Kegelrobben auf der Helgoländer Düne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin Leute,
wie ich schon im vorangegangen Fred über die Basstölpel angekündigt hatte, möchte ich Euch auch noch gerne etwas von den Robben auf der Helgoländer Düne zeigen. Das dort oft welche sein sollten hatten wir gehört, allerdings halt nicht immer. Wir waren deshalb sehr gespannt.

Kaum angekommen auf dem Eiland, zeigte sich das Wetter nicht gerade einladend.

-1-

picture.php





Aber das verdrängten wir einfach und bald sichteten wir auch tatsächlich die erste Robbe und die dunklen Wolken verzogen sich auch--fast wie bestellt.



-2-

picture.php




Eine weitere schwamm nah am Strand und beäugte uns neugierig.



-3-

picture.php




Etwas später erblickten wir dann eine total entspannte Robbe, die zu sagen schien: Wenn ihr meine Kumpels sehen wollt, dann da lang--aber mich lasst bitte in Ruhe.


-4-

picture.php




Dann gings um eine Biegung und eine kleine Erhebung hinauf---
und da sahen wir sie--unglaublich---meine Frau meinte über 100 Tiere gezählt zu haben. Uns blieb die Luft weg und wir näherten uns ganz vorsichtig der großen Kegelrobbengruppe.

-5-

picture.php



Wir wurden natürlich von den Tieren bemerkt und näherten uns ihnen deshalb nur ganz bedächtig . Es waren dort schon 3-4 weiter Fotografen anwesend und wir begaben uns vorsichtig in etwa auf ihre Höhe, um den Tieren nicht zu nahe zu kommen. Alles blieb ruhig und friedlich--meine Frau und ich waren hin und weg.

-6-

picture.php




Es waren tolle Eindrücke. Die Tiere dösten, machten --wie es jedenfalls ausschaute-- Gymnastik oder guckten nur ab und an ob alles in Ordnung war. Es gab keinerlei Streit innerhalb der großen Gruppe auch wenn`s Stellenweise sehr eng zuging.

-7-

picture.php



Wir waren tief berührt, diese Tiere in freier Natur so Hautnah erleben zu dürfen. Meine Frau wollte gar nicht mehr weg von dem Platz.

-8-


picture.php



-9-

picture.php



-10-

picture.php



-11-

picture.php



So, muss mal Pause machen--aber es kommt noch was von diesen wunderbaren Tieren!
 
Anzeigen
Hallo Peter,
wow, wunderbare Bilder sind das und das Licht meinte es dann doch noch gut mit Dir, ich hoffe, da kommen noch ein paar mehr!!??
Gruß Axel
 
Kommentar
Hach, das weckt doch direkt wieder Erinnerungen. Wir empfanden es auch als großartig dort. Freue mich schon auf weitere Fotos!
 
Kommentar
Aufnahmen, die immer wieder begeistern. Dazu sind diese Tiere auch noch besonders fotogen!
 
Kommentar
Da kommen Erinnerungen auf. Immer wieder schön auf der Düne.

Hoffe da kommen noch Bilder nach. Kann man sich immer wieder ansehen.

Gruß Timo
 
Kommentar
Das sind schöne Momente ,welche du festgehalten hast Peter :up: .
Bin auch immer wieder von Helgoland's Tierwelt begeistert und werde im Winter als Geburtshelfer :D anwesend sein.
 
Kommentar
Vielen Dank an Euch, für die tollen Reaktionen!

Es freut mich, dass Ihr unsere Begeisterung teilt. Diese tollen Tiere sind wirklich immer mal wieder einen Besuch wert, wenn`s natürlich auch für uns Nordlichter
etwas einfacher--weil dichter dran --zu bewerkstelligen ist.
[MENTION=304]Norbert[/MENTION]: Ein Besuch in der Zeit der Geburt der Robben --das muss grandios sein! Vielleicht schaffe ich das ja auch noch mal.

Aber jetzt möchte ich noch einige Bilder von diesen drolligen Meeres-und Inselbewohnern zeigen.

Wie schon gesagt dösten die meisten Robben so vor sich hin. Der Chef der Truppe--jedenfalls habe ich das vermutet dass er der Boss oder zumindest einer von den Bossen ist--- döste zwar auch, hatte aber immer mal wieder ein wachsames Auge auf seine "Herde". Das war schon ein imposantes Tier.

-12-

picture.php



-13-

picture.php




Andere waren auch müde oder gerade wieder aus ihrem Schläfchen erwacht und zeigten das dann auch entsprechend.

-13-

picture.php




Und immer wieder mussten wohl spezielle Yoga-Dehnübungen eingelegt werden. Es war einfach herrlich zu beobachten, wie gelenkig diese an Land doch sonst sehr behäbig agierenden Tiere doch eigentlich sind.

-14-

picture.php



-15-

picture.php




Hier könnt Ihr sehr deutlich sehen, warum die Robben im Wasser so schnell sein können. Schaut Euch mal diese "Schwimmflossen" an!

-16-

picture.php





Und teilweise mussten wir ein lautes Lachen unterdrücken, um die Tiere nicht zu verscheuchen---herrlich! Hat mich and den Film" Lustige Welt der Tiere" erinnert.

-17-​

[/CENTER]
picture.php



-18-

picture.php




Aber es gibt auch eine andere Seite--wie auch bei uns Menschen. Als wir nach einigen Stunden den Rückweg um die Düne zurück zum Fähranleger begannen, da sahen wir-- weit entfernt von der großen Robbengruppe-- eine große alte Robbe ganz allein am Strand liegen.


-19-

picture.php




Das Tier lag völlig regunglos ziemlich weit oben am Strand. Und auch als wir uns näherten---immer mit gebührendem Abstand natürlich---zeigte das Tier keinerlei Regung.


-20-

picture.php




Und dann schauten wir in diese traurigen Augen. Das Tier war wohl krank oder lag im Sterben, schaut nur auf die Fliegen im Fell, wer weiß? Ein Kundiger auf der Insel erzählte uns später, dass sich kranke und schwache Tiere meist von der "Herde" absondern um allein auf ihr Ende zu warten.


-21-

picture.php




Aber so ist die Natur und das Leben--alles vergeht und alles entsteht neu!
Und deshalb zum Schluss noch zwei Aufnahmen, welche meine kleine Serie von den Kegelrobben schließen soll:

Sie stehen für die Freude am Leben und die Liebe zu Natur-und Tierwelt.


-22-

picture.php









Viel Freude beim Anschauen und liebe Grüße aus Hamburg!​
 
Kommentar
Ja, den Robben und Seehunden kann man den ganzen Tag zuschauen!

Schöne Bilder hast du mitgebracht!

Wenn ich die Zeit habe, werde ich im Winter auch wieder bei den Robbengeburten dabei sein wollen.
Das solltest du unbedingt mal miterleben, wenn dir die Robben gefallen!


Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Danke Sylvia! Die Robbengeburten auf der Düne stehen bei mir auf der Wunschliste! Muss ein tolles Erlebnis sein. Na, mal sehen, was sich so ergibt in der Zukunft.
 
Kommentar
in 4 Tagen (Mittwoch) wieder auf Dünen. freu+++

Bin zur Zeit auf der Düne.Jede Menge Babies :D .Strenge Dünenaufsicht :) .

Reise ab Montag mit dem Flieger ab.Mit der Fähre wirds wegen der Stürme nicht klappen.Wenn du mit der Fähre rübermachst,checke die Fahrplanauskunft der Reederei.

Ich wünsch dir gutes Wetter und tolle Motive.Nutze das frühe Morgenlicht am Nordstrand.:cool:
 
Kommentar
Norbert sei Dank, dass ich diese tollen Robbenbilder doch noch entdeckt habe.
Klasse gemacht, Peter und danke für`s Zeigen.
 
Kommentar
Bin zur Zeit auf der Düne.Jede Menge Babies :D .Strenge Dünenaufsicht :) .

Reise ab Montag mit dem Flieger ab.Mit der Fähre wirds wegen der Stürme nicht klappen.Wenn du mit der Fähre rübermachst,checke die Fahrplanauskunft der Reederei.

Ich wünsch dir gutes Wetter und tolle Motive.Nutze das frühe Morgenlicht am Nordstrand.:cool:

hoffe sehr das noch Schiff fährst, letzte Jahr hat es kurzfristig abgesagt wegen schwere Sturm.
 
Kommentar
@ Norbert
Das ist bestimmt wieder ein tolles Erlebnis! Da können wir uns ja bestimmt auf schöne Bilder von diesen schönen Tieren freuen! Bin gespannt auf Deinen Bericht!

[MENTION=46734]Nikon[/MENTION]fuchs
Und Dir wünsche ich natürlich auch tolle Tage mit gutem (Foto) Wetter auf der Insel (Düne) und eine einigermassen ruhige Überfahrt!
 
Kommentar
Wirklich klasse Bilder, mein Kompliment.

Und Sterben ist genauso wie geboren werden. Der Lauf der Dinge. Das eine, wie das andere ist Realität, unausweichbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten