Kein Mond...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McBeorn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern Abend war es zufällig klar, also ein neuer Versuch mit Bildern vom Sternenhimmel. Diesmal der Orion

Orionschwert105.jpg


Die Aufnahme entstand mit D300, AIS 105/2.5, f 2,5, t 3sec, ISO 1250, 100 Bilder, also 5min gesamt, bearbeitet mit DeepSkyStacker.
Zu sehen ist der der Gürtel und das Schwert des Orion, unten sehr hell M42, am linken Gürtelstern NGC 2024 und oben links ganz schwach M78.

So langsam wird es was...
 
Anzeigen
Kommt schon gut!

Vermissen tue ich etw. den Rotanteil - da würde spzl. der Orionnebel noch weiter ausladen - welchen Weissabgleich hast Du denn gewählt?

PS: doch noch was zum Thema Mond: das BESTE, was IMO aus Amateur-Equipment bislang zu sehen war :up::up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Weissabgleich war bei den Aufnahmen auf Sonne gestellt, im Laufe der Entwicklung ist das aber nicht von Bedeutung, das Programm berechnet aus den Raw-Bildern das separat. Aber da kann man noch was tun.
Bei der Nachbearbeitung habe ich etwas Rot zurücknehmen müssen, das Stadtlicht legte einen unschönen Rotschleier in den unteren Bereich.
Für mehr Details muss ich wohl ein Stück wegfahren, hier ist es einfach zu hell.
Möglicherweise ist aus den Aufnahmen aber noch mehr herauszuholen, der DeepSkyStacker arbeitet zwar schnell, IRIS ist jedoch noch leistungsfähiger, aber da sitzt man die ganze Zeit davor und muss jeden Schritt einzeln durchführen, da gehen Stunden drauf.

Danke für den Link mit den Mondbildern, die sind wirklich hervorragend!
 
Kommentar
Bei der Nachbearbeitung habe ich etwas Rot zurücknehmen müssen, das Stadtlicht legte einen unschönen Rotschleier in den unteren Bereich.
Für mehr Details muss ich wohl ein Stück wegfahren, hier ist es einfach zu hell.

Das wäre in jedem Fall ein richtiger Schritt - Wuppertal ist nun mal nicht sonderlich Deep-Sky-tauglich :rolleyes:
 
Kommentar
Ist das eigentlich noch zusätzlich beschnitten oder original? Und hast Du bei Drei sekunden schon nachführen müssen?
 
Kommentar
Ist das eigentlich noch zusätzlich beschnitten oder original? Und hast Du bei Drei sekunden schon nachführen müssen?

Das ist etwa ein Drittel eines Originals. Und nein, nachgeführt habe ich nicht, kann ich auch gar nicht. Die Kamera wurde ausgerichtet und die 100 Aufnahmen machte der Timer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten