Klaus Doldinger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
Klaus Doldinger bei dem Preisträgerkonzert "Kurt Maas Jazz Award 2017" am 17.02.2017 im Gasteig in München

picture.php

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
Für die nicht Jazzer.....Musik von ihm habt ihr alle schon gehört.
...Filmmusik z.B. "Das Boot" ,"Tatort" oder "Ein Fall für zwei":)



Grüße,
Jan
 
Kommentar
Danke, da werden Erinnerungen wach. War mein erstes Konzert , das ich besucht habe. Klaus Doldingers Passport in der Mülheimer Freilichtbüne, muss etwa 1972 gewesen sein.
Schöne Aufnahmen.

VG
Uli
 
Kommentar
Die Werbekompositionen für Rama und Odol darf man natürlich auch nicht vergessen :D

Schon irre was man hier erfährt. Anderes Instrument (Stimme), ganz andere Musik, aber evtl. kennt hier jemand Edward Reekers?

Ihr kennt doch die Langnese Werbung aus den 90ern? :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Reekers

Und mit der Band KAYAK machte er jahre-/jahrzehntelang schöne, anspruchsvolle "Rock"musik. Hört einfach mal rein.

Sorry für OT, aber das ist wirklich interessant welche Musiker was machten.

Meddi
 
Kommentar
Sehr schön, Jan!
Ist das Foto im Hintergrund auch von Dir?

Doldinger habe ich nur mal kurz kennengelernt, über ein Ex-Mitglied von Passport das ich gut kannte - Kristian Schultze (leider viel zu früh verstorben...), auch ein klasse Komponist...
 
Kommentar
Die war von Rolf Kühn gespielt und die neuere von Hans Zimmer, dem Meister der Filmmusik in Hollywood.


Sorry, Jan, leider beides falsch … :cool:


Nun, die Erkennungsmelodie stammt aus dem
Stück "Hammond-Fantasy" von Hans Carste.
Was 1956 noch gut zu hören war – klick!
Rudolf Kühn, nicht der berühmte Klarinettist Rolf,
hat da nur ein Orchester angestrickt – klick!

Die heutige, seit dem 19. April 2014 gesendete
Fassung stammt von Henning Lohner, der von
Hans Zimmer den Job bekam – klick!



 
Kommentar



Sorry, Jan, leider beides falsch … :cool:


Nun, die Erkennungsmelodie stammt aus dem
Stück "Hammond-Fantasy" von Hans Carste.
Was 1956 noch gut zu hören war – klick!
Rudolf Kühn, nicht der berühmte Klarinettist Rolf,
hat da nur ein Orchester angestrickt – klick!

Die heutige, seit dem 19. April 2014 gesendete
Fassung stammt von Henning Lohner, der von
Hans Zimmer den Job bekam – klick!



Da schreibt jede Quelle teilweise was anderes...:D deine ist recht alt und der Spiegel ja zuverlässig...

http://www.zeit.de/news/2012-09/11/medien-die-tagesschau-ueberarbeitet-ihre-fanfare-11120603
 
Kommentar
Da schreibt jede Quelle teilweise was anderes...:D deine ist recht alt und der Spiegel ja zuverlässig...



Mmh, die Sache scheint sich im Reich der Legende abzuspielen. :cool:

Die GEMA-Datenbank sagt folgendes:

picture.php



Rolf wäre a) 1967 erst 38 Jahre alt gewesen, was nicht zu dem
45 Jahre alten Rudi Kühn des Spiegels paßt, und war b) 1956 in
die USA übersiedelt.

Dass er mal als Rudolf firmiert hätte, ist mir nicht bekannt. Leider
habe ich Rolf gerade nicht erreicht, um ihn einfach zu fragen, ob
er bei der Tagesschau-Melodie beteiligt war.


Einen Rudolf Kühn habe ich in Zusammenhang mit Hans Carste
als Arrangeur gefunden – klick! Das paßt m.E. besser …



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten