Kauf einer D800 oder doch bei D90 bleiben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

isaackv

NF Mitglied

ich wollte mir eine D800 kaufen, benutze zur Zeit eine D90 mit den Objektiven von Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD und SP AF60mm F/2.0 Di II LD

Anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, dass die D800 wesentlich bessere und schärfere Fotos macht als die D90. Bin ich von verkehrten Tatsachen ausgegangen ...
Vielen Dank,
Karsten

Hallo Karsten,
der Weg zu besseren und schärferen Bildern führt nur bedingt über eine neue Kamera.
Für bessere Bilder ist das Gespür und das Auge des Fotografen maßgeblich, für schärfe in erster Linie das Objektiv. Eine mittelmäßige Optik wird an einer höher auflösenden Kamera, wie der D800, eher schlechtere als bessere Ergebnissen liefern, weil die Abbildungsschwächen der Optiken mehr zum Tragen kommen.
Ich würde Dir empfehlen, vor dem Kauf einer neuen Kamera, in gute Objektive zu investieren. Mit der D90 kann man durchaus gute und sehr ansprechende Fotos machen.

Kommentar
Hallo und vielen Dank,

die Bilder hat meine Frau auf ein Bildschirm als raw-Datei gesehen. Würdet Ihr die Objektive als schlecht bezeichnen also für die D800 nicht zu gebrauchen?

Gruß, Karsten

Kommentar
Würdet Ihr die Objektive als schlecht bezeichnen also für die D800 nicht zu gebrauchen?
Gruß, Karsten

Ich kenne Deine Objektive kaum und kann mir keine fundierte Meinung bilden, sie scheinen mir aber eher in der unteren Leistungsklasse angesiedelt zu sein und stehen ganz sicher unter der Leistungsfähigkeit Deiner Kamera.
Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

Kommentar
die Bilder hat meine Frau auf ein Bildschirm als raw-Datei gesehen.

Raw-Dateien kann man gar nicht angucken. Aber darauf wollte ich nicht raus, sondern: Wie groß? Wie aufbereitet?

Würdet Ihr die Objektive als schlecht bezeichnen also für die D800 nicht zu gebrauchen?

Praktisch jedes Objektiv ist an der D800 zu gebrauchen. Den Maßstab setzst Du, nicht die Kamera. Und deshalb frage ich mal: Wofür willst Du denn eine D800 und wo reicht Dir die D90 nicht mehr?

Gruß, Matthias

Kommentar
Vielen Dank für Eure vielen interessanten Antworten.

Die Bilder waren in Lightroom und waren nicht weiter aufbereitet. Ich habe die Bilder teilweise sehr stark gezoomt.

Ob ich die Kamera brauche - ich glaube nicht - vielleicht ist es auch der "haben-Virus" :). Aber in ernst, es gibt einige Dinge, die in neueren Kameras enthalten ist (HDR, mehr MB usw.), die ich in der D90 nicht finde und die d800 lag besser in der Hand als die d600.

Wenn ich erstmal bei der D90 bleibe und mir neue(s) Objektiv(e) kaufe für z. b. Nah- und Makroaufnahmen, welche sollte ich nehmen? AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G oder AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR damit könnte ich später noch umsteigen.

Gruß, Karsten

Kommentar
Ich liebe die D90 und liebe die D800! Beide haben ihren eigenen Charakter, der ersteinmal entdeckt werden will.
Gleiche Einstellungen bedeuten noch nicht gleiches bzw. hochwertigeres Ergebnis. Manche Bilder aus der D800 sehen tatsechlich "flach" aus gegenueber einem gleichen Motiv aus der D90.
Manche Bilder mit der D800 sind einfach "Wow" und gingen ueberhaupt nicht mit der D90 wegen des geringeren Dynamikumfanges. Manche Details kommen mit der D800 erst richtig ins Bild.
D800 bedeutet nicht nur eine andere Liga, es ist auch ein ganz anderes Stadion

Alles Gute

Frank

Kommentar
Die beiden Nikon-Objektive, über die Du in Deinem Beitrag 7 schreibst, sind eine gute Anschaffung auch für einen eventuellen späteren Kamerawechsel.
Dein Tamron 70-300 VC ist optisch eher besser als das entsprechende Nikkor.

Kommentar
Ich kenne Deine Objektive kaum und kann mir keine fundierte Meinung bilden, sie scheinen mir aber eher in der unteren Leistungsklasse angesiedelt zu sein ....

In der Preisklasse findest du bei Nikon nichts besseres. Wenns nicht wesentlich teurer werden soll auch nicht.

Kommentar
Wenn´s um FX geht und out of the Cam ´besser´ sein soll,
vielleicht auch mal über die D600 nachdenken?!

Kommentar
Nikon hat für die D800 nicht einen Empfehlungskatalog an Objektiven herausgebracht.

Wieso "nicht"? Das haben sie doch. :nixweiss:

Natürlich sind technisch gesehen auch andere Objektive wie Dein Tamron Telezoom verwendbar.

Auch wenn es Dir gegen den Strich geht: An der D800 sind andere Objektive, sogar welche von Fremdherstellern, nicht nur "technisch gesehen verwendbar", sondern auch "fotografisch gesehen" sehr gut nutzbar. Und sowieso setzt die Kamera nicht den Maßstab, sondern deren Bediener und Besitzer.

Gruß, Matthias

Kommentar
In der Preisklasse findest du bei Nikon nichts besseres. Wenns nicht wesentlich teurer werden soll auch nicht.

Hallo Barney,
das wollte ich damit auch nicht andeuten.
Wenn ich aber Schärfeprobleme mit meiner Ausrüstung habe, würde ich erst einmal das Objektiv "verdächtigen" und dann erst die Kamera.

Kommentar
Wieso "nicht"? Das haben sie doch. :nixweiss:

Auch wenn es Dir gegen den Strich geht: An der D800 sind andere Objektive, sogar welche von Fremdherstellern, nicht nur "technisch gesehen verwendbar", sondern auch "fotografisch gesehen" sehr gut nutzbar. Und sowieso setzt die Kamera nicht den Maßstab, sondern deren Bediener und Besitzer.

Gruß, Matthias

Aber im verlinkten Artikel sind keine Objektivempfehlungen......:confused:

Kommentar
Aber im verlinkten Artikel sind keine Objektivempfehlungen......:confused:

Nikon aus dem verlinkten Artikel schrieb:
Below are some of the lenses you can use
for enhanced sharpness:
AF-S NIKKOR 14–24 mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 24–70 mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 70–200 mm f/2.8G ED VR II
AF-S NIKKOR 16–35 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 24–120 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 200–400 mm f/4G ED VR II
AF-S NIKKOR 24 mm f/1.4G ED
AF-S NIKKOR 35 mm f/1.4G
AF-S NIKKOR 85 mm f/1.4G
AF-S NIKKOR 200 mm f/2G ED VR II
AF-S NIKKOR 300 mm f/2.8G ED VR II
AF-S NIKKOR 400 mm f/2.8G ED VR
AF-S NIKKOR 500 mm f/4G ED VR
AF-S NIKKOR 600 mm f/4G ED VR
AF-S Micro NIKKOR 60 mm f/2.8G ED
AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED

Gruß, Matthias

Kommentar

Gruß, Matthias

Habe ich geschrieben, dass es mir gegen den Strich geht?
Habe ich geschrieben, dass andere Objektive fotografisch nicht verwendet werden dürfen bzw. können?
Deine Äußerungen sind willkürliche Interpretationen in eine Richtung, die ich so nicht dargestellt habe und so auch nicht meine.

Kommentar
Hallo und vielen Dank,

die Bilder hat meine Frau auf ein Bildschirm als raw-Datei gesehen. Würdet Ihr die Objektive als schlecht bezeichnen also für die D800 nicht zu gebrauchen?

Gruß, Karsten

Wenn du magst, lass mir mal eine RAW der D800 zukommen (Am besten auch das dazugehörige JPG). Ich würde dir gerne mal zeigen, was in einer RAW drin steckt, wen man sie "richtig" entwickelt. :up:

Das "Entwickeln" ist eine Wissenschaft für sich, aber wichtig, wenn man wirklich das Potential einer High-End Kamera wie der D800 (E) ausschöpfen will.

Gruß
Fokus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten