Katzen mit Blitz fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

js1101

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D7000 mit einem SB800. Leider habe ich erhebliche Probleme unsere Katzen mit Blitz zu fotografieren - sie haben fast immer die Augen (halb) zu. Ich vermute, dass dies von den Messblitzen kommt. Die einzige erfolgreiche Variante war die Umstellung des SB800 auf Mode A (nicht AA). Gibt es andere Möglichkeiten?

Ich würde auch gern den SB 800 entfesselt nutzen, finde aber keine Möglichkeit diesen als Slave gesteurt vom internen Blitz im Mode A zu nutzen. Wisst ihr da etwas?

Gibt es andere Varianten, z.B. mit Synchronkabel? Welches Kabel könnt ohr empfehlen?

Danke für kontruktive Antworten im Voraus!
 
Anzeigen
Hier ist doch einer im Forum, der die Muschis mit dem Strobo plättet, vielleicht solltest Du den mal um Rat fragen ;).

Ich würde es mal mit einer LED-Videolampe von Walimex probieren, ist vielleicht zum Fotografieren von Tieren die humanere Lösung . . .

Spielst Du auf mich bzw. meine Signatur an:cool:? Das ist nur ein Zitat und da geht es um Muschis und hier um...lassen wir das :fahne:.
Ich blitze allgemein nur sehr ungern und meine Katzen schon gleich noch weniger gern. Daher Lichtstärke, was auch zu Nachteilen führen kann, und/oder Iso hoch. Und wenn ich doch mal blitze, dann nicht frontal, am besten indirekt mit stark reduzierter Leistung und Iso hoch.

Gruß
Matthias, der Muschiplätter
 
Kommentar
Hallo,
bin seit 8 Wochen der Adoptivvater eines jungen Katers. Meine Frau hat hervorragende Bilder OHNE Blitz von unserem Katerchen zuwege gebracht. Einfach ein lichtstarkes Objektiv (50mm, 1:1,4) mit ISO 200 (an der D90) mit genug Umgebungslicht. Meine persönliche Meinung zum Thema Blitz und Tiere: Nach Möglichkeit vermeiden [und es ist i.d.R. vemeidbar], auch Fische tragen keine Sonnenbrille [Meereskundemuseum Stralsund]. Tiere können im Gegensatz zu uns Menschen das nicht rationalisieren, auch wenn sie - wie Katzen - seit mehr als 4000 Jahren domestiziert sind!
BärBalu

P.S.: "Ein Leben ohne Kater ist möglich, aber sinnlos." Frei zitiert nach Loriot.
 
Kommentar
Ich frage mich zunehmend, wer da wen domestiziert hat.

Der Satz "Mir ist eine Katze zugelaufen" zeigt deutlich die Unwissend der Menschen über diese Begebenheit. Sie merken nicht das sie in Wirklichkeit gerade von einer Katze adoptiert wurden. :hehe:

1011.jpg

"Miaou - ich wurde ohne Blitz fotografiert!"
 
Kommentar
Nachts bei Zimmerlicht eine schnell spielende Katze zu erwischen ist ohne Blitz aber nicht so einfach wie ein Portrait beim Faullenzen im Fensterlicht ...

Gegen das indirekte Blitzen (aufgesteckt, ohne irgendeinen Vorblitz) mit etwas höherem ISO hatte unser Kater aber anscheinend gar nichts. Die Lampen im Zimmer waren aber weitgehend alle an. Das ist für den AF praktisch und für alle Anwesenden viel angenehmer (und bei "Blitzunfällen" sind sie wenigstens etwas vorbereitet).

MfG
DanielD
 
Kommentar
Benutz den Messwertspeicher dann gehts auch ohne Vorblitze. Da misst die Kamera nämlich nur einmal mit Vorblitz und die eigentlichen Fotos werden ohne Vorblitz gemacht denn die Belichtung ist ja dann der Kamera bekannt. Funktioniert nicht nur bei Katzen.;)
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten