Kingston besser als ScanDisk!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cohcoh

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
An alle,

nach meinen heutigen Erfahrungen kann ich nur über ScanDisk schmunzeln!

Erst habe ich offenbar eine CF-Karte erwischt, die nicht funktioniert. Dann wollte ich nochmal eine kaufen und es gab nur höchstens 2GB (selbst in diesem roten Supermarkt....).

Dann habe ich in Erfahrung bringen müssen, dass ScanDisk sehr große Lieferschwierigkeiten hat etc.etc.

Stinke sauer bin ich immer noch.

Die Kingston läuft prima, ein Genuss, nach dem ganzen Heckmeck.

Soll ich die jetzt immer nehmen und das nicht kaufen, was N. uns vorschreibt mit der Androhung, dass etwaige Garantieansprüche bei Nichtgebrauch der empfohlenen Produkte hinfällig sind?

Wehret Euch!
cohcoh
 
Anzeigen
Kaufen und nutzen kann man alle Marken...

Sandisk ist lange Zeit Marktführer gewesen... Innovationen gab es aber auch bei anderen Herstellern wie Transcend oder Lexar.

Garantieprobleme sollte es mit keinem dieser Marken geben - wobei ich noch keine explodierende CF-Karte gesehen oder davon gehört hätte, denn nur dann gäbe es eine Entscheidungsnotwendigkeit durch beschädigte Kamera... ;-)

Helmut
 
Kommentar
An alle,

nach meinen heutigen Erfahrungen kann ich nur über ScanDisk schmunzeln!

Erst habe ich offenbar eine CF-Karte erwischt, die nicht funktioniert. Dann wollte ich nochmal eine kaufen und es gab nur höchstens 2GB (selbst in diesem roten Supermarkt....).

die Verfügbarkeit eines Produkts, selbst in einem "roten Supermarkt" sagt nichts über die Qualität eines Produkts aus...Klar ist so ein Defekt ärgerlich...aber es gibt ja sowas wie Gewährleistung und Garantie...

Dann habe ich in Erfahrung bringen müssen, dass ScanDisk sehr große Lieferschwierigkeiten hat etc.etc.

das hat Dir wohl der "rote Mann" erzählt...weil der grad keine da hatte...

A...
Soll ich die jetzt immer nehmen und das nicht kaufen, was N. uns vorschreibt mit der Androhung, dass etwaige Garantieansprüche bei Nichtgebrauch der empfohlenen Produkte hinfällig sind?

Was machst Du, wenn mal die erste von Kingston den Geist aufgibt? Wieder zurückwechseln? Sowas kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Ich nutze schon seit Jahren SanDisk (CF, SD...) bisher war alles bestens.
 
Kommentar
.....wie soll sich eine andere Marke bzw. ein anderer Name auf dem Markt etablieren können, wenn er vorab keine Chance bekommt?

Ist den Kingston nun schlechter, Testberichte habe ich noch nicht entdeckt.

Gruß
cohcoh
 
Kommentar
Sorry, cohcoh,

was willst du uns eigentlich sagen?
Was kann bitte Sandisk dafür, dass der Blödmarkt die Speicherkarten nicht vorrätig hat?
Und warum sollte sich keine andere Marke etablieren können? Wer entsprechende Leistung bringt, wird im Normalfall auch wahrgenommen und gekauft, das ist nunmal unsere Marktwirtschaft. Niemand wird in irgendeiner Form gezwungen eine bestimmte Marke zu kaufen. Das gilt für Nikon als auch für Sandisk.

Sandisk hat sich in der Vergangenheit und auch aktuell als einer der Marktführer etabliert, der selbst aktiv foscht und nicht nur Entwicklungen kopiert. Mit der Extreme III hatte Sandisk z.B. lange Zeit geschwindigkeitsmäßig und von den verkraftbaren Umweltbedingungen (Temperaturbereich) die Nase vorn. Inzwischen konnten gott-sei-dank andere Marken aufschließen was zu einem regelrechten Preissturz führte.

Was deine Bemerkungen und Erfahrungen angeht, such mal hier im Forum. Qualitätsprobleme gibt's sicherlich auch bei anderen Herstellern. Bei den großen Markenherstellern sind diese meiner Erfahrung nach aber seltener und werden normalerweise auch schnell und unproblematisch behoben.

Michael
 
Kommentar
An alle,

nach meinen heutigen Erfahrungen kann ich nur über ScanDisk schmunzeln!

Erst habe ich offenbar eine CF-Karte erwischt, die nicht funktioniert. Dann wollte ich nochmal eine kaufen und es gab nur höchstens 2GB (selbst in diesem roten Supermarkt....).

Dann habe ich in Erfahrung bringen müssen, dass ScanDisk sehr große Lieferschwierigkeiten hat etc.etc.

Stinke sauer bin ich immer noch.

Die Kingston läuft prima, ein Genuss, nach dem ganzen Heckmeck.

Soll ich die jetzt immer nehmen und das nicht kaufen, was N. uns vorschreibt mit der Androhung, dass etwaige Garantieansprüche bei Nichtgebrauch der empfohlenen Produkte hinfällig sind?

Wehret Euch!
cohcoh

Sandisk hat gerade die Extreme 3 überarbeitet, die neue Serie
ist jetzt um 50% schneller, übrigens zum selben Preis wie vorher!
Wegen entsprechend gestiegener Nachfrage gibt es im Moment
einen Lieferengpass.

Worüber bist du sauer? Sowas kauft man ja auch nicht im Blödmarkt
sondern im Fachgeschäft wo die Karten auch noch um 30-40%
billiger sind als beim roten Kistenschieber. Das was MM und Saturn
jetzt noch zu stolzen Preisen abverkauft sind entweder Standard
die nicht mehr hergestellt werden oder Extreme 2 die kaum billiger
sind als die aktuelle Extreme 3-Serie. Sandisk-Karten hab ich zu
hunderten im 24h-Dauereinsatz (nicht in Kameras), keine einzige
war bisher defekt.

Wogegen sollen wir uns den wehren? Dass Nikon die Karten testet
und für Kompatiblität garantiert? Mit vorschreiben oder Garantie-
ansprüchen hat das nichts zu tun! Wenn die Kingston in der Nikon
nicht läuft braucht der Händler sie nicht umzutauschen, sie ist
ja in Ordnung. Mangelnde Kompatiblität ist nur ein Reklamationsgrund
wenn es der Verkäufer zugesichert hat.

Kingston ist ein etablierter Name für Speicher, allerdings kein
Hersteller. Die kaufen zu und kleben ihren Namen drauf.
Und garantieren aber auch für entsprechenden Qualität im
Gegensatz zu NoName-Ware. Ist bei Hama, Agfa, Kodak usw
auch so. Sandisk dagegen ist einer der grossen Hersteller.
 
Kommentar
Wo ist der Smiley mit dem Schild "Troll", wenn man ihn gebraucht?
 
Kommentar
Irgendwie ist mir der Sinn des Threads entgangen.

Sofern es sich um qulitative Unterschiede diverser Marken-Speicherkarten geht, dann COHCOH, guck mal hier vorbei. L I N K

Ich selber habe noch aus meinen fotoanfängen no-name Karten liegen, die noch heute funktionieren. Von daher kann man sagen, Monatags-Produktionen gibs immer und überall.
Die Technik wird unser Untergang sein.:hehe:
 
Kommentar
Dirk: Dass heißt nicht, dass Kingston auch Speicherchips auch herstellt. Speicherprodukte und -chips sind was anderes. :)

Kingston ist zum Beispiel bei den Third-Party-DRAM-Modulen weltweit Marktführer. Aber Kingston produziert (nach meinem Kenntnisstand) keine Chips.

Heise schrieb:
Die Chips der Marktführer Samsung, Micron, Infineon und Hynix sind auf fast 80 Prozent aller weltweit verkauften RAM-Module zu finden, weitere 18 Prozent liefern Mosel Vitelic, Nanya, Elpida, Powerchip und Winbond. Fast alle dieser Chipfirmen bieten auch komplette Speicherriegel an, die man Originalmodule nennt. Für diese gibt es eine eigene Typenbezeichnung, meist auch ein Datenblatt im Web und eine Revisionskontrolle.

Mehr zu Third-Party und Speichergeschichten: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/09/08.shtml
http://www.heise.de/newsticker/Speicherchip-Preise-im-Sinkflug--/meldung/84977
 
Kommentar
Dann habe ich in Erfahrung bringen müssen, dass ScanDisk sehr große Lieferschwierigkeiten hat etc.etc.

Stinke sauer bin ich immer noch.

Die Kingston läuft prima, ein Genuss, nach dem ganzen Heckmeck.

Soll ich die jetzt immer nehmen und das nicht kaufen, was N. uns vorschreibt mit der Androhung, dass etwaige Garantieansprüche bei Nichtgebrauch der empfohlenen Produkte hinfällig sind?

Wehret Euch!
cohcoh

wie schon erwähnt, die Tatsache das der rote Markt (da kaufe ich eh ungern) keine hatte, ist kein Argument für die Qualität der Speicherchips.
Ansonsten tricks doch mal Nikon auf und kaufe die TakeMS Speicherkarten von Pearl.
Dann wirst du merken wieso Nikon Empfehlungen ausgibt.
 
Kommentar
Laß das mal nicht Kingston hören:

Zitat von der Kingston-Homepage
Kingston Technology Company, Inc. ist der weltweit größte unabhängige Hersteller von Speicherprodukten.

unabhängig = keine eigene Chipproduktion.

BTW, auf meinen letzten gelieferten Kingston-Speicherriegeln
für HP-Server waren Infineon-Chips verbaut.
 
Kommentar
Okay, das heißt also Kingston kauft seine Klamotten irgendwo und lötet sie dann zusammen und Sandisk produziert alles selbst oder was will mir das jetzt sagen?
Und wenn das so ist, warum wird Sandisk dann nicht in dieser Liste von Heise aufgeführt oder bringe ich da jetzt die verschiedenen Speicherarten durcheinander?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Okay, das heißt also Kingston kauft seine Klamotten irgendwo und lötet sie dann zusammen und Sandisk produziert alles selbst oder was will mir das jetzt sagen?
Und wenn das so ist, warum wird Sandisk dann nicht in dieser Liste von Heise aufgeführt oder bringe ich da jetzt die verschiedenen Speicherarten durcheinander?

Ja, tust Du. Man muss beim Chipmarkt unterscheiden: Speicherchips (egal ob NAND oder DRAM) werden in wenigen Fabriken produziert. Es gibt einen ODM-Markt (Original Design Manufacturer), will heißen, Firma A läßt Produkte nach Vorgaben der Firma A bei Firma B produzieren. Im Fotobereich wäre Zeiss z. B. eine Firma, die ja die ZF-Objektive bei Cosina produzieren läßt. Viele Notebooks von Lenovo, Dell, Acer etc. laufen z. B. bei Compal vom Band.

Sowas macht Sandisk meines Wissens auch. CF wurde von Sandisk entwickelt.

Dann gibt es die Third-Party-Produkte. Kingston kauf die Speicherchips in großen Mengen bei großen Produzenten, lötet diese auf Platinen etc. und verkauft die als deren Produkt. Ein anderes Beispiel aus unserem Fotobereich: Viele Nikon-Kameras wurden mit Verschlüssen von Copal betrieben. Copal liefert(e) aber auch an Konica, Mamiya, Rollei etc., wobei Copal sowohl "Stangeware" als auch ODM-Produkte lieferte. Bei hochwertigen Uhren gibt es zum Beispiel gibt es zum Beispiel Werke von Eta, die in vielen Uhren 1:1 übernommen werden, in anderen nach den Wünschen des Kunden angepasst werden.
 
Kommentar
Okay, das heißt also Kingston kauft seine Klamotten irgendwo und lötet sie dann zusammen und Sandisk produziert alles selbst oder was will mir das jetzt sagen?
Und wenn das so ist, warum wird Sandisk dann nicht in dieser Liste von Heise aufgeführt oder bringe ich da jetzt die verschiedenen Speicherarten durcheinander?

Ob Sandnisk eine eigene Chipfertigung hat oder die Chips nach eigenen
Spezifikationen fertigen lässt weiss ich nicht, allerdings sind in den
Sandisk-Karten immer dieselben Chips mit exakt gleichen Parametern
verbaut.

Bei Hama z.B. kann die Karte heute Infineon enthalten,morgen dann
Samsung nächsten Monat kaufen die einen Überbestand von Micron.
Natürlich immer mit mehr oder weniger schwankender Leistung und
Kompatiblität. Zudem enthalten CF- und SD-Karten einen eigenen
Controller der häufig für Kompatiblitätsprobleme mit Kameras und
Kartenlesern verantwortlich ist. Das macht es nahezu unmöglich
diese Karten zu zertifizieren weil unter der gleichen Bezeichnung
ständig andere Teile verkauft werden. Sinngemäss gilt das auch
für Kingston, allerdings haben die recht hohe Qualitätsansprüche.
 
Kommentar
Bei Hama z.B. kann die Karte heute Infineon enthalten,morgen dann Samsung nächsten Monat kaufen die einen Überbestand von Micron.

Das das einzige was Hama selbst produziert Etiketten sind :winkgrin:, das war mir bekannt; bei Kingstin ging ich immer davon aus das es sich da anders verhält. Wieder was gelernt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Keine Probleme hier mit zwei Sandisk Karten (1GB + 2GB).
Dafür ist mir neulich der Kingston-RAM meines Macs verreckt, nach 20 Monaten. Ich werd mir in Zukunft bei einer eventuellen Aufrüstung zweimal überlegen, ob es der teurere RAM sein muss (Cancom z.B. bietet immer zwei Lösungen)...

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten