keine Shift-Adapter für Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flat D

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich suche schon eine ganze Zeit lang nach einer Shift-Lösung (auch ohne Tilt) für mein 14-24 f2.8, um damit Gebäude ohne stürzende Kanten fotografieren zu können. Es gibt viele Shift-Lösungen auch mit Adaptern (Zörk, Kripon, Mirex). Nur leider nicht für Nikon-Objektive an Nikon-Kameras. Gibt es dafür technische Gründe? Ist das Auflagemaß bei Nikon zu groß? Nikon-Objektive an Fuji-Kameras gehen ja. Hat jemand eine Idee?
Die PC-E-Nikkore sind sicher die sauberste Lösung aber leider mit Weitwinkel (19mm) auch extrem teuer (3.700,-€).
 
Anzeigen
Jo, danke. So habe ich das jetzt auch nachgemacht. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, geht es ganz gut. Ist eben eine ganz andere Art Fotos zu machen, als mit den ganzen Vollautomatiken.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß man mit dem 14-24er mehr Möglichkeiten hat, wenn man später am Rechner den Ausschnitt wählt. Auch wenn man damit an Auflösung verliert.

Hier mal zwei Beispiele vom selben Standort:

PC28 f3.5:
https://www.dropbox.com/s/xoj3xh6k24qrhet/_FHI1862.jpg?dl=0

14-24 f2.8:
https://www.dropbox.com/s/8d7ka0sxi1evfwu/_FHI1863 (1).jpg?dl=0
 
Kommentar
...
Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß man mit dem 14-24er mehr Möglichkeiten hat, wenn man später am Rechner den Ausschnitt wählt. Auch wenn man damit an Auflösung verliert.

Hier mal zwei Beispiele vom selben Standort:

PC28 f3.5:
https://www.dropbox.com/s/xoj3xh6k24qrhet/_FHI1862.jpg?dl=0

14-24 f2.8:
https://www.dropbox.com/s/8d7ka0sxi1evfwu/_FHI1863 (1).jpg?dl=0
Wobei Du beim zweiten Foto mit dem 14-24 auch näher ans Motiv herangehen kannst, um die Kamera nach oben zu richten und die Aufnahmen dann im PC von stürzenden Linien zu befreien. Dann behältst Du eine tendenziell höhere Auflösung als jetzt.

Umgekehrt lasse ich die Shift-Optik auf dem Stativ auch schon einmal mit der jeweiligen Maximalverstellung um die Bildachse kreisen und setze die Aufnahmen dann mit PTGui zusammen. Da kommt dann rein rechnerisch eine erhebliche Verkürzung der Brennweite heraus und die Auflösung ist deutlich höher als bei der Einzelaufnahme

Für die "Optiker" unter uns: Theoretisch sollte man hierbei zur Vermeidung von Parallaxen eher die Sensorebene shiften als die Optik, gleichwohl bekomme ich so in PTGui sehr gute bis hervorragende Ergebnisse.

Die Shift-Methode zur Erstellung von Panoramaaufnahmen wird übrigens auch in der Anleitung zum 28er PC-Nikkor beschrieben. Ob man damals schon die Möglichkeiten der EBV vorausgesehen hat?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ich suche schon eine ganze Zeit lang nach einer Shift-Lösung (auch ohne Tilt) für mein 14-24 f2.8, um damit Gebäude ohne stürzende Kanten fotografieren zu können. Es gibt viele Shift-Lösungen auch mit Adaptern (Zörk, Kripon, Mirex). Nur leider nicht für Nikon-Objektive an Nikon-Kameras. Gibt es dafür technische Gründe? Ist das Auflagemaß bei Nikon zu groß? Nikon-Objektive an Fuji-Kameras gehen ja. Hat jemand eine Idee?
Die PC-E-Nikkore sind sicher die sauberste Lösung aber leider mit Weitwinkel (19mm) auch extrem teuer (3.700,-€).
die technische gründe warum das nicht geht sind mehrere:
1. für etwaige verstellungen ist der bildkreis des Objektivs (eigentlich aller objektive ausser den shift-objektiven) zu klein. es würde in den ecken zu abschattungen führen.
2. das auflagemaß (46,46mm) würde durch einen adapter vergrößert werden. dann könntest du nur mehr im makro- bzw. nahbereich scharfstellen, weil der auszug zu groß geworden ist.

eine gebräuchliche alternative ist, sich ein preiswertes mittelformat weitwinkel zu besorgen und dieses mit einem passenden adapter an der kamera zu verwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten