Und so wie ich es getestet habe, ist die D5100, was den Dynamikumfang betrifft, nicht schlechter.
Dass Dein "Test" -gelinde gesagt- fragwürdig ist, hast Du aber mitgenommen, oder? Musst Du das dann trotzdem weiter breittreten?
"...gelinde gesagt ---"
Meine Testgrundlage waren 2!! 105er Macro VR, im Wechsel, man weiss ja nie --- und etliche Zeit an PS CS5.5. So bei 300%, ca., da taten sich Unterschiede auf. Was soll das, wenn man Bilder möchte statt selbige als Repräsentant irgendwelcher Messwerte?!
Und rein technisch ist die D800, was deren Möglichkeiten im Labor betrifft neben der D600 und der 5100/7000 bei Nikon und wahrscheinlich auch sonst das wohl zur Zeit Machbare. Will man Geschwindigkeit und Robustheit die D4. Und die vier Erstgenannten nähern sich von verschiedenen Richtungen dem angestrebten Ziel oder Wunsch, mit "ähnlichem" Resultat, je nachdem, auf sehr hohem Niveau!!!
Und wenn man gerne cropt, da kommt doch DX einem schon zu 50% entgegen, nebst fehlendem Gewicht der kleineren DX-Optiken. Und was dann noch übrigbleibt an Vorteil für FX und D800/600 ist nun wahrlich verschwindend gering. Und genau darum drehen sich doch die aktuellen Fragen von "soll ich oder sollte ich lieber nicht?"
Und genau darum drehen sich doch die aktuellen Fragen von "soll ich oder sollte ich lieber nicht?"
Und so wie ich es getestet habe, ist die D5100, was den Dynamikumfang betrifft, nicht schlechter.
. Aber vielleicht solltest Du erstmal klären, was Du denn mit Dynamik überhaupt meinst.
Gruß, Matthias
In der 300%-Ansicht sieht man den Unterschied, hat er doch getestet
... euer theoretisches Gefasel ...
Deine Aussage war...
...darauf habe ich geantwortet, und diese Aussage ist grober Unfug! ... der Dynamikumfang einer D5100 nicht schlechter ist als der einer D800, ist völliger Quatsch. Aber vielleicht solltest Du erstmal klären, was Du denn mit Dynamik überhaupt meinst.
Gruß, Matthias
na, na!
Und meine "300%-Ansicht" ist doch nur ein Entgegenkommen für euer theoretisches Gefasel jenseits dessen, was man sieht.
die fett gesetzten Worte lässt Du SO stehen??
Reicht das zunächst einmal?
...sie unterscheiden sich, aber in dem von mir oben erwähnten und geschätzten 2-8 %-Bereich
Sie unterscheiden sich aus rein physikalischen Gründen und ohne in irgendwelche Messwerte geguckt zu haben, um etwas mehr als 1EV in der Dynamik und bei gleicher Rauschakzeptanz um etwas mehr als 1 ISO-Stufe oder bei gleicher ISO um etwas mehr als 3dB im Rauschabstand. Für den einen ist das völlig irrelevant, ein anderer merkt den Unterschied bei 2-8% seiner Bilder, ein dritter findet das entscheidend. Aber existent ist der Unterschied.
Gruß, Matthias
Ihr könnt davon ausgehen, dass ich das Forum schon durchforstet habe, aber keine Antwort gefunden, die mir endgültig weiterhilft.
Wenn man möchte geht da viel, viel mehr ...
Und dafür wäre kein dusseliger Autovergleich nötig gewesen. ...
"die kleine Silberauto" ist nicht dusselig und macht tausend mal mehr Spaß als der Bus, auch wenn es ein Airbus ist
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?