Kaufberatung: Stativ für Systemblitz mit Schirm/Softbox gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte mir für meinen SB-910 ein Stativ zulegen sowie eine Softbox bzw. einen Durchleuchtschirm.

Meine Frage wäre: Habt ihr da Empfehlungen für gute Kombinationen bzw. Sets?
Dabei suche ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau und möchte dafür nichts ausgeben, ist klar.
Sonst suche ich:
- Möglichst kompakt zu verstauen & transportieren
- hauptsächlich für innen, sollte aber bei guten Wetter draußen nicht sofort umfallen
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis (also nicht nach zwei Jahren neu kaufen, aber auch nicht das krasseste Highend-Produkt mit Carbon und Kevlarverstärkung). Der Anspruch ist eher "ambitioniert" als "Profi"
- das Stativ sollte Klipp-/Hebelverschlüsse und keine Drehverschlüsse haben
- in tendiere eher zu einer Softbox, bin aber praktikablen Durchleuchtschirmlösungen nicht abgeneigt.

Viele Grüße!

- Jakob

Anzeigen
Mit Stativen und Neigern bin ich bei meinen Vorrednern. Mit Manfrotto-Stativen machst du nix falsch. Der lite-tite Neiger ist gut, besser ist aber der Phottix Varos II. Der ist genauso haltbar, ermöglicht es aber, den Systemblitz auch liegend zu montieren, also unmittelbar an der Schirmachse, was mich wiederum zum optimalen Lichtformer führt.
Lastolite und SMDV sind beide überteuert.
Die meisten Hardcore-Strobisten, die ich kenne, verwenden derzeit Reflex-Parabolschirme (ca. 50 €). Die erlauben sogar ein gewisses Fokussieren des Lichts (mittels Änderung des Abstandes von Blitz zu Schirmmitte) und ermöglichen vor allem eine wesentlich höhere Lichtausbeute gegenüber Sobos jeglicher Art, was ja bei den eher schwachbrüstigen Systemblitzen entscheidend sein kann.
Im Nahcbarforum habe ich hier mal einen kleinen Vergleich der Lichtcharakteristik verschiedener Lichtformer für Systemblitze gemacht, wenn dir das weiterhilft.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten