Kaufberatung neuer Kamera für Landschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bob2233

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera vorher hatte ich eine D3400 nun soll es etwas besseres werden.
Fotografiere viel Landschaft und Tiere.
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?
Budget liegt bei 1700 maximal.
Danke schon mal voraus.
Gruß Bob
 
Anzeigen
Geht es um die reine Kamera? Oder sollen auch Objektive dazu gehören?
Von der D3400 ließe sich gut auf D500 oder D7500 upgraden. So ließen sich eventuel vorhandene Objektive nutzen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Wie ist die 7500 im Vergleich zur 500
Generell sind die Kameras schon ziemlich ähnlich, unterscheiden sich aber in der Zielgruppe: die D7500 ist für ambitionierte Amateure, die D500 ist die APS-C Kamera für Profis.
Dementsprechend verfügt die D7500 über Motivprogramme und ein integriertes Blitzlicht, die bei der D500 mangels Nutzen für die Zielgruppe fehlen.
Demgegenüber verfügt die D500 über 2 Speicherkartenslots (XQD und SDXC), es gibt optional einen Multifunktionshandgriff dafür und sie ist bzgl. AF und Serienbild etwas schneller, wobei die D7500 hier auch schon ziemlich gut ist.
Die D500 ist auch etwas größer und schwerer als die D7500.
Ich bin vor knapp 3 Jahren von der D3100 zur D7500 gewechselt und bin sehr zufrieden damit.
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...so groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht ;). Die D7500 liegt mir mit rel. großen Händen gut in der Hand (im Gegensatz zu D3xxx und D5xxx) und ist für mich z.B. auch mit dem Nikkor 200-500 gut zu handhaben.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Okay, dann die D500 mit Batteriegriff. Ich mag mit einem durchschnittlich großen Händen nun mal großrahmige Kameras. Die D610 und die Z6 waren mir zu klein hinten am großen Sigma 150-600.
 
Welche Objektive empfehlt ihr für Landschaft,Tier Fotografie für die 7500
 
5 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Tierfotografie: Nikkor 200-500 oder Tamron resp. Sigma 150-600.
Landschaft: Festbrennweite zwischen 20 und 35 mm. Oder ein Zoom-Objektiv wie das Nikkor 16-35 f/4.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Grundsätzlich kannst du alle F-Mount AF-Objektive nutzen und mit Einschränkungen (nur M) auch alte non-AF-Objektive.

Es hängt sehr von deinen persönlichen Vorlieben ab, welche Objektive für dich die Richtigen sind. Das kann als "Eines-für-Alles" z.B. das AF-S DX Nikkor 18-300mm f3.5-6.3 G ED VR sein, oder eine Kombi aus z.B. AF-P Nikkor DX 10-20mm f4.5-5.6G VR, AF-S DX Nikkor 18-140mm f3.5-5.6 G ED VR und dem von dir schon genannten Tamron 150-600mm sein. Es gibt natürlich noch unzählige weitere Varianten - das hängt, wie schon gesagt, von deinen Vorlieben ab, wieviel Geld du ausgeben möchtest und wieviel Ausrüstung du mitschleppen willst.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Die D500 ist eine erstklassige Kamera. Ich nutze sie fast öfter als meine D850. Das Sigma 150-600 ist optimal an der D500 für Tierfotografie. Für Landschaft und als immer drauf empfehle ich das Sigma 18-300. Mit den drei Dingen kannst Du fast alle fotografischen Situationen abdecken. Und mit mehr Geld geht natürlich noch mehr ...
 
BerndP
BerndP kommentierte
Kann es sein, dass ihr bei Tierfotografie fast immer an Büffel in der afrikanischen Savanne denkt?
Da ist so ein 150-600mm schon schön.
Ich mache auch "Tiere". Benötige aber ein Makro 1:1 und manchmal noch Zwischenringe. Die Tiere sind halt recht klein...
 
waldgott
waldgott kommentierte
Ich denke da eher an heimische Vögel, Rehe, Wildschweine, Hirsche, Füchse ... Ich glaube bei den kleinen Tieren (z.B. Insekten) spricht man eher von Makrofotografie.
 
Oder wäre ein Umstieg auf eine spiegellose Kamera auch eine Idee was haltet ihr davon ?
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Eine Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven ist eine "Systemkamera". Meinst Du mit "Systemkamera" eine Spiegellose?
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Welche Objektive sind denn vorhanden? Generell kann man die F-Objektive an Nikon Z-Kameras mit dem FTZ-Adapter anschließen, der die optische Qualität mangels Linsen unverändert lässt (er gleicht nur eine mechanische Längendifferenz aus). Das lohnt sich aber an sich nur, wenn man wirklich gute F-Objektive hat oder solche, für die es noch kein natives Spiegellos-Pendant gibt. Schöner ist es natürlich, native Z-Objektive zu benutzen.

Es stellt sich dann die Frage, ob Du beim DX-Format bleiben willst (wäre dann die Z50 oder die eher auf "retro" gemachte Z fc) oder den Schritt zu Vollformat gehen möchtest (Z5, 6(ii), 7(ii)). Ich plädiere weder eindeutig für das eine, noch eindeutig für das andere, zeige nur einen Entscheidungsweg auf. Es hängt alles von Deinem Budget ab.
 
Es ist ein Tamron AF 70-300mm vorhanden und ein AF-P DX NIKKOR 18-55.

Angeschaut hätte ich mir die Z5.
Wäre diese deutlich besser als die D7500

Mit denn spiegellosen kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Danke schon mal im Vorraus.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Z5 ist eine Vollformatkamera, die D7500 eine DX-Kamera. "Besser" für Dein Vorhaben ist eigentlich keine der beiden sehr deutlich, denn der Sensor der Z5 ist jetzt nicht gerade der Aktuellste. Die Frage ist, was Du Dir von der Kamera genau erhoffst. Den schnelleren Autofokus hat sicherlich die D7500, was für Tiere jetzt nicht von Nachteil ist.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das Tamron 70-300 ist grundsätzlich schonmal ein Objektiv, welches ebenfalls für Vollformat Kameras konstruiert ist, aber leider zum Nikon Z System nicht kompatibel. Das AF-P 18-55 ginge an Nikon Z per Adapter, ist aber ein reines DX Objektiv und deshalb nicht oder nur reichlich eingeschränkt an Vollformat Kameras zu betreiben. Meine Empfehlung wäre ebenfalls die D7200 (nur noch gebraucht erhältlich) und dazu eins der genannten langen Objektive. Da kommst Du mit Deinem Budget dicke hin.
 
Es ist ein Tamron AF 70-300mm vorhanden und ein AF-P DX NIKKOR 18-55.

Angeschaut hätte ich mir die Z5.
Wäre diese deutlich besser als die D7500

Mit denn spiegellosen kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Danke schon mal im Vorraus.

diese beiden Objektive würde ich als Brot und Butter Objektive bezeichnen. Nicht die schlechtesten aber eben auch keine die man nicht guten Gewissens ersetzen kann.

Wenn Du Dich für einen Umstieg auf Spiegellos entscheidest würde ich persönlich versuchen einen konsequenten Weg einzuschlagen. Diese Adapterlösungen kann man machen, muss man aber auch mögen. Ich persönlich habe ganz schnell meine gängigen Objektive, sofern möglich, durch Z-Objektive ersetzt, und nur noch einige wenige die ich nur selten benutze, wie das 85er, 105er, 80-400er u. 200-500er, werden per FTZ benutzt. Wobei aud die nach und nach ersetzt werden. Und hätte ich nicht schon den ganzen Schrank voll mit Nikonkram hätte ich mir tatsächlich überlegt auf ein völlig anderes System umzusteigen.

Wenn Du bereit bist die beiden vorhanden Objektive zu ersetzen wäre die Möglichkeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln auch noch eine weitere Option. Das Z-System ist zwar alles andere als das schlechteste, besonders die Z-Objektive sind durch die Bank erstklassig, aber inzwischen eben auch eine Preisklasse die man sich leisten können muss.

Wenn Du die bestehenden Objektive weiter nutzen möchtest wäre mir persönlich eine D7200 lieber als eine D7500. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Beim Z-System wird es schwierig. Klasse Kameras sind alle. Wenn Du es kleiner und leichter haben möchtest würde ich auch die Z50 in betracht ziehen, ansonsten die Z5/6/7 wenn das Budget bestimmt, oder wenn es der Gelbeutel her gibt die Z6II/7II.
Gerade die Z6/7 gibt es inzwischen für überschaubares Geld im Kit, mit oder ohne FTZ.
 
Kommentar
gebrauchte D610 (oder D750 - kostet 200.- Euro mehr, hat für Landschaft und Portrait keine, für Sport und Action spürbare Vorteile)
gebrauchtes AF-S 24-120 4.0 G
gebrauchtes AF-S 18-35 3.5-4.5 G

ziemlich genau dein Budget, ausgezeichnete Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zfc mit Kit 16-50 und 50-250, klein leicht super scharf kann Landschaft und Tiere, nur noch einen guten Pol Filter dazu und fertig War gerade damit in den Dolomiten und habe meine D850 mit 14-24, 24-120 und 80-400 nicht mal Ansatzweise vermisst. Viele schöne Fotos sind damit problemlos entstanden, der schwenkbare Monitor ist super für Makros oder überkopf Bilder. Das pass auch ins Budget und kann noch sehr gut Video.
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Mein Immerdabei-Set (zusammen mit dem MC 50)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten