Hallo Uli,
Ich bin Umsteiger von Canon und habs bis dato nicht bereut.
Leider wirst Du Dich bezüglich Optik entscheiden müssen ob Dir "Allround" oder "Bild-Qualität" lieber ist.
Beides wirst Du in der Digitalfotografie schwer vereinbaren können, wenn Du so wie ich so wenig wie möglich nachbearbeiten möchtest.
Ich hab mit dem 18-200 begonnen, ist OK, bin aber aufgrund des höheren Qualitätsanspruches auf dem 24-70 f2.8 gelandet.
Hammer Optik zum Mörder-Preis, aber dennoch finde ich ist es die zur Zeit Beste Zoom-Kombi mit der D300.
Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual !
lg
Hallo Uli,herzlich Willkommen im Forum.Ein Wechsel hört sich immer gut an,besonders wenn du zu Nikon kommen willst.Es wird keine schlechte Entscheidung werden.Zu der D300 hätte das Nikon AF 18-200 VR eine Daseinsberechtigung.Die Preise werden vom Angebot geregelt und da musst du einmal nachschauen in unseren Foren und unserer Gebrauchtliste.
Gruss Ekke
Hi ,
hab eben gesehen, das Sigma ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten anbietet (außer dem Preis ;-). Weist du etwas über dessen Quali zu sagen?
lg Uli <><
Hallo Ulrich!
Noch kurz zum Tamron weil es hier im Forum öfters erwähnt wird: Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, Preis-Leistung stimmen einfach! Allerdings: das Objektiv wird in einer Schuhschachtel geliefert, der AF Antrieb ist deutlich hörbar (verglichen mit dem HSM von Sigma und dem SW bei den Nikkoren), manuelles Fokusieren könnte Objektiv und Kamera beschädigen (keine A/M Umschaltung) , das Zoomen funktioniert in die gegengesetzte Richtung und ein Bekannter hat das gleiche Modell mit leichtem Front-Focus kostenlos austauschen müssen. Ich mag es trotzdem, mein Tamron!
vg gottfried
Noch 'ne Frage: Bei den FourThirds-Objektiven konnte man ja die Brennweite mal 2 nehmen, um den KB-Wert zu ermitteln. Wie sieht das bei Nikon aus?
FourThirds ist ein Standard. Da ist der Cropfaktor von 2 festgelegt. Bei Nikon schwangt es hingegen. Die meisten Kameras mit DX Sensor besitzen derzeit noch einen Verlängerungsfaktor von etwa 1.5. Bei der D3, im Moment noch die einzige mit FF Sensor im Nikon System, hat 1.0.
Hi QUOTE,
hab eben gesehen, das Sigma ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten anbietet (außer dem Preis ;-). Weist du etwas über dessen Quali zu sagen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?