Kiebitze 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

in diesem Frühjahr habe mich mal intensiv mit unseren Kiebitzen beschäftigt.
Noch gibt es bei uns diese schönen Vögel, obwohl ihr Bestand sich in den letzten 20 Jahren dramatisch---man spricht von ca.80% !!---- verringert hat.

Um so erfreuter war ich dann doch , auf Weiden in unserer Umgebung noch einige Kiebitze anzutreffen und möchte Euch gern meine Einrücke dieser herrlichen Vögel in diesem Beitrag zeigen.

Das werden einige Bilder mehr, als sonst vielleicht üblich und ich hoffe niemand fängt an zu gähnen, aufgrund der vielen Bilder.





Schon im März kamen die ersten Trupps bei uns an, immer schön in Begleitung von Staren. Das hatte ich schon öfters beobachtet.
Die kommen anscheinend gut miteinander klar.

full





Ein ganze Zeitlang fliegen die Kiebitze in größeren Trupps dann noch die umliegenden Weiden ab, bis sie sich ein Revier ausgesucht haben. Das kann 1-2 Wochen dauern. Danach lösen sich die kleinen Trupps auf und man kann unsere Protagonisten im Weidegras bewundern.




Hier Frau Kiebitz

full





Und Herr Kiebitz

Ihr könnt hier schön die die Unterschiede der Geschlechter erkennen, was ansonsten aus der Entfernung recht schwierig ist.
Das Männchen hat den Halsfleck tiefschwarz (Weibchen gefleckt) und ganz geschlossen und die Holle (Kopffedern) ist deutlich länger.

full





Für den Nestbau----wen man das überhaupt so nennen kann---ist bei Kiebitzens das Männchen zuständig.
Es duckt dabei seinen Oberkörper tief nach unten und drückt einfach durch etwas kreisende Bewegungen eine Mulde in das Gras.
Dabei werden die Flügel auch noch extra nach oben gestreckt---vielleicht um das Weibchen aufmerksam zu machen.
Es werden mehrere Nestmulden gemacht---das Weibchen darf sich dann eine aussuchen.
Kiebitze sind sich ein Leben lang treu---aber, wie das so ist im Leben--Seitesprünge mit anderen Weibchen durchaus die Regel.


full




Und dann wird auch irgendwann für Nachwuchs gesorgt,
wass bei den Kiebitzen eine recht schnelle Angelegenheit ist, welche aber oft wiederholt wird.


full






Und dann wieder schnell weg

full





Die Männchen wollten währendessen auch immer zeigen, wer der Herr im Revier ist und veranstalteten
tollkühne "Luftkämpfe", was aber nur ein Imponiergehabe ist und keine Verletzungen hervorrufen soll.
Die Vögel kommen sich dabei in größerer Höhe sehr nah, was einfach fantastisch ausschaut und mich zum Staunen brachte ob der gezeigten Kunstflugleistungen.

full




full





full







full




Ich brauch jetzt eine kleine Pause. Wie es mit den Kiebitzen weitergeht, könnt Ihr in Teil II und III sehen.
Ich hoffe, es hat Euch bis hierhin gefallen.

Gruß aus Hamburg,
Peter





 
Anzeigen
Jetzt geht es weiter mit den tollen Fliegern---auch Gaukler der Lüfte genannt.


Nicht nur in größerer Höhe, sondern auch recht nah über dem Boden, treiben die Kiebitze ihre aktobatischen Spielchen.

full






full





Selbst am Boden wird noch mächtig angegeben unter den Männchen


full






Und wenn dann alles geklärt ist, dann fliegen die Vögel um die Wette, was das Zeug hält. Dabei wird oft lauthals krakelt---kiwiitt--
was den Namen Kiebitz erklärt.

full






Sind sind wunderschön anzusehen in ihrer Farbenpracht.

full



Und in in allen Fluglagen die wahren Meister.
So wie im Folgenden in der Luft

full






full






full







full






full







Oder auch hier, sogar dicht über dem Boden

Absolute Könner in wunderschönen Farben

full






full







full






full




Im nächsten Teil seht Ihr dann, was sonst noch so passiert, auf der "Kiebitzwiese"


Gruß,
Peter

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und weiter geht´s---ich hoffe Ihr mögt noch?!


Nachdem sich alle mehr oder weniger ausgetobt haben, ist nun erstmal ein wenig Ausspannen und Körperpflege angesagt.



Zuerst wird sich mal ausgiebig gestreckt.

full






full






Und gekratzt

full






Dann ist die Gefiederpflege drann.




full






full






full





Jetzt muss aber auch mal wieder gebrütet werden.


Ja, bei den Kiebitzen brütet auch das Männchen, aber das ist in der Vogelwelt wohl meist so.

full





Allerdings lauern überall Gefahren, vor allem natürlich aus der Luft.

Aber Kiebitze sind äusserst wehrhafte Vögel und haben vor keinem Feind Angst. Sie versuchen alles Mögliche ,um ihren Nachwuchs zu schützen.


Sei es eine Krähe,

full






oder eine Möwe,

full






oder sogar ein Bussard, jeder wird verscheucht.

full






Ist wieder Ruhe eingekehrt bei Kiebitzens, dann wird noch kurz mit dem Nachbarn geplaudert.

full






Danach noch schnell eine kleine Stärkung.

full






Denn mittlerweile vordert der Nachwuchs sein Recht und möchte schnell zu Muttern.

full







full







Denn da ist es schön kuschelig!

full





Mutter Kiebitz sagt Tschüss.

full






Ach nee, Vaddern Kiebitz will auch noch auf Wiedersehen sagen. Na dann.

full




Kleines Nachwort

Man muss heut wirklich schon suchen, um brütende Kiebitze zu finden. Es fehlt ihnen einfach der Lebensraum. Dies liegt hauptsächlich an den
ausgebrachten Pestiziden durch die Landwierte (Ergo weniger Bodengetier) wie auch
an der Art der Landwirtschaft, wo schon im März // April mit riesigen Tankwagen Dünger aufgebracht wird und auch die Weiden mit großen Walzentrommeln glattgebügelt werden.

Außerdem wird heute schon sehr früh gemäht, weshalb oftmals für den Nachwuchs keine Chance besteht.
Zum Glück soll zumindest die große Weide, auf der "meine" Kiebitze gebrütet haben, erst sehr spät gemäht werden.
Vielleicht ein einsichtiger Landwirt, das wäre toll.

Ich habe viel Freude beim Beobachten diese anmutigen, tollen Flieger gehabt und nach vielen Tagen des Fotografierens---immer an der selben Stelle und immer ruhig vor meinem Auto sitzend---kam es mir so vor als hätten sie mich akzeptiert.

Sie kamen zwar Anfangs mal auf mich zugeflogen mit lautem Gezeter aber das war schnell vorbei. Ein wachsames Auge hatten sie aber immer auf mich.


Ich hoffe ihr teilt wieder meine Begeisterung für diese tollen Vögel und verbleibe mit besten Grüßen aus Hamburg,

Peter















 
1 Kommentar
aspis
aspis kommentierte
Phantastische Einblicke in das Leben von Kibitzens! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
 
Hallo Peter,

du zeigst uns mal wieder super Bilder, es passt alles und das ganze noch ohne Tarnzelt !!!

LG Erich
 
Kommentar
Hallo Peter,
da Du ja da gesessen hast, wo ich immer lang fahre, wenn ich vom Einkaufen im Hofladen komme und ich Dich angesprochen habe, weiß ich nun auch, dass es dort Kiebitze gibt. Ohne Dich hätte ich die kaum entdeckt.
Deine Ausdauer kann ich mir ja leider zeitlich nicht leisten, um so mehr freue ich mich an Deinen tollen Bildern. Ich hatte gehofft, dass Du das Bild mit dem Bussard zeigst.
Wir haben übrigens letzten Sonntag unzählige Kiebitze in der Meldorfer Bucht gesehen, aber da sind sie auch ungestörter.
 
Kommentar
Ich hoffe ihr teilt wieder meine Begeisterung für diese tollen Vögel
Was für eine Frage -ich bin total begeistert von diesen schönen Vögeln.
Die Bilder sind großartig. Chapeau!

Ein Umdenken in der Landwirtschaft wird es wohl kaum geben, aber einer ist
besser als keiner.
 
Kommentar
Eine ganz große Serie . . .
Die schnellen Flieger so abzulichten - Respekt !

Gruß, Stefan
 
1 Kommentar
eric
eric kommentierte
Da schliesse ich mich gerne an !!!!!
 
Wunderschön, Deine Kiebitze 👍
Grossartige Einblicke in ihren Lebensraum.
Ich konnte bisher nur ein einziges Mal 2 Kiebitze beobachten, die aber zeitig davon flogen, als der Landwirt mit der Gülle anrückte ☹️

Hier an meinem neuen Wohnort gibt es in der Nähe eine Kiebitz Wiese, dort werden sie streng geschützt.
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch für die positiven Rückmeldungen! Es freut mich sehr , dass auch Euch diese tollen Vögel begeistern.

Ausgerechnet gestern lief in unserem Regionalprogramm ---NDR III--- ein Bericht über das Thema der schwindenden Vögel.
"Stilles Land--vom Verschwinden der Vögel"

Hier wurde die Ursachen für das Sinken der Population der Feld-und Wiesenvögel aufgegriffen. War sehr aufschlussreich.
Nur kurz: ein Hauptgrund ist hier die Veränderung der Landwirtschft. Und hier hauptsächlich die Tierhaltung. Wie daß?
In der heiutigen Zeit sind Milchviehbauern gezwungen, aus Kostengründen immer größere Herden an Kühen zu halten.

Hatten die Landwirte früher so zwischen 20 und max.50 Kühe --welche wunderbar auf den umliegenden Weiden grasen konnten und die Vögel nur wenig störten, so haben die Betriebe heute durchweg meistens mind. 100 bis zu 2000 Milchkühe zu versorgen. Und deshalb brauchen sie riesige Weideflächen, um die Tiere mit Silage zu versorgen.. Es wird deshalb auch viel früher gemäht, meist schon im Mai.

Und da fährt kein Pferdegespann---oder vieleicht ein kleiner Trecker über die Weiden, sondern Ungetüme mit Mähauslegern von großer Breite

Überhaupt: Kühe auf der Weide sieht man---zumindest hier im Norden---meist nur noch bei Öko-Landwirten.

Und so haben die Wiesenvögel dann meist kaum noch ein Chance.

Das sind nicht nur die Kiebitze sondern auch die Feldlerche, die Schafstelze und auch der Große Brachvogel, u.a.m.
Die Rebhühner sind mittlerweile schon eine echte Rarität.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und es gibt ja mittlerweile doch Bestrebungen , um die eine oder andere Weide nicht so agressiv zu bewirtschaften.
Und es gibt Zusammenarbeiten mit Tierschützern, welche z.B. Kiebitznester suchen und diese mit einm Fähnchen kennzeichnen,
damit der Bauer sie beim Mähen dann sieht und umfahren kann.


Hier noch ein Foto aus Anfang Juli 2017. So schaut ein halbstarker Kiebitz aus. Wenn sie im August ausgewachsen sind, ähneln sie den Eltern im Schlichtkleid schon sehr.


full



Gruß, Peter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Peter,
herzlichen Glückwunsch für diese wunderbaren Bilder. Toll!
Ein erstes Mal sah ich Kiebitze in Schottland - 1994! Und dann erst wieder 2022 in der Nähe von Ludwigshafen. Ich könnte mich auf die Pirsch machen - frage mich allerdings, ob meine Ausrüstung dieser Aufgabe gewachsen wäre. Die D5 schon, aber das Objektiv? Mir stehen maximal 300 mm plus TK 1,4 bzw. TK 2,0 zur Verfügung. Wobei bei letzerem der AF-Bereich ausgesprochen eingeschränkt ist. Also lieber 420 mm als 600 mm Brennweite - meinst Du, das könnte reichen?
Danke für Deine Info
Emc2, ein Ex-Hamburger
 
Kommentar
Einfach GRANDIOSE Aufnahmen. Allen Respekt!

Bei uns in der Nähe gibt es Gott sei Dank ein kleines Kiebitz-Schutzgebiet. Dort kann ich diese tollen Flieger hin und wieder sehen.
 
Kommentar
Moin Emc2,

also das kann ich pauschal nicht so beantworten. Aber m.E.n. braucht es schon Brennweiten von mind. 400--besser 500 oder 600mm an FX
Mit TK kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich max. einen 1,4er nehmen, sonst leidet die Qualität zu sehr und wie Du schriebst, der AF hat dann vielleicht auch sein Mühen.
Ich bin momentan mit 500 /5,6 PF glücklich. Für Flugaufnahmen die absolute tollste Linse des alten Systems--finde ich. Kostet allerdings auch !

Gruß, Peter
 
Kommentar
Moin Emc2,

also das kann ich pauschal nicht so beantworten. Aber m.E.n. braucht es schon Brennweiten von mind. 400--besser 500 oder 600mm an FX
Mit TK kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich max. einen 1,4er nehmen, sonst leidet die Qualität zu sehr und wie Du schriebst, der AF hat dann vielleicht auch sein Mühen.
Ich bin momentan mit 500 /5,6 PF glücklich. Für Flugaufnahmen die absolute tollste Linse des alten Systems--finde ich. Kostet allerdings auch !

Gruß, Peter
Moin Peter,
danke, ich ahnte es! DSLR und f/8 - da bleiben nur noch ein paar Messfelder in der Mitte... Schade, schade, schade,
Gruß Emc2
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten