Kaufberatung: Stativ für Systemblitz mit Schirm/Softbox gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!


Ich möchte mir für meinen SB-910 ein Stativ zulegen sowie eine Softbox bzw. einen Durchleuchtschirm.

Meine Frage wäre: Habt ihr da Empfehlungen für gute Kombinationen bzw. Sets?
Dabei suche ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau und möchte dafür nichts ausgeben, ist klar.
Sonst suche ich:
- Möglichst kompakt zu verstauen & transportieren
- hauptsächlich für innen, sollte aber bei guten Wetter draußen nicht sofort umfallen
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis (also nicht nach zwei Jahren neu kaufen, aber auch nicht das krasseste Highend-Produkt mit Carbon und Kevlarverstärkung). Der Anspruch ist eher "ambitioniert" als "Profi"
- das Stativ sollte Klipp-/Hebelverschlüsse und keine Drehverschlüsse haben
- in tendiere eher zu einer Softbox, bin aber praktikablen Durchleuchtschirmlösungen nicht abgeneigt.



Viele Grüße!


- Jakob
 
Anzeigen
Also ein Lampenstativ? Dann würde ich das Manfrotto 1051BAC oder 1052BAC empfehlen (die Dinger sind wenn mehrere genutzt werden für den Transport toll zusammen zu klicken) und da drauf einen Calumet Neiger mit Blitzschuh.
 
Kommentar
Für "stationär" benutze ich von Richter 750 W Blitzköpfe, Blitzboxen, etc. und passende Manfrotto-Blitzstative.

Bin ich "mobil" unterwegs nehme ich diese vorhandenen Manfrotto-Blitz-/Leuchtenstative. Dazu habe ich passende Systemblitzhalter mit Adapter für Lichtformer von Richter gekauft wo ich mein(e) Nikon SB-910 einsetzen und die vorhandenen Blitzboxen verwenden kann. Aber Achtung - Blitzboxen schlucken ganz schön Licht.

Damit bin ich voll zufrieden und ich brauche nicht viele Gerätschaften zusätzlich.

Kommt aber darauf an, wo man hin will. Deshalb würde ich mir erst die Frage stellen, ob ggf. später einmal Blitzköpfe ein Thema sind. Ansonsten gibt es sicherlich preiswertere Möglichkeiten.

Mit den Leuchtenstativen von Manfrotto mit Luftferderung (1004 BAC), Höhe 109-385cm, schwarz bin ich voll zufrieden. Die Füße sind leicht zusammenfaltbar und es gibt da auch andere Größen/Höhen.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Danke für die Antworten!


Nee, es geht um ein Stativ für Systemblitze und nicht für Lampen. Also um z.B. den SB-910 draufzusetzen. Daher muss das Stativ keine Traglast von mehreren Kilos haben.
 
Kommentar
Danke für die Antworten!


Nee, es geht um ein Stativ für Systemblitze und nicht für Lampen. Also um z.B. den SB-910 draufzusetzen. Daher muss das Stativ keine Traglast von mehreren Kilos haben.

Für innen gehen auch billige China-Stative für 30€, wobei diese mit SB oft schon ganz schön wackelig sind.
Die Manfrotto sind da schon wesentlich besser, vor allem wenn Du damit auch raus willst.

Bernd
 
Kommentar
Moin
bei der Stativfrage wäre ich bei den Kollegen und würde Manfrotto empfehlen
nutze zwar die Lampenstative von Dynasun sind ok aber ....
Softbox wäre meine Empfehlung SMDV
top verarbeitet schnell aufgebaut und schnell abgebaut.
die 60er Hexagon ca.130€

picture.php
 
Kommentar
Ich kann leider keinen Vergleich zu anderen kompakten Stativen ziehen, sondern nur bestätigen, dass die genannten Manfrotto's, das 1051 und 1052 BAC, sehr gut geeignet sind. Ich hatte anfänglich nur das 1051 BAC mit einem Durchlichtschirm. Solltest du aber mal auf größere Lichtformer umsteigen, dann ist das 1051er nicht mehr standsicher genug. Aus diesem Grund habe ich mir dann noch zwei 1052 BAC zugelegt.

Auf deiner Einkaufsliste sollte übrigens ein Schirmneiger nicht fehlen. Auch hier habe ich nur Erfahrung mit dem Manfrotto MA 026 Lite-Tite. Ich kann den nur empfehlen. Er ist sehr stabil und selbst große Paraschirme hält er ohne Probleme.

Edit: die SMDV Softbox habe ich auch, nur mit 90cm Durchmesser. Die sind klasse, einfach im Auf- und Abbau und sehr stabil. Und im Gegensatz zu einem Durchlichtschirm kannst Du mit denen das Licht gerichteter Steuern. Aber ein Durchlichtschirm reicht für den Anfang allemal aus.
 
Kommentar
Bin grad mit ähnlichen Themen beschäftigt und habe die Lastolite Ezybox "Joe McNally" im
Auge (nur noch nicht endgültig entschieden)
 
Kommentar
Da bin ich mit [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION] einer Meinung: Lampenstative aus dem Bühnenbereich sind für hohe Traglasten ausgelegt und verkaufen sich in ganz anderen Stückzahlen. Adam Hall, König & Meyer und Manfrotto sind die Marken der Wahl.

Musik Produktiv, Thomann, Music Store ... Google ist dein Freund
 
Kommentar
Nochmals danke schön für die Antworten!


Ja, in diese billigen Sets (z.B. Dynasun) habe ich auch gedacht. Die Vorteile sind der Preis, das Gewicht & Kompaktheit und dass man ein komplettes Set hat und ich mir nicht stundenlang Gedanken machen muss, welche Kombi am besten zueinander passt. Also im Grunde ein Sorglospaket.

Wie gesagt, Anwendung wäre für innen und vielleicht mal ab und an draußen. Deswegen wäre mir die Windresistenz nicht soooo wichtig. Mir geht es vor allem um Kompaktheit, vielleicht habe ich das zu wenig betont.

Aber die hier erwähnten Manfrottos klingen nicht schlecht. 1kg Gewicht wäre so noch an der Schmerzgrenze. Daher fallen die klassischen Stative aus dem Bühnenbereich raus - wenngleich der Tipp ziemlich gut ist, vor allem fürs Studio. Aber 5kg zusätzlich herumzuschleppen, das ist mehr als meine restliche Fotoausrüstung wiegt.
Der Tipp mit den Stativen bei den Musikhäusern ist gut!

Hätte jemand da noch einen guten Tipp für den Kopf, an den man dann den Systemblitz steckt?

Ja, Lastolite hat einen Namen. Den sie sich auch ordentlich bezahlen lassen. Das ist mir um ehrlich zu sein zu teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, so viel Mehrleistung im Vergleich zu halb so teuren Produkten zu bekommen. Um ehrlich zu sein fand ich es schon nicht so schlau, ein original Nikon-Blitzgerät zu kaufen. Das zweite wird definitiv keins mehr von Nikon, bei den Preisen ...
 
Kommentar
Bei den genannten Softboxen von SMDV ist der Neiger und Blitzhalter schon dabei.
Habe SMDV und Ezybox, finde SMDV eindeutig anwenderfreundlicher.

Bernd
 
Kommentar
Hi,

schau mal bei LTT-Versand nach. Die sind oft noch etwas günstiger als Thomann und sind sehr zuverlässig mit gutem Service. Die Höhe solltest Du noch festlegen. 2 Meter sind mMn manchmal etwas zu knapp, um Licht von steil oben zu setzen. Vielleicht wäre das hier eine Option für Dich:

http://www.ltt-versand.de/Licht/Sta...astbarkeit-2-00kg-Max-Hoehe-340cm::54654.html

Ansonsten auch das 1052BAC
http://www.ltt-versand.de/Licht/Sta...r-Cushioned-Compact-Stand-1052BAC::54711.html

Als Schirmneiger kann ich Manfrotto LiteTight MA026 wärmstens empfehlen.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Meine kleinsten Lichtstative sind Manfrotto MA 051.
Kleinere würde ich nicht kaufen, egal was drauf soll.
Die sind einfach zu wackelig.
 
Kommentar
Als Alternative zur SMDV Softbox hab ich mir die Aurora Firefly 2 (http://www.auroralitebank.de/?id=8147) als Oktabox in 65 cm geholt. Ist wohl etwas günstiger als die SMDV. Leicht aufzubauen und hat auch eine eingebaute Halterung.
Dazu von Wallimex das WT-806. Zusammen mit den YN560 III und dem passenden Controller auf der Kamera kann man da schon viel erreichen :)
 
Kommentar
Ich persönlich würde bei den Stativen nicht sparen. Sich über labberige, oder schwergängige Stative zu ärgern sind die 50,-€, oder 70,-€, Ersparnis nicht Wert. Ein Kilogramm Eigengewicht für ein Stativ kommt mir persönlich zu wenig vor.

Die Manfrotto 1051 sind schön kompakt und reichen auch für Speedlights, sofern man keine übermäßig großen Lichtformer verwendet, aber falls Du vor hast Personen damit zu fotografieren, fehlt es Dir bei denen an Höhe. Wie Peter schon sagte, sind 211cm, oder auch 239cm bei den 1052ern, zu niedrig. Mehr als Licht von vorne machst Du damit nicht. Deshalb würde ich in dem Fall eher zu den größeren 1004ern raten, auch wenn sie Dir für die Speedlights auf den ersten Blick überdimensioniert vorkommen. Solange Du sie Zuhause/im Studio einsetzt, spielt das Gewicht eh keine Rolle.

Mit den 1051ern kommst Du ein paar cm niedriger, aber für wirklich niedrige Leuchten-Positionen gibt's besser geeignete Bodenstative mit Zubehör. Oder Du kaufst Dir für 'ne Superclamp mit Zapfen (ist ohnehin ein nützliches Zubehörteil) und kannst damit das Speedlight auch an der Mittelsäule des Stativs in niedrigen Positonen befestigen.

Auf lange Sicht wirst Du Dir eh ein paar unterschiedliche Stative zulegen und für den Outdoor-Einsatz würde ich auch mal über Gewichte, also einen Sandsack, oder Wasserbehälter, nachdenken (kann man mit Karabiner, oder Fleischerhaken am Stativ befestigen), sonnst segelt Dir bei der ersten Windböe das Stativ mit dem Schirm, oder der Softbox, um.

VG
 
Kommentar
Bei den Softboxen sind SMDV und Aurora Firefly die gängigsten Modelle für Aufsteckblitze. Beide kommen mit einem Neiger und lassen sich "Out of the Box" auf ein Stativ stecken. Ich wollte die SMDV kaufen, sie war aber bei zwei Versendern gerade nicht lieferbar, so bin ich zur Aurora Firefly gekommen und damit glücklich geworden. Beide Modelle haben gleich gute Bewertungen auf den verschiedenen Verkaufsplattformen und hier im Forum ...

Ein Stativ kann nicht gross und schwer genug sein. Durch die Befestigung einer Sofbox mit Blitz oben in +/- 2m Hohe wird das Konstrukt sehr kopflastig. Zwei Faktoren verhindern das umkippen: sehr weit spreizende Stativbeine und ein hohes Eigengewicht, welches die Kopflast im Verhältnis weniger bedeutend werden lässt. Experimente mit leichten Stativen - insbesondere Outdoor - führen garantiert zu kaputten/zerschlagenen Blitzen. Die Frage ist nicht OB es passiert, sondern WANN! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Oktober 2015, 120cm Reflektor draussen, umgerissen vom Fahrtwind eines Autos bei +/- 30 km/h. 120.- Euro Blitz-Reparatur. Mir war es zu lästig, das schwere Stativ mitzunehmen...
 
Kommentar
Danke für eure Antworten!


Ich denke, den Schlüsselsatz hat gugu genannt. Über kurz oder lang wird man sich eh mehrere Stative zulegen.
Daher fange ich tatsächlich erst einmal mit einem etwas leichteren für den Innengebrauch an. Megahoch muss das auch nicht sein, so hoch sind die Decken hier ja auch nicht. Und auf irgendeinen Hocker, Tisch oder ähnliches stellen geht immer.

Danke schön!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten