Kaufen: D 3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ICh habe mich jetzt doch nochmal um entschieden und habe einen Händler aufgesucht und beide Objektive an der D 3000 getestet (Nikkor 55-200VR und 70-300VR)
ICh werde jetzt das 70-300 VR nehmen,[…]
Sicherlich eine gute Wahl.

Fair wäre es nun allerdings, das Objektiv auch bei besagtem Händler zu kaufen. ;)

Kommentar
Anzeigen
Hallo ,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer D 3000 mit 18 - 55 f/ 3,5-5.6G VR
und AF-S DX VR 55- 200 f / 4-5.6G IF-ED .

Ich hoffe das ich als absoluter Neuling damit zurecht komme .

Kommentar
Hi und erstemal Hallo an alle.

ich weiß jetzt gerade noch nicht, ob es wirklich hier rein passt aber ich wollte auch nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Ich überlege nun schon seit ca. einem Jahr mir eine DSLR zu kaufen, da mir die Farbdarstellung meiner kompakten gerade bei bedecktem Himmel (oder auch bei strahlend blauem Himmel) nicht wirklich zusagt.

Jedenfalls bin ich bei meinen Recherchen schon so auf manchen Hersteller gekommen und bin inzwischen bei Nikon hängen geblieben. Von der Haptik her sagten mir die Modelle neben den Olympus Modellen am besten zu. Nikon hat allerdings noch den Vorteil, dass ein sehr guter Freund ebenfalls eine D40x besitzt und ich mir durchaus mal das eine oder andere Objetiv leihen dürfte.

Nun schwanke ich allerdings zwischen der D3000 und der D5000, die ja zZ ca. 200€ teurer ist. Bisher hab ich zwar im letzten Jahr relativ viel über Fotografie gelesen aber die praktische Umsetzung fehlt halt noch. Deswegen würde ich mich nicht unbedingt als erfahren bezeichnen und da haben wir auch schon das Dilemma....

Ich weiß einfach noch nicht wo die Reise hingeht und möchte natürlich nicht gleich nach einem Jahr einen neuen Body kaufen. Und 200€ mehr für eine D5000 sind natürlich auch eine Stange Geld.

Hauptsächlich möcht ich ja erstmal meine kompakte ersetzen und schöne Urlaubsfotos machen und auch sonst bei etlichen Gelegenheiten fotografieren aber nichts "extremes" etc. sondern eher "alltägliche" Situationen. Prinzipiell sollte das Feld ja gut durch die 3000 abgedeckt sein aber was ist, wenn ich mit ihr dann doch schneller als gedacht an die Grenzen komme (zB. doch Belichtungsreihen aufnhemen möchte)? Oder ist es doch erstmal sinnvoller sich mit weniger zufrieden zu geben und step by step sich tiefer in die Materie einarbeiten und ggf. in 3 Jahren (nur als Bsp) einen weiterentwickelten Body zu kaufen.

Jetzt hab ich viel zu viel Text geschrieben für die einfache Frage ob die ca. 200€ der D5000 wirklich das Geld wert sind?

Der ganze Quatsch mit LV bzw. das schwenkbare Diplay sind zwar nett aber mir alleine keine 200€ mehr Wert.

Grüße

Kommentar
@Patte1584
Die D3000 hat noch 10MP, die D5000 12, also den Sensor der großen Brüder oder Schwestern D90 und D300.

Apropos Urlaubsfotos: Nimm Dir im Urlaub Zeit für die Kamera, es ist definitiv etwas Anderes. Scharfe Bilder zu machen ist weitaus schwieriger und nur die neue Kamera mitzunehmen, kann u.U. zu einer Enttäuschung werden, wenn Du wirklich Wert auf das legst, was Du im Urlaub festhalten möchtest.

Schau Dich ein wenig um, wo der Unterschied zur Kompakten liegt. Wenn Du ohne Blitz mit einer zu großen (offenen) Blende arbeitest z.B.

LG, Häuschen

Kommentar
wie funktioniert die Serienbild bei der D 3000
die Verkäuferin sagte das ich nur auf sport stellen muß das funktioniert aber nicht

Kommentar
gut die technischen Details bzw. Unterschiede sind ja ganz gut auf der Nikon-Seite gelistet.

Bringen denn die ca. 2MP wirklich viel mehr, wenn ich die Fotos hauptsächlich auf meinem Rechner habe und ggf. bei gefallen als ganz normale Bilder ausdrucken lassen würde??

Ich denke, dass ich da mit den 10Mp schon noch ganz gut bedient wäre.

Zum Urlaub: Im letzten Urlaub hatte ich die Gelegenheit die Oly E510 von einem Freund zu testen. Die fand ich schon ganz gut. Ein paar Sachen haben mich zwar gestört aber soweit ich im Nachhinein erfahren habe, muss ich mich damit wohl in dem Preissegment mit abfinden ;)
Schärfe etc. war kein Problem mit der Kamera bzw. ich habe mit der viel experimentiert und so meine Erfahrungen gemacht.

Grüße

Kommentar
@Patte: Nö, die 10MP sind völlig ausreichend. Der Sensor ist allerindgs älteren Baujahrs denn der der D5000.

Wenn die 200,-€ weh tun und die Unterschiede zwischen beiden Modellen verschmerzbar sind, nimm die D3000. Sollte reichen.

@Simone: Irgendwo im Menu kannst Du das umstellen, warte... Auf die Info-Taste, damit markierst Du alle wichtigen Einstellungen. Normalerweise wirst Du dann rechts das Symbol S (eingerahmt) finden, draufgehen, "klicken" und Du hast die Auswahl: S, und noch dazu Serienbild (viele kleine Rahmen hintereinander als Symbol), etc., am Ende ein Funkgerät als Sybol für den Fernauslöser.

Kommentar
hallöchen,

ich bin neu hier und seit heute stolzer besitzer einer d3000 ! durch das aktuelle MM angebot habe ich das kit für 269eu gekauft, ich bin ziemlich happy !

morgen werden die ersten bilder geschossen ;-)

einen schönen abend wünsche ich euch noch !

Kommentar
@Patte: Nö, die 10MP sind völlig ausreichend. Der Sensor ist allerindgs älteren Baujahrs denn der der D5000.

Wenn die 200,-€ weh tun und die Unterschiede zwischen beiden Modellen verschmerzbar sind, nimm die D3000. Sollte reichen.

@Simone: Irgendwo im Menu kannst Du das umstellen, warte... Auf die Info-Taste, damit markierst Du alle wichtigen Einstellungen. Normalerweise wirst Du dann rechts das Symbol S (eingerahmt) finden, draufgehen, "klicken" und Du hast die Auswahl: S, und noch dazu Serienbild (viele kleine Rahmen hintereinander als Symbol), etc., am Ende ein Funkgerät als Sybol für den Fernauslöser.

danke

das habe ich gefunden wenn ich aber auf ok gehe schaltet er nur hin und her zwischen S und dem serienbildzeichen " heul "

Kommentar
Der ganze Quatsch mit LV bzw. das schwenkbare Diplay sind zwar nett aber mir alleine keine 200€ mehr Wert.

Damit hast Du Dir die Antwort doch schon fast selber vorgegeben, also die D3000.
Vielleicht noch den Hinweis, das ja nun nicht nur der Body entscheidend ist sondern auch das Objektiv und da sehe ich eher die Schwierigkeit bei der Kaufentscheidung.

Kommentar
Bringen denn die ca. 2MP wirklich viel mehr, wenn ich die Fotos hauptsächlich auf meinem Rechner habe und ggf. bei gefallen als ganz normale Bilder ausdrucken lassen würde??
Es sind nicht die 2 MP (die ziemlich belanglos sind!), sondern der bei höheren ISO-Zahlen erheblich bessere, da modernere Sensor.

Die D3000 bietet z.B. beim Blitzen nicht so viele Möglichkeiten und ist von der Bedienung her eher auf Menüsteuerung ausgelegt. Das muss man mögen; ich fände es nervig.

CB

Kommentar
wie funktioniert die Serienbild bei der D 3000
die Verkäuferin sagte das ich nur auf sport stellen muß das funktioniert aber nicht

Du musst nich unbedingt auf Sport stellen.
Du musst mal im Menu unter Aufnahme-> Aufnahmebetriebsart-> Serienbild auswählen.
Dann geht es in jedem Modus

Kommentar
Und immer schön den Blitz ausschalten und einklappen. Daran hab ich mich lang aufgehängt. Hät ich mal das Handbuch richtig gelesen. :dizzy:

Was habt ihr euch den für ein Anfänger-Zubehör gegönnt? Ich hab mir jetzt erst einmal ein Stativ und ein paar Bücher gekauft. Aber die Wunschliste wird schon immer länger. :)

Kommentar
ich habe nur das Starterset das muß erstmal reichen
in dem Handbuch stehehn nicht so viele Tipps finde ich wenn man ein Neuling ist da wäre ein Buch sicher angebracht

Kommentar
Hallo zusammen.

Habe mir diese Woche die D3000 im MM gekauft.
Im Kit mit 18-55 VR und 55-200 VR.
Für 400 Euro ein richtiges Schnäppchen.

Die ersten Bilder sind der Hammer. Nicht mit meiner Kompakten zu vergleichen.
Bereue den Kauf auf keinen Fall.

10 MP reichen völlig. Und von Live View halt ich bei ner Spiegelreflex gar nix.
Kann die Kamera zu dem Preis wirklich jedem empfehlen.

Gruß, Floppsi

Kommentar
Normalpreis war 499 Euro.
Aber die hatten doch die Werbung mit der 19 % Mehrwertssteuer die man nicht zahlen musste :winkgrin:
Also waren es am Ende 404 Euro.
So billig hab ich se noch nirgends gesehen.
Auch nicht im Netz.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten