"Klassische" Portrait-Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich muss fuer eine Website Portraits mehrer Personen erstellen - es geht nicht um kuenstlerische oder sonstwie ausgefallene Portait-Bilder, sondern um "klassische" Portraits fuer den Webauftritt einer Firma.
Bilder, die also z.B. auch fuer eine Bewerbung genutzt werden koennten.

Wie wuerdet Ihr dies technisch umsetzen?

Welches Objektiv?
Welche Brennweite?
Welche Blende?
Drinnen oder Draussen?
Mit oder ohne kuenstliches Licht?
Mit oder ohne Blitz?


Momentan schwebt mir bei dem zur Verfuegung stehenden Equipment folgendes vor:

50/1.4 bei f5.6 oder 70-300VR bei ca. 70-90 und f5.6
Wenn ich einen ruhigen und weiter entfernten Hintergrund finde, wuerde ich evtl. auch auf Blende 8 gehen ...
Im Gebaeude vor einer weiter entfernten weissen Wand fotografieren, seitlich von einem Fenster mit Tageslicht.
Blitz entweder auf der Kamera gegen die Decke bouncen oder seitlich remote ausloesen. Evtl. auch hinter der Person gegen die Wand blitzen - habe aber nur einen Blitz.
Manueller Weissabgleich (mit dem Blitz testen)
1/100 bis 1/200 Sekunden um Eigenverwacklung vorzubeugen, aber ohne Stativ wegen verschiedenster Koerpergroessen.
KA, was noch an ISO moeglich sein wird ...

Ich werde wohl nicht lange vor Ort testen koennen und mir fallen tausend Dinge ein, bei denen ich nicht sicher bin, wie ich damit umgehen soll ...

Wenn es recht dunkel sein sollte, wird 1/200 bis Blende 5.6 wohl zu starke Schlagschatten erzeugen und ueberhaupt sehr kuenstlich aussehen.
Doch besser rausgehen? Da fehlt dann der neutrale Hintergrund und mit offener Blende freistellen will ich ja nicht um den ganzen Kopf scharf zu bekommen ...

Ach je ... naja, das war mal so runtergeschrieben was mir an Fragen einfiel - morgen versuche ich, noch ein paar Details hinzuzufuegen :)

Habt Ihr Tipps, Tricks, Ideen, Bedenken?
 
Anzeigen
So viele Fragen so viele Variablen? Du wirst doch sicher schon Portrait gemacht haben.

Ich wurde es erstmal draussen vorsuchen, wenn es von Licht her geht. Such Dir einen Hintergrund der weit weg ist oder einen der interessant ist.

Wenn es die Belegschaft der Firma ist, wuerde ich drauf achten das alle Portrait gleich sind. Das sieht auf einer Homepage immer unprofessionell aus wenn jedes Portrait anders ist.
 
Kommentar
TJA,
das sieht ja nach einer Doktorarbeit in portraitieren aus :D

Meine Tipps:
1) Entspannen - Du willst ja Menschen aufnehmen. Deine "Beziehung" zu den Aufgenommenen zählt mehr als der technische Firlefanz.
2) Equipment: D80 + 18-70mm, u.U der SB-800 als entfesselter Blitz. Das Endergebnis ist fürs Web gedacht, da wirkt jedes Objektiv scharf, bzw ISO 400 siehst Du nicht. Ich würde auch RAW und JPEG small/normal als Aufnahmenformat verwenden - das erleichtert das angleichen der Bilder erheblich.
3) Wenn die Örtlichkeiten es erlauben - drinnen aufnehmen, ist bei diesen Temperaturen angenehmer.
4) Falls Du einen weissen Karton, oder eine Styroporplatte hast, reicht das als Aufheller für die Schattenseite aus.
5) Ist zuwenig Licht vorhanden, dann verwende die geniale CLS Funktion Deiner Nikon. Den SB-800 entfesselt gegen eine weiße Wand gerichtet, ergibt ein weicheres Licht (und die Styroporplatte auf der anderen Seite zum Aufhellen)

Viel Spaß,
Andy
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich muss fuer eine Website Portraits mehrer Personen erstellen - es geht nicht um kuenstlerische oder sonstwie ausgefallene Portait-Bilder, sondern um "klassische" Portraits fuer den Webauftritt einer Firma.

Also etwas, über das Du Dir offenbar viel zu viele (bzw. in der falschen Richtung) Gedanken machst.

Mindestens genauso wichtig wie die Technik (kein Weitwinkel, kein direktes Anblitzen, ruhiger, möglichst weit entfernter Hintergrund) ist dabei, dass man auf ein angenehmes Umfeld sowie ordentliche Kleidung, keine abstehenden Haarsträhnen und solche Dinge achtet. Wenn jemand mit schiefer Krawatte auf dem Foto ist, fällt das viel mehr auf, als die verwendete Blende oder Belichtungszeit....

Weißabgleich und solche Dinge kannst Du nachher in der EBV korrigieren.

Sinnvoll wäre noch am ehesten, einen Laptop mitzunehmen, damit Du die Bilder noch vor Ort überschlägig kontrollieren und ggf. wiederholen kannst.
 
Kommentar
David_USA schrieb:
Du wirst doch sicher schon Portrait gemacht haben.

Ich wurde es erstmal draussen vorsuchen, wenn es von Licht her geht. Such Dir einen Hintergrund der weit weg ist oder einen der interessant ist.

Wenn es die Belegschaft der Firma ist, wuerde ich drauf achten das alle Portrait gleich sind. Das sieht auf einer Homepage immer unprofessionell aus wenn jedes Portrait anders ist.


Ja, habe schon verschiedenste Portraits gemacht - aber halt immer nur voellig privat. Jetzt aber stehe ich so unter "Druck" :)
Man moechte ja einen professionellen Eindruck machen und ein passendes Ergebnis liefern - ist zwar auch so nur ein Gefallen an die Firma, aber trotzdem.

Danke fuer die Tipps - ich fasse nacher zusammen ...
 
Kommentar
ApoC schrieb:
warum so stark abblenden beim 50er?

Was hat das mit dem 50er zu tun?
Ich moechte abblenden um ein klassisches, scharfes Portrait zu bekommen - also von Nase bis zu den Ohren. Und da benoetigt man nunmal auf Portrait-Entfernung Blende 5.6 bis 8

:)
 
Kommentar
AndyE schrieb:
TJA,
das sieht ja nach einer Doktorarbeit in portraitieren aus :D

Habe halt Respekt vor der Vorstellung ca. 10 Leute der Reihe nach abzulichten - unter noch unklaren Bedingungen und mit einem guten Resultat ... *grusel*

:)

Ich fasse unten die Tipps zusammen!
 
Kommentar
PeMax schrieb:
[...]dass man auf ein angenehmes Umfeld sowie ordentliche Kleidung, keine abstehenden Haarsträhnen und solche Dinge achtet. Wenn jemand mit schiefer Krawatte auf dem Foto ist, fällt das viel mehr auf, als die verwendete Blende oder Belichtungszeit....

Die meisten duerften einfach wie immer fuer die Arbeit angezogen sein - da kann ich nicht viel machen, ausser den Termin anzukuendigen :)
Aber ich versuche, auf diese Details zu achten! Danke


PeMax schrieb:
Sinnvoll wäre noch am ehesten, einen Laptop mitzunehmen, damit Du die Bilder noch vor Ort überschlägig kontrollieren und ggf. wiederholen kannst.

Das ist eine gute Idee - ich koennte evtl. doch ein Stativ mitnehmen und die Kamera ueber Camera Control ansprechen ... Hmmmm .... das gefaellt mir :)
 
Kommentar
Danke fuer Eure Tipps - ich fasse zusammen:

Generell:
Die Leute entspannen!
Kein Weitwinkel
Kein direktes Anblitzen
Ruhiger, möglichst weit entfernter Hintergrund


Bei Aussenaufnahmen:
Gleicher Hintergrund, gleicher Ausschnitt und gleiches Licht.


Bei Innenaufnahmen:
Ruhig ISO 400, notfalls sogar mehr ...
Styroporplatte zum Aufhellen - mit oder ohne Blitz
Blitz entfesselt gegen eine seitliche Wand, Styroporplatte zum Aufhellen der Schattenseite

Welche Groesse fuer die Styroporplatte wuerdet Ihr empfehlen?


Ansonsten ueber Stativ, Laptop und Camera Control nachdenken - die Idee gefaellt mir. Aber bei Koerpergroessen von 155 bis 195 wuerde ich wohl staendig die Einstellungen aendern muessen ...


Wohl eher das 70-300VR, da mein 18-70 beim Service ist ...
"Klassische" Portraitbrennweite ist ja 85mm, unter Crop wuerde also ein 60er reichen - da aber das 50er bei Blende 5.6 sogar schlechter aufloest als das 70-300VR (nach photozone), spricht doch nichts gegen das Zoom, oder?


Danke nochmal an alle!

:)
 
Kommentar
Ich würde das 50er nehmen, weil es eine Festbrennweite ist. Helles Sucherbild, kein versehentliches Verstellen der Brennweite sind die Vorteile. Ist drinnen genügend Platz würde ich genügend Abstand zur Wand wählen. Habt ihr milchigglasige Oberlichter in der Firma, die können bei Tageslicht durchaus eine gute Ausleuchtung der Gesichter garantieren. Einfach darunter stellen Fotografieren fertig. Oder den Bau mal nach anderen interessanten Beleuchtungsmöglichkeiten absuchen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich nehme meistens mein 35 - 70 mm 2:8,
bei einer Brennweite zwischen 50 und 70 mm.
Als Hintergrund bei Einzelportraits eignen sich
Dämmplatten aus Styropor in hellblau.
Die gibt es in fast jedem Baumarkt auch einzeln.
Auch der Einsatz eines Reflektors ist oftmals sehr positiv.

Viel Erfolg wünscht Dir

Rainer
 
Kommentar
Dieser Thread wäre vielleicht interessanter, wenn hier - quasi als Beispiele - dieses oder jenes Portrait hochgeladen worden wäre....

Wie sagte der Dichterfürst: Denn grau ist alle Theorie .....:D
 
Kommentar
Das ist ja immer ne schwierige Sache - meine Portaits sind alle privat, kommen daher nicht ins Internet.
Und die, die ich bald machen werde moechte ich eigentlich auch nicht hier zeigen, weil auch zu privat bzw. direkt.
 
Kommentar
habe ebendieses gerade hinter mir - portraits für´s internet.
habs blos noch nicht gesichtet. kommt aber demnächst.
stelle meine serie dann ´rein.
mein weg zum bild:
- ... kalifornien ist schön und sonnig - no na. tageslicht mag ich auch - such mir aber ein sonnenbestrahltes fenster im büro und neutralen hintergrund. also hintergründe als karton oder stoff mitnehmen.
- fotografiert wird mit dem ins fenster einfallende sonnen-/streulicht. wenig falten, weing tiefe - kontrast hole ich wenn nötig aus der EBV
- objektiv - na das hängt auch mit den möglichen entfernungen zusammen. ich hab das 85er genommen. da reicht der intimabstand (3-4 meter) - menschen haben angst vor dem eigenen bild. man kennt seine unzulänglichkeiten und hat angst davor sie im bild wiederzufinden. so ist das leben. grundsätzlich: kein weitwinkel. also ab 50mm
- für alle MA´s gleiches licht. ist für homogenes präsentieren wichtig
- und alles auf serie. je mehr bilder - je mehr auswahl. sind halt büromenschen und keine models.
- letzter trick: menschen kennen ihr bild aus dem spiegel. also seitenverkehrt. was da heisst: bilder kontern (spiegeln). der wiedererkennungswert und akzeptanz steigt enorm.

wie gesagt - muss meine nur noch uploaden und hineinstellen.
bis später!
wolfgang
 
Kommentar
Moin,

ich lasse die Leute an etwas schönes denken. Da wirken die Gesichter entspannter.

Und nicht vergessen, jeder hat eine Schokoladenseite. :)

Gruß
Frank
 
Kommentar
... so! also einige hatte ich ja schon vorbereitet. artet ja fast schon in stress aus ;-))

hier einige beispiele von büromenschen für die homepage. ... keine sorge - das OK habe ich von den personen.

der witz an dem ganzen: das ist eine druckerei, die in erster linie "paten" (also todesanzeigen) druckt. tausende im jahr. das drückt aufs gemüt ;-))

vbimghost.php
vbimghost.php
vbimghost.php
vbimghost.php



die portraits sind schon für die homepage beschnitten. würde ohnehin nie "passfotos" in einer homepage verwenden. ist eher langweilig.

und das wichtigste - den kontakt zu den menschen suchen. die verklemmung lösen, über gott und die welt reden - das letzte wochenende, das wetter, urlaub, kinder, ... im schlimmsten fall über sich selbst ;-))

also ran an die mitarbeiter. weichklopfen und fotografieren.

lg
wolfgang

PS: der link ist absichtlich damit das loaden nicht so viel zeit in anspruch nimmt ...
 
Kommentar
würde auch das 50er empfehlen. Mit Crop 1,5 = 75mm. Das ist schon fast ideale Portraitbrennweite. Nicht soweit Abblenden sondern umgekehrt, so weit wie möglich Aufblenden. Das stellt das Modell vom Hintergrund frei. Die benötigte Tiefenschärfe (Nase bis Ohren) vorher mit ein paar Probeschüssen bei verschiedenen Blenden ermitteln.
Ev. Höhenverstellbarer Bürostuhl, damit das Stativ nicht geändert werden muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten