Kauf von Blitzschiene + TTL-Kabel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

- MR -

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

ich suche nach Kaufempfehlungen für eine Blitzschiene, um den Blitz (ich nutze SB-700 und SB-800 und Nikon D750 und D5) seitlich der Kamera nutzen zu können. Hintergrund ist der, dass ich während meinen Aufträgen, gerade im Bereich Bau- und Werksreportagen, oftmals Sicherheitshelme tragen muss, die den Blitz, wenn er auf der Kamera aufgesteckt ist, behindern, bzw. dagegenstoßen oder einengen.

Sowas in der Art suche ich:
https://www.amazon.de/dp/B00006JB1T/?tag=netzwfotognik-21

Dann ist ja noch die Frage, wie ich die Kamera auf der Blitzschiene mit dem Blitz auf der Blitzschiene verbinde. Wohl mit einem TTL-Kabel? Da frage ich mich, ob es Unterschiede zwischen dem Original-Nikon TTL Kabel und den Kabel von Fremdherstellern gibt. Wichtig ist mir, dass die Kompatiblität nicht eingeschränkt wird und der Blitz exakt so funktioniert, als säße er auf dem Blitzschuh der Kamera direkt (Stichwort: Nutzung von TTL- und i-TTL).

Ich wäre dankbar für Hilfe und Ratschläge, was ich kaufen soll, vielen Dank hierfür!

mfG
Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin, ich würde das mittels eines TTL fähigen Fernauslöser bewerkstelligen, zudem hast du auch noch die Möglichkeit mit dem Blitz entfesselt zu arbeiten.
Voraussetzung ist aber das der Sender auf der Kamera nicht "zu dick aufträgt"
Yongnuo
Nachtrag
gibt es auch Kabelgebunden
PHOLSY I-TTL Blitzkabel für Nikon DSLR
 
Kommentar
Ich besitze ein TTL-Kabel von Calumet, das ist mechanisch solide und hat alles, was es haben muß,
zum Beispiel die Verriegelung. Elektrisch dürfte es keine Probleme geben,
weil mittels des Kabels die Kontakte nur von A nach B durchgeschleift werden.

Grüße,

Christian
 
Kommentar
…ich suche nach Kaufempfehlungen für eine Blitzschiene, um den Blitz (ich nutze SB-700 und SB-800 und Nikon D750 und D5) seitlich der Kamera nutzen zu können…
…Ich wäre dankbar für Hilfe und Ratschläge, was ich kaufen soll…
Als Blitzschiene würde ich von NOVOFLEX den FLASH-GRIFF nehmen, gegebenenfalls noch zusätzlich den flexiblen Arm MARM oder MARM-K.

Ich selbst habe diese Teile zwar nicht, doch bin ich mit diversem Equipment von NOVOFLEX bestens zufrieden. Daher auch ohne praktische Erfahrung mit dem Flashgriff meine uneingeschränkte Empfehlung.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten! Der verlinkte Yongnuo kommt durchaus in Frage, meine Frage, ob es das noch kompakter gibt zum Aufstecken, ggfs. auch ohne Display. Dass ich den Blitz nach wie vor über den Blitz direkt bediene und somit kein Aufsteckdisplay auf der Kamera hab, sondern nur einen kleineren Transmitter, ähnlich wie bei dem TTL-Kabel.

Die Novoflex Blitzschiene kommt eher weniger in Frage, da gefällt mir der Kugelkopf nicht. Einen Kugelkopf will ich nicht auf der Blitzschiene.
Eher suche ich sowas, nur in robust:

https://www.amazon.de/dp/B00006JB1T/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
Moin
ich habe bei solchen Geschichten...eine "andere Sichtweite"

1) Blitzschiene...ist ein Mini RC von Custom Brakets....
der wird rechst an der Kamera montiert und der Blitz kommt da drauf
der Vorteil ist....die Höhe vom Blitz liegt genau in der Linie des Kameraformats...also
ist ein eventueller Schatten verlauf sehr gering

2) habe auch das Nikon SK-6a....ein power Gerät mit zusätzlichen 4x Akkus
der kommr aber auf die Linke Seite....und damit kommt man schlechter an den Hochformat Auslöser ran

3) der SK-8a hat eine eigenes Kabel was alles Infos zur Kamera regelt (iTTL)
der Mini.RC braucht ein Nikon Kabel SC-17...was ebenfalls Daten verbindet
und beide arbeiten direkt mit iTTL(Nikon Protokol)

4) solange man mit diesen Teilen arbeitet stellt sich die Frage>>> wie direkt es sein darf...
A) wenns wild sein soll im Stil moderner Direktknipser/ http://www.terryrichardson.com/diary/#/
B) Lumiquest BigBouncer
C) eigenbau DIY Bouncer

und ...geht wunderbar (y)
Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten