Katzeye-Scheibe in der D200 - erste Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
epikur schrieb:
im Makro Bereich kann ich mir das sehr gut vorstellen. Aber im Unendlichkeitsbereich nicht ganz. Reicht es hier denn nicht, ganz einfach auf unendlich zu stellen, soll heißen, den Fokusring ganz an den Anschlag zu drehen? :nixweiss:

vg, stefan

Manchmal (eigentlich meistens) ist es ja nicht wiklich unendlich. Ich meinte
mehr so "die Burg auf dem Berg" wo man dann doch
oft mit dem Focus etwas wieder zurück muss.
Das kannst Du halt nur mit dem Schnittbild oder dem Prisma so richtig
beurteilen, da die Details zu klein und der Sucher durch
die geringere Lichtstärke langer Tüten zu dunkel ist
um auf der Mattscheibe scharf zu stellen.

Dazu kommt noch das manche meiner älteren Tele sich ganz schön
weit über unendlich rausdrehen lassen. Es ist also kein Fixer Punkt
das man sagen könnte nach 50 oder 150m ist alles unendlich sondern
da ist noch bewegung drinn bzw. da tut sich noch was.
 
Kommentar
Anzeigen
epikur schrieb:
... Reicht es hier denn nicht, ganz einfach auf unendlich zu stellen, soll heißen, den Fokusring ganz an den Anschlag zu drehen?...
Da kann ich MBlank_de nur beipflichten. Wenn Du auf unendlich stellst oder gar bis zum Anschlag, dann wird es definitiv unscharf.
Wenn ich Häuser in 50m Entfernung oder eine Brücke in 200m knipse, dann muß ich den Fokus zurückdrehen auf den rechten Teil der liegenden 8.
Mach mal ein paar Probebilder - einmal mit AF und ein paar mit manuell, Du wirst staunen, wie scharf Deine Objektive sein können :D

Roland
 
Kommentar
Hallo Fotofreunde,gibt es schon eine deutsche Einbauanleitung für die D2Hs
oder ist sie mit der D2Xs gleich? Falls jemand schon etwas in der Richtung vorliegen hat,bitte kurz hier hineinsetzen.Vielen Dank im Voraus.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,gibt es schon eine deutsche Einbauanleitung für die D2Hs
oder ist sie mit der D2Xs gleich? Falls jemand schon etwas in der Richtung vorliegen hat,bitte kurz hier hineinsetzen.Vielen Dank im Voraus.
Gruss Ekke

Moin Ekke,

ist gleich bzw. geht wie in der Bda zur Cam beschrieben.
 
Kommentar
Hallo,

blue_heron schrieb:
Da kann ich MBlank_de nur beipflichten. Wenn Du auf unendlich stellst oder gar bis zum Anschlag, dann wird es definitiv unscharf.
Wenn ich Häuser in 50m Entfernung oder eine Brücke in 200m knipse, dann muß ich den Fokus zurückdrehen auf den rechten Teil der liegenden 8.
Mach mal ein paar Probebilder - einmal mit AF und ein paar mit manuell, Du wirst staunen, wie scharf Deine Objektive sein können :D

ich weiß, grau ist alle Theorie :D

Trotzdem einige Überlegungen dazu: Bei 50mm Brennweite und Blende 2.8 ist die Hyperfokale Distanz ca. 35 Meter. Dann wird alles ab knapp 17 Meter bis unendlich scharf. Bei 100 mm sind es bei Blende 4 100 Meter, ab der dann alles ab 50 Meter scharf sein sollte. Bei Das sind aber jeweils recht große Blenden, die man bei solchen Aufnahmen eher nicht nehmen würde (falls möglich), sondern eher kleinere.

Leider gibst Du keine Brennweite in Deinen Beispielen an. Bei z.B. 300mm Brennweite ist bei Einstellung auf unendlich natürlich Dinge in 200m Entfernung noch nicht scharf.

Wie gesagt, graue Theorie - und ich hätte die Katzeye auch ganz gerne in meiner Kamera drinnen - und zwar auch für ganz normale Studioaufnahmen. Bei Verwendung eines Graufilters (damit ich eine größere Blende verwenden kann, wenn die Möglichkeiten des Blitzes ausgereizt sind) "juckelt" das Objektive schon dauernd hin und her und findet keinen Schärfepunkt. Und mit Mattscheibe kannst das bei Blende 1.8 auch vergessen, manuell scharf zu bekommen :mad:

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :cool:
Stefan
 
Kommentar
Hi Stefan,

sicherlich kann man das Problem rechnerisch angehen und die Ergebnisse
werden vermutlich auch stimmen.

Es ging mehr um den realen Effekt der beim scharfstellen auf Punkt
sichtbar wird - eben auch bei grossen Entfernungen. (bei allen anderen
auch)

So gesehen spielt weder die Brennweite noch die Entfernung eine Rolle
da die Scheibe ja immer funktioniert.
Mathematisch bestimmt, aber aufs Ergebniss (das Bild) bezogen eben nicht.

Es wird einfach leichter zu kontrollieren weil die Details oft einfach
zu klein sind um sicher zu sagen - jetzt ist es scharf -

Wenn Du einen Graufilter verwendest kann es natürlich passieren
das es im Sucher so dunkel wird, das die Scheibe auch nicht mehr hilft.
(Schnittbild wird dann halb oder ganz schwarz und microprisma will dann auch nicht mehr)

Guten Rutsch an alle :))
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auch die KatzEye-Scheibe für meine D200 direkt in den USA bestellt.
Da mein Englisch nicht das Beste ist, würde ich mich freuen, an eine deutsche Übersetzung zu gelangen. Weiß jemand, wo ich die herbekommen kann?

Gruß, Arie
 
Kommentar
Hab die Scheibe eben nach der englischen Anleitung an meiner Fuji S5 gewechselt. War eigentlich schon fast zu viel Text und zu viel Bilder, man sollte sie also wirklich zweimal lesen und sich dann vorstellen, was eigentlich nur gemeint ist. Dazu ist es hilfreich, sich die Sache unter der Lupe bei gutem Licht anzuschauen (ich habe eine Schreibtischlampe mit Lupe).

Im Prinzip braucht man für die Operation so eine Art angefeilten kleinen Schraubenzieher, der eine halbkreisfürmige Einkerbung hat, womit man den Drahtrahmen bequem wieder zurück drücken kann. Sonst läuft man Gefahr, mit dem Schraubenzieher oder der Pinzette abzurutschen. Aber da ich glaube, dass ich es nach zweimal auch so kann und nicht so oft im Leben wieder machen muss, werde ich mir dieses Werkzeug nicht basteln...

Das hier ist jedenfalls ziemliches Gemurxe, aber wenn man's drauf hat...

Es ging also auch so beim dritten Anlauf, und als die Scheibe fest saß, habe ich sie gleich wieder rausgenommen, um einen Fusel zu entfernen und ganz routiniert mit nur zwei Anläufen wieder eingesetzt. Die Scheibe fällt von selbst in Position, wenn man die Kamera auf den Kopf kippt, und den Drahtrahmen drückt man einfach so hinterher, wie er in die Fassung der Mattscheibe passt. Man kann das ja sehen, wenn man die Kamera auf den Kopf hält.

Den Spiegel habe ich mit einem Stück Karteikarte abgedeckt, das ich vorher großzügig zugeschnitten habe. Den Geräuschen nach zu urteilen, bin ich wohl doch dagegen gekommen, hat sich also unbedingt bewährt. Sonstiges Werkzeug war der kleinste Schraubenzieher, den ich habe, eine Briefmarkenpinzette, besagte Lampe und ein Blasebalg, der mir aber nach dem Einbau nichts nützte, da der Fusel auf der falschen Seite, und der Fusel auch kein Fusel, sondern ein Kratzer war.

Jedenfalls kommt die matte Seite nach oben.
 
Kommentar
boah, das sieht fiese aus. ich nehme dafür den kunststoff-zahnstocher, wie er an jedem schweizer messer zu finden ist. da kann man auch mal etwas daneben liegen. mit einem metall-schraubendreher wär mir das zu brutal.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

gibt es auch einen in NRW bekannten Service-Point, der die Scheiben einbaut?
Ich selber trau mich da nicht so wirklich ran - aber Hamburg oder Berlin ist dann doch ein wenig weit ab vom Schuss für mich.

Ciao

Volker
 
Kommentar
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich eine zweite Nikon D200.
Ich habe sie hier im Forum (DANKE!) incl. Katz Eye Opti Bright Einstellscheibe gekauft.
Der Vorbesitzer hat sie beim Nikon-Point Hamburg einbauen lassen.
Nun habe ich die Vergleichsmöglichkeit mit Katz-Eye – und ohne.

Habe den Koffer mit meinen Nikkor MFs aus der Versenkung geholt:
28 mm f/2 Nikkor
50 mm f/2 Nikkor-H
85 mm f/1.4 Nikkor
200 mm f/2 ED-IF Nikkor
300 mm f/4.5 Nikkor
Ergebnis: Die Katz-Eye OptiBright ist ein Hit !

Da kommt Freude auf !
Von mir - Empfehlung für die Einstellscheibe!

Mit Gruß
Romero
 
Kommentar
Ich komme nun auch unter die Katzeye D200 Jünger :)
Bestellung über NF-F ging gerade raus -
freue mich tierisch drauf.

Wieder ein Stück näher an den "guten alten" Kamerabodys :)
Die MF Objektive freuen sich jetzt schon :)

Bin vor allem gespannt wie das OptiBrite sich auswirken wird...

LG Benny
 
Kommentar
GENIAL! Mehr gibts dazu glaube ich nicht zu sagen... DER HAMMER!!!
Schalte sogar bei meinen AF Objektiven nun auf MF ;-) so groß ist die Freude!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten