Kein VR am 105/2.8 micro Nikkor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

mir wurde ein unbeschädigtes, wie neu aussehendes AF-S 105mm 1:2.8 G ED VR MICRO Nikkor zur Reparatur geschickt mit der Fehlerangabe, dass der VR fast nie arbeitet. :confused:
Bei meinem Test nach dem auspacken an der D3 funktionierte er überhaupt nicht. :eek:
Also erst mal zerlegen und alles durch messen:

picture.php




Der Schaltkontakt für VR = ON / OFF machte keinen Kontakt, egal ob er in Stellung ON oder in Stellung OFF war. :rolleyes:

picture.php




Schuld war ein viel zu großes Spiel des Umschaltelementes aus schwarzem Kunststoff, weil die Führungsschienen links und rechts zu weit vom Tubus ab standen!

So habe ich diese Führungsschienen gelockert bzw. ausgebaut und enger gebogen, und dann alles wieder zusammengeschraubt und mit Sicherungslack fixiert.
Die bearbeiteten Teile habe ich hier mit rotem Filzstift markiert:

picture.php




Nach dem wieder zusammen bauen und justieren der Frontlinse habe ich das Objektiv noch mal getestet: Alles wieder ok. :up:​
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten