Kaufberatung: Zwischen Baum und Borke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skahde

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich verwende seit Jahren ganz bescheiden eine Nikon FE2 und eine FE und eine größere Anzahl Festbrennweiten in AF und MF, je nachdem was für mich vorteilhafter war. Jetzt bin ich aber an dem Punkt, wo für mich eine Aufrüstung ansteht. Als Amateur ist es mir relativ gleichgültig ob ich weiter Dias und SW-Negative belichte oder Datensätze verarbeite. Die Vor- und Nachteile halten sich zunächst einmal die Waage (E6 und SW entwickele ich selbst im Vollautomaten und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen). Wichtig sind mir ein heller 100% Sucher, bessere Ergonomie und schnellere Bildfrequenz als mit dem MD12, schneller Autofokus, komfortable Spiegelvorauslösung. Schwachheiten wie Kameras ohne Ai-Kupplung kommen wegen mangelnder Abwärtskompatibilität nicht in Frage, dies schließt die allseits erwartete D200 also aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls aus. Damit komme ich zu den Optionen:

Gebrauchte D2h: Gefiel mir vom ersten Moment an in dem ich sie in der Hand hielt. Hat alles, aber die Auflösung von 4MP lässt mir bei mir Fragen offen. Lässt sie kurzfristig den Wunsch nach mehr Detailzeichnung aufkommen? Taugt sie höchstens als Übergangslösung? Die Testbilder auf dpreview überzeugen lassen mich auch relativ ratlos.

Neue D2x: Optimal geeignet aber definitv ausserhalb meiner finanziellen Reichweite. Das geht jetzt einfach nicht.

Neue F6: Dias sind mein etabliertes Medium, die Kamera gefällt mir erwartungsgemäß sehr gut. Ich erwarte aber wegen der schnelleren Ergebniskontrolle mit einer Digitalkamera trotzdem produktiver zu sein. F100 und F5 kommen wegen der nicht vorhandenen oder ausgesprochen hampeligen Spiegelvorauslösung nur bei M (die ich dauernd benutze -> Selbstauslöser der FE/FE2, die F5 ist dagegen ein Rückschritt) nicht in Frage.

Was also tun? Das Endziel wird eine Digitalkamera vom Kaliber D2x sein. Bis diese Leistungsklasse in meine finanzielle Reichweite kommt, könnte ich also erstmal weiter analog fotografieren und mir nach Jahren der austattungsmäßigen Enthaltsamkeit eine F6 gönnen. Ich könnte auch Abstriche bei der Auflösung machen und dafür gleich digital mit einer gebrauchten D2h einsteigen. Das ganze läuft letztlich auf die Frage hinaus, ob jemand, der die Schärfe seiner Velvia-Dias grundsätzlich mit der 15fach-Lupe checkt von der D2h nur enttäuscht werden kann oder auch damit glücklich wird.

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Stefan
 
Anzeigen
Grüß dich Wolle,

stimmt, jetzt wo Du es sagst!

Ich war beim füttern meines Götschman mit 6x6 Dias immer bester Laune, habe manchmal sogar ein gutes Gläschen dabei getrunken oder zusammen mit Freunden ein Witzchen dabei gerissen.

Auch beim Verkauf meiner Dias war ich immer bester Laune - von Ernsthaftigkeit also keine Spur!!!

Viele Grüße

Roger
 
Kommentar
Re: RE: Kaufberatung: Zwischen Baum und Borke

Moin Roger,

Auch beim Verkauf meiner Dias war ich immer bester Laune - von Ernsthaftigkeit also keine Spur!!!

Seit wann sind denn ernsthaftes Arbeiten und gute Laune sich ausschließende Gegensätze?

Aber jetzt mal ernsthaft :)
Ich mache seit 30 Jahren Kleinbilddias und habe diverse Sortiermethoden ausprobiert. Irgendwann habe auch ich gemerkt, dass es am besten geht, wenn man ein ordentliches Leuchtpult und eine gute Lupe (15-fach ist nicht nötig, 8 - 10-fach reicht völlig) benutzt. So wird es m.W. in allen Bildagenturen von allen Profis und von vielen meiner Bekannten gemacht. Das hat mit schärfenwi... nix zu tun, sondern einfach mit bequemen und effektivem Arbeiten. 6 x 6 Dias sind da sicher ein anderer Fall. Ich weiß auch nicht, ob man da mal leicht ein paar hundert auf einmal zu sichten und sortieren hat.
OK, alles klar?
Denke dran, Lachen ist die einzig ernsthafte Form der Zustimmung!
 
Kommentar
Hallo Wolle,

natürlich hast Du Recht, die Vergrößerungslupe ist das Standardwerkzeug zur ersten Begutachtung der Dias auf dem Leuchtpult. :)

Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, und da ich bei meiner Frau schon immer nachgebe, muss ich das hier ja nicht auch noch tun. :)
Ich habe früher für einen Galeristen 6x6 Dias mit der Hasselblad 500 C/M angefertigt. Für eine einzige Aufnahme nahm ich mir manchmal mehrere Stunden Zeit.

Zum "Sortieren" der 12 Dias brauchte ich dann weder Leuchtpult noch Vergrößerungslupe, dass Ergebnis stand vorher fest.

Hoffentlich habe ich Dich nicht auf die Palme gebracht. Das "richtige" Leben ist schon anstrengend genug, da sollte wenigstens beim Ausüben des Hobbys der Spaßfaktor entsprechend groß sein.

Grüßchen

Roger
 
Kommentar
Re: RE: Kaufberatung: Zwischen Baum und Borke

Moin Roger,

Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, und da ich bei meiner Frau schon immer nachgebe, muss ich das hier ja nicht auch noch tun. :)

§1 der Eheordnung: Die Ehefrau...

Ich habe früher für einen Galeristen 6x6 Dias mit der Hasselblad 500 C/M angefertigt. Für eine einzige Aufnahme nahm ich mir manchmal mehrere Stunden Zeit.

Zum "Sortieren" der 12 Dias brauchte ich dann weder Leuchtpult noch Vergrößerungslupe, dass Ergebnis stand vorher fest.

Eben. 6x6-Dias sind mit Kleinbild (Vollformat:)) ja auch gar nicht zu vergleichen. Die spielen in einer ganz anderen Liga.

Hoffentlich habe ich Dich nicht auf die Palme gebracht.

Ach wo, dann hätten sich meine Antworten etwas anders gelesen:)
 
Kommentar
Moin Skahde,

wir sind, glaube ich, Seelenverwandt. Ich schiele auch immer mal wieder zu einer Digi, auch weil ich häufiger Sportaufnahmen mache (Aikido).
Aber wenn ich dann meine Dias mal wieder auf der Leinwand sehe...

@Wolle
Mit "produktiver" meine ich die Möglichkeiten in der ganz normalen Gebrauchsfotografie: Personenaufnahmen, Familienfeste, Portraits, alle Gelegenheiten, wo man bis vor nicht zu langer Zeit C41-Film in der Kamera hatte. Heute scanne ich das zum größten Teil und verschicke dann jpegs per Mail. Abzüge plus Nachbestellungen sind da eher noch schlimmer. Entwickeln und scannen ist aber immer noch relativ mühsam und dauert.

Wenn Du eh nur JPEGs verschickst, kannst Du Deine Negativfilme auch zu Farbglanz schicken und gleich eine CD mitbestellen. Die arbeiten nicht schlecht und sind schnell. Ausserdem speichern sie die Scans 8 Wochen lang, so dass Du online, nur mit Film- und Bildnummer, nachbestellen kannst und farbgleiche (!) Abzüge nachgeliefert bekommst. So sparst Du eine Menge Arbeit.
Schau' mal hier:
www.farbglanz.de

Bei der Natur- und Reisefotografie reizt mich die sofortige Kontrollmöglichkeit. Sitzt die Helligkeitsverteilung und die Schärfe? Ist die Kontrastumsetzung im Ergebnis wie erwartet? Entspricht die Lichtführung der Makroblitze meinen Vorstellungen? Da verspreche ich mir die größten Vorteile.

Kann man das in dem Mäusekino wirklich beurteilen oder braucht man nicht das Laptop dafür?

Apropos Lupen: Ein Vollzeitprofi dem ich mal eine Kamera abgekauft habe gab mir den Tip, dass man die Schärfe eines Dias/Negativs erst beurteilen kann, wenn man das Korn erkennen kann. Nach meiner Erfahrung hatte er damit eindeutig recht. Ich verwende die Lupe aber nicht, um mir selbst zu bestätigen wie toll meine Objektive sind.

Eben. Dass unsere Scherben toll sind, wissen wir ja auch so:)

Ich werde mir die D1x mal etwas genauer ansehen und wenn es die nicht ist, dann wird es wohl tatsächlich eine F6, ich kann es kaum glauben.

Ich schon. Schreib' doch bitte, wie Du Dich entschieden hast.
 
Kommentar
Schreib' doch bitte, wie Du Dich entschieden hast.
Hallo Wolle und danke für den Tip mit Farbglanz. Nägel mit Köpfen sind seit heute gemacht. Da es in ein paar Wochen in den Urlaub gehen soll, habe ich die Sache mal etwas forciert. Ich habe mich entgegen meiner ersten Überlegungen für eine Vernunftlösung entschieden, die sich an der alten Regel orientiert, dass man für die Bodies keine Unsummen ausgeben sollte und man das Geld besser in die Objektive steckt. Ich habe auf die SVA verzichtet, mal sehen wie sehr sie mir fehlen wird und ob ich am Makro dann doch wieder zur FE2 greife.

Ergebnis ist eine gebrauchte F100 und ein neues AFS 24-85 3,5-4,5G als Universal-halt-drauf-und-Knips-Zoom (sowas vermisste vor allem meine werte Gattin). Für die "erntshafte" Fotografie mit geraden Linien bis in die Ecken (und die FE2 wg. G) habe ich ja meine Festbrennweiten. Wenn ich im Herbst einige fotografische Edelgeräte veräussert habe, die hier schon länger eigentlich nur herumlagen (benutzt wurde spätestens seit ich das 1,2/50mm habe nur noch Nikon), kommt möglicherweise noch 2,8/70-200mm AFS-VR dazu.

Wenn gebrauchte D2X preislich in den jetzigen Bereich der D1x abgerutscht sind, oder Diafilme nur noch in der Apotheke zu bekommen sind sehen wir mal weiter. :cool:

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten