Kaufberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulrich-ernst

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin neu hier und noch gar kein Nikon-Besitzer. Allerdings erwäge ich ernsthaft den Systemwechsel von Olympus zur Nikon D300! Euren Rat brauche ich bezüglich der Objektive - mit denen kenn ich mich noch überhaupt nicht aus. Was ist ein gutes Allround-Zoom (von WW bis leichtem Tele)? Wie sind die Preisklassen und was tut sich hier auf dem Gebrauchtmarkt?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
lg Uli <><
 
Anzeigen
Hallo Uli,herzlich Willkommen im Forum.Ein Wechsel hört sich immer gut an,besonders wenn du zu Nikon kommen willst.Es wird keine schlechte Entscheidung werden.Zu der D300 hätte das Nikon AF 18-200 VR eine Daseinsberechtigung.Die Preise werden vom Angebot geregelt und da musst du einmal nachschauen in unseren Foren und unserer Gebrauchtliste.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Uli,
Ich bin Umsteiger von Canon und habs bis dato nicht bereut.
Leider wirst Du Dich bezüglich Optik entscheiden müssen ob Dir "Allround" oder "Bild-Qualität" lieber ist.
Beides wirst Du in der Digitalfotografie schwer vereinbaren können, wenn Du so wie ich so wenig wie möglich nachbearbeiten möchtest.

Ich hab mit dem 18-200 begonnen, ist OK, bin aber aufgrund des höheren Qualitätsanspruches auf dem 24-70 f2.8 gelandet.
Hammer Optik zum Mörder-Preis, aber dennoch finde ich ist es die zur Zeit Beste Zoom-Kombi mit der D300.

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual !

lg
 
Kommentar
Hallo Uli,lass dich nicht gleich verschrecken.Es kann ja auch die hervorragende D80 sein und ein Spitzenobjektiv,denn die Bilder werden bekanntlich damit gemacht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hi QUOTE,
hab eben gesehen, das Sigma ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten anbietet (außer dem Preis ;-). Weist du etwas über dessen Quali zu sagen?
lg Uli <><

Hallo Uli,
Ich bin Umsteiger von Canon und habs bis dato nicht bereut.
Leider wirst Du Dich bezüglich Optik entscheiden müssen ob Dir "Allround" oder "Bild-Qualität" lieber ist.
Beides wirst Du in der Digitalfotografie schwer vereinbaren können, wenn Du so wie ich so wenig wie möglich nachbearbeiten möchtest.

Ich hab mit dem 18-200 begonnen, ist OK, bin aber aufgrund des höheren Qualitätsanspruches auf dem 24-70 f2.8 gelandet.
Hammer Optik zum Mörder-Preis, aber dennoch finde ich ist es die zur Zeit Beste Zoom-Kombi mit der D300.

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual !

lg
 
Kommentar
Die günstigen 2.8er von Sigma sind oft bei Offenblende nicht so wie man es sich wünschen würde. Mit dem günstigen Nikkor 18-70 ist man da meistens besser bedient. Das Tamron 17-50/2,8 soll sehr gut sein sofern man ein Gutes erwischt, auch das Tamron 28-70/2.8 soll ganz brauchbar sein.
Ich selber habe ein altes Tokina 28-70/2.6~2.8 ATX Pro II und bin auch an der D300 damit sehr zufrieden.
 
Kommentar
Nabend,

nach einigem Probieren bin ich beim Tamron 2,8/17-50 gelandet. Optisch besser als das fast 4x teurere entsprechende Nikon und muss sagen, ich bin begeistert. Als Normal-Zoom..einwandfrei.
Steht halt nicht Nikon drauf, aber davon muss man sich irgendwann frei machen.
Ob man dann noch ein Tele braucht oder nicht, muss jeder davon abhängig machen, was fotografiert werden soll.

Gruss von...Jens
 
Kommentar
Hallo Ulrich!
Ich fotografiere mit der D300 und habe 3 verschiedene Zooms und zusätzlich das Nikkor Makro f2.8 105mm. Mir ist aufgefallen, dass ich das bereits erwähnte Tamron 17-50mm 2.8 sehr oft verwenden kann. Meine Empfehlung: mit einem Objektiv im Bereich 18-70mm könntest Du einen sehr großen Arbeitsbereich abdecken. Die fehlenden 20mm würde ich mir oft wünschen.
Sowohl Sigma (17-70mm f2.8-4) als auch Nikon (z.B. auch mit VR) bieten hier sehr gute Objektive in allen Preisklassen an.

Noch kurz zum Tamron weil es hier im Forum öfters erwähnt wird: Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, Preis-Leistung stimmen einfach! Allerdings: das Objektiv wird in einer Schuhschachtel geliefert, der AF Antrieb ist deutlich hörbar (verglichen mit dem HSM von Sigma und dem SW bei den Nikkoren), manuelles Fokusieren könnte Objektiv und Kamera beschädigen (keine A/M Umschaltung) , das Zoomen funktioniert in die gegengesetzte Richtung und ein Bekannter hat das gleiche Modell mit leichtem Front-Focus kostenlos austauschen müssen. Ich mag es trotzdem, mein Tamron!
vg gottfried
 
Kommentar
Hallo Uli,herzlich Willkommen im Forum.Ein Wechsel hört sich immer gut an,besonders wenn du zu Nikon kommen willst.Es wird keine schlechte Entscheidung werden.Zu der D300 hätte das Nikon AF 18-200 VR eine Daseinsberechtigung.Die Preise werden vom Angebot geregelt und da musst du einmal nachschauen in unseren Foren und unserer Gebrauchtliste.
Gruss Ekke

Hallo,

ich arbeite seit Anfang Dezember mit der D300 ... und bereue es kein bisschen. Ich habe als Standart-Zoom das 24-120mm VR. Das kann ich sehr empfehlen. Hätte ich dies aber nicht schon gehabt, und hätte es den Kit schon gegeben, hätte ich mir den Kit mit der D300 und dem 18-200 VRII-Zoom gekauft. Ich denke ordentliches All-Round-Objektiv mit großem Zoombereeich. Und in dem Kit bekommst Du es wesentlich günstiger als bei separatem Zukauf. Mir tat es (fast) leid, nicht so lange noch mit der D300 gewartet zu haben ....
Einziger kleiner "Schönheitsfehler" (?) - das 18-200 ist ein DX-Objektiv. Es hat also den kleineren Bildkreis - und wäre auf einer F6 oder D3 nicht der Hit - aber das sind gedanken, die evtl. zu weit in die Zukunft reichen.
Also ich würde mich an Deiner Stelle nach dem Kit umsehen :)

Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Hi ,
hab eben gesehen, das Sigma ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten anbietet (außer dem Preis ;-). Weist du etwas über dessen Quali zu sagen?
lg Uli <><

Hallo Uli,

Ich kenne die Sigma Linse nicht, aber der Preis ist heiss !
Schau Dir die Tests auf "www.photozone.de" an, dort kannst Du nahezu jede Optik unter "Reviews" finden. ---> Super Seite!
Das Sigma 24-70 f2.8 wurde an Canon getestet.
Es schneidet dort nicht schlecht ab allerdings:
Mir kann keiner erzählen, daß dieser Preisunterschied nicht auch ein wenig zu begründen ist.
Nimm Sie am besten in die Hand, dann wirst Du spüren ob Dein Herz lacht!

Ich persönlich habe schon sehr viel Geld an solch "günstigeren" Optiken gelassen. Letztendlich bin ich aber öfter enttäuscht als wirklich zufrieden gewesen.
Meistens hat man dann mehrere mittelmäßige Linsen als eine wirklich gute, an der Du weit mehr Freude hast und die Kosten sind am Ende möglicherweise nahezu gleich.

lg
 
Kommentar
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle hilfreichen Tips!! Ich muss gestehen, das die Vielfalt der nutzbaren Objektive verschiedener Hersteller für mich noch sehr verwirrend ist. Bei olympus ist das Ganze viiiel "übersichtlicher"! Vor allem die unterschiedlichen Buchstabenkombinationen sagen mir überhaupt nichts. Gibt es irgendwo dafür eine Legende: Was bedeuten die einzelnen Abkürzungen? Wie erkenne ich, ob ein Objektiv für die D300 paßt? Haben einzelne Objektive einen Stabilisator drin? Sind alle AF + MF-tauglich? Viele Fragen...
Nochmals Danke, für alle Hilfestellung!
Übrigens: Sitzt jemand von euch in der Nähe von Wermelskirchen, dem ich mal über die Schulter schauen könnte???
Allen einen guten Tag!
lg Uli <><
 
Kommentar
Hallo Ulrich!

Noch kurz zum Tamron weil es hier im Forum öfters erwähnt wird: Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, Preis-Leistung stimmen einfach! Allerdings: das Objektiv wird in einer Schuhschachtel geliefert, der AF Antrieb ist deutlich hörbar (verglichen mit dem HSM von Sigma und dem SW bei den Nikkoren), manuelles Fokusieren könnte Objektiv und Kamera beschädigen (keine A/M Umschaltung) , das Zoomen funktioniert in die gegengesetzte Richtung und ein Bekannter hat das gleiche Modell mit leichtem Front-Focus kostenlos austauschen müssen. Ich mag es trotzdem, mein Tamron!
vg gottfried


Hey,

man kann mit dem Tamron 2,8/17-50 manuell fokussieren, indem man an der Kamera (D300) auf "M" schaltet, dann ist alles entkoppelt und es ist manuell bedienbar, ohne irgendwelche Beschädigungen.

Gruss von...Jens
 
Kommentar
Danke für diesen prima Überblick - für Einsteiger wie mich sehr wertvol!!!
Gibts das auch für die Sigmas, Tamrons und Co.?
lg Uli <><
 
Kommentar
Hallo,

Gratulation zum Entschluss, ich bin nach D70, D80 und D200 auch bei dem Teil gelandet begeistert.

Mit Sigma habe ich meine Erfahrungen gemacht und weiss nun, dass der zum Teil happige Preis der Nikkore nicht nur Marketinghype ist. Vor der Anschaffung meines 28-70, 2,8 war ich allerdings mit einem TAMRON 28-105 recht zufrieden. Das Objektiv gibt es nicht mehr, aber bestimmt einen Nachfolger.

Ausserdem muss es für mich nicht immer das teure Riesenzoom sein, meist nehme ich jetzt das kleine 35mm 2,0 mit auf die Strasse und mache einfach deswegen bessere Bilder, weil man damit nicht so schnell verwackelt.

Hope this helps
b
 
Kommentar
Danke an euch alle für die guten Hinweise!
Komme gerade vom Nikon-Händler und habe das edle Stück erstmals in den Händen gehabt! Schon imposant! Leider war der Chef nicht da und die Verkäuferin schien etwas, aber nicht sehr viel Ahnung zu haben. Montag geh ich noch mal hin.
Noch 'ne Frage: Bei den FourThirds-Objektiven konnte man ja die Brennweite mal 2 nehmen, um den KB-Wert zu ermitteln. Wie sieht das bei Nikon aus?
lg Uli <><
 
Kommentar
Noch 'ne Frage: Bei den FourThirds-Objektiven konnte man ja die Brennweite mal 2 nehmen, um den KB-Wert zu ermitteln. Wie sieht das bei Nikon aus?

FourThirds ist ein Standard. Da ist der Cropfaktor von 2 festgelegt. Bei Nikon schwangt es hingegen. Die meisten Kameras mit DX Sensor besitzen derzeit noch einen Verlängerungsfaktor von etwa 1.5. Bei der D3, im Moment noch die einzige mit FF Sensor im Nikon System, hat 1.0.
 
Kommentar
FourThirds ist ein Standard. Da ist der Cropfaktor von 2 festgelegt. Bei Nikon schwangt es hingegen. Die meisten Kameras mit DX Sensor besitzen derzeit noch einen Verlängerungsfaktor von etwa 1.5. Bei der D3, im Moment noch die einzige mit FF Sensor im Nikon System, hat 1.0.

Da schwankt gar nichts: Grundsätzlich haben DX-Kameras 1,5 Cropfaktor und FX-Kameras 1,0. Derzeit gibt es nur einzige Nikon DSLR mit FX - das ist die D3. Alle anderen sind DX.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Hi QUOTE,
hab eben gesehen, das Sigma ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten anbietet (außer dem Preis ;-). Weist du etwas über dessen Quali zu sagen?

Also ich habe dieses Objektiv sofort wieder umgetauscht, nachdem ich festgestellt hatte, dass es beim Blitzen mit TTL-BL Steuerung grundsätzlich unterbelichtet. Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das vier mal so teure Nikkor gekauft. Über das viele Geld bin ich inzwischen hinweg, dafür freue ich mich bei jedem Foto über die tolle Bildqualität. :)

Generell kann ich von Sigma nur abraten: Ich habe mir zwei mal Sigma-Linsen gekauft und jeweils sofort wieder umgetauscht - aus verschiedenen Gründen. Ein drittes mal wird es mit mir nicht geben. Sicher sind nicht alle Sigma-Objektive schlecht, aber die Qualitätsstreuungen sind wohl groß, wie die zahlreichen Berichte in diesem Forum immer wieder indizieren.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten