Kartenleser - zum Verzweifeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kann die Lexar Firewire CF Cardreader nur empfehlen! :up:
Aber vermutlich nur, wenn der Rechner den auch mit Strom versorgt. Der Desktop tut's, der Laptop nicht :frown1:

Genau darüber war ich ja gestolpert, beide Laptops haben nur den vierpoligen Stecker. Was mir bisher beim Einspielen meiner DV-Videodateien nicht auffiel, weil da der Camcorder immer mit eigener Stromversorgung lief.
 
Kommentar
Aber vermutlich nur, wenn der Rechner den auch mit Strom versorgt. Der Desktop tut's, der Laptop nicht :frown1:
Genau darüber war ich ja gestolpert, beide Laptops haben nur den vierpoligen Stecker. Was mir bisher beim Einspielen meiner DV-Videodateien nicht auffiel, weil da der Camcorder immer mit eigener Stromversorgung lief.

Ist mir bisher noch nie aufgefallen. :eek:

Habe meinen FW-Reader immer an einem PowerMac bzw. iMac am laufen.
 
Kommentar
Ist mir bisher noch nie aufgefallen. :eek:

Habe meinen FW-Reader immer an einem PowerMac bzw. iMac am laufen.
Mac kenne ich nicht, aber da die es waren, die den "Feuerdraht" erfunden haben, wissen sie wohl wie's geht... :cool:

Mir fiel's erst wie Schuppen aus den Haaren, als ich auf das hier gestoßen war (siehe Tabelle "Pinbelegung" ganz unten). Wessen Rechner den 6-poligen Stecker (1394a = Firewire mit Stromversorgung) oder gar den 9-poligen (1394b = Firewire 800 mit Stromversorgung) hat, sollte mit dem Kartenleser kein Problem haben. Ich nehme mal an, daß eine Stromversorgung über den Firewire bei Desktops Standard ist (da kommt der Saft ja aus der Steckdose).

Wer aber, wie ich an meinen zwei Laptops, nur den 4poligen Stecker hat, muß dafür sorgen, daß der Kartenleser extern mit Strom versorgt wird (was natürlich Krampf ist, weil der sicher keinen StrV-Stecker hat). Da hilft es auch nicht, so "clever" zu sein, sich ein Adapterkabel 9 auf 4 pol. zu besorgen (gibt's auch im www). Dann passt zwar die Datenanbindung, aber der Leser hat immer noch keinen Saft.

Für mobilen Einsatz scheint dann USB2.0 tatsächlich die bessere Lösung zu sein. USB bietet Stromversorgung immer mit an, weil ja sonst keine Maus und kein Memory Stick mehr laufen würde.

Eigentlich ganz einfach - man muß nur erst mal auf die Schnauze fallen, um drauf zu kommen... :motz:
 
Kommentar
Mac kenne ich nicht, aber da die es waren, die den "Feuerdraht" erfunden haben, wissen sie wohl wie's geht... :cool:

Genau, drum bauen sie auch in ihre Mobilrechner die großen Firewireanschlüsse ein, z.T sogar FW800.
Just for info, ohne damit eine Plattformdiskussion vom Zaun brechen zu wollen.

Stefan
 
Kommentar
Kamera direkt anstöpseln - meine D3 packt da etwas mehr als 10 MB/s, viel mehr geht effektiv nicht über USB ...
So ein Blödsinn.
Mit den Extreme IV und nem anständigen USB 2.0 UDMA Leser (z.B. dem hier zitierten Hama Billigleser 35 in 1) gehen 30MB/s. Das erlebe ich jedesmal wenn ich meine 8GB Extreme IV reinstecke (die alten 3er machen gemessen nur 20MB/s)

cheers
afx
 
Kommentar
Ich habe an einem FW800 Anschluss jetzt eine "WD MyBook Studio"
als Datensicherung angeschlossen, das rennt wie "Schmitz Katze"!!!

Die CF Karten lese ich via FW400 sehr schnell aus,
gefühlte 1 GB in 60 bis 90 Sekunden, gestoppt habe
ich es aber noch nicht.

OK, mit einem guten USB-Reader (ich habe einen
Sandisk SD/CF Reder) im Büro ist man flexibler.
 
Kommentar
So ein Blödsinn.
Mit den Extreme IV und nem anständigen USB 2.0 UDMA Leser (z.B. dem hier zitierten Hama Billigleser 35 in 1) gehen 30MB/s. Das erlebe ich jedesmal wenn ich meine 8GB Extreme IV reinstecke (die alten 3er machen gemessen nur 20MB/s)

cheers
afx

Wie schön für Dich. Du hast recht, ich erzähle Blödsinn und hab damit meine Ruhe.
 
Kommentar
* PC CardBus (PCMCIA) Adapter direkt auf CF mit UDMA ? Welchen Leser?

Die Frage ist sehr einfach zu beantworten: Es gibt momentan weltweit nur einen UDMA-fähigen Cardbus-Adapter von Delkin -> Preis dementsprechend.

Nur mal so: Reicht für die allabendliche Sicherung nicht einfach nur ein einfaches USB-Kabel?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

meine D300 macht ca. 8 MB/s
mein alter Plus/Lidl/Norma Reader ca. 7 MB/s
mein DELL 2408 TFT mit CF Reader im Gehäuse 15 MB/s

Gemessen mit einer SandiskUltra III 8 GB

Mir langt's eigentlich. Schneller ist immer besser, aber ich stöber durch's NFF während die Bilder übertragen werden :)

Martin
 
Kommentar
Ich habe an einem FW800 Anschluss jetzt eine "WD MyBook Studio"
als Datensicherung angeschlossen, das rennt wie "Schmitz Katze"!!!

Die CF Karten lese ich via FW400 sehr schnell aus,
gefühlte 1 GB in 60 bis 90 Sekunden, gestoppt habe
ich es aber noch nicht.

OK, mit einem guten USB-Reader (ich habe einen
Sandisk SD/CF Reder) im Büro ist man flexibler.

1GB in 90 sec = 11 MB/sec = 30% der FW400/CF Maximalleistung
 
Kommentar
Die Frage ist nur, welche Rolle der PC bei der Übertragungsgeschwindigkeit spielt.

Ich würde jetzt mal sagen das es viel ausmacht.
Habe erst vor einigen Wochen das System gewechselt und bin erstaunt.
Habe früher für eine volle 2GB Karte immer so um die 20 Minuten gebraucht, bis alles auf dem Rechner war.
Heute dauert es nur noch ca. 2-3 Minuten.
Zum auslesen der Daten wurde jeweils der interne Kartenleser verwendet.

Altes System:
Windows XP
Athlon XP 3000+
2GB Ram

Neues System:
Vista 32 Bit
Intel Quad Prozessor mit 2,5 GHZ
4 GB Ram
 
Kommentar
Ich würde jetzt mal sagen das es viel ausmacht.
Soweit stimme ich Dir zu.
Altes System:
Windows XP
Athlon XP 3000+
2GB Ram

Neues System:
Vista 32 Bit
Intel Quad Prozessor mit 2,5 GHZ
4 GB Ram
Aber aus dem wird der Unterscheid nicht ersichtlich. Es sind die USB Support Chips auf dem Board plus die entsprechenden Betriebssystem Treiber die den Unterschied ausmachen. Nicht das Betriebsystem an sich oder die CPU.

cheers
afx
 
Kommentar
Hama spricht beim 55348 (35in1) von: High-Speed Datentransfer mit bis zu 20 MB/s, dürfte also in der gleichen Liga wie Dein neuer sein.

Werde mich mit Ergebnissen melden, wenn ich das Teil habe.
Heute ist der HAMA "35in1" (55348) nun eingetroffen (€6,99 + Versand). Habe zunächst 1,2 GB auf die Sandisk Extreme ducati aufgespielt (überwiegend NEF, aber auch ein paar JPG).

Beim Rücklesen auf den Rechner maß ich folgende Zeiten:
Laptop (über Kartenleser): 95s = 12,7 MB/s
Desktop (über Kartenleser): 57s = 21,2 MB/s
Laptop (USB direkt): 120s = 10 MB/s

Der Laptop ist ein 1,6 GHz Pentium M; Ziellaufwerk fast voll und seit drei Jahren nicht defragmentiert. Der Desktop ist ein 2,4 GHz Core2Quad mit fast leerem, bisher kaum genutztem Laufwerk. Beide Rechner haben USB 2.0.

Dass HAMA "bis zu 20 MB/s" anpreist, ist also völlig ok. Schneller geht's wirklich nur mit Firewire 800, aber ob das den Kohl wirklich fett macht, wenn man seine Ausbeute täglich "erntet" ...


Vielen Dank für Eure Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dass HAMA "bis zu 20 MB/s" anpreist, ist also völlig ok. Schneller geht's wirklich nur mit Firewire 800, aber ob das den Kohl wirklich fett macht, wenn man seine Ausbeute täglich "erntet" ...

Wenn man dann noch den nicht zu verachtenden Preisvorteil gegenüber den Firewirelesern sieht ...
So, jetzt muss nur noch deine D300 kommen, mit der ich dir schonmal viel Spaß wünsche.

Stefan
 
Kommentar
Soweit stimme ich Dir zu.

Aber aus dem wird der Unterscheid nicht ersichtlich. Es sind die USB Support Chips auf dem Board plus die entsprechenden Betriebssystem Treiber die den Unterschied ausmachen. Nicht das Betriebsystem an sich oder die CPU.

cheers
afx

Hi,

ich kann afx nur zustimmen:up: Vor geraumer Zeit wurden in der c't diverse Kartenleser u.a. auch der 35in1 von Hama getestet. Dort wurden auch die Chipsätze genannt, mit denen hohe Übertragungsraten möglich sind:)


Gruss
Olaf
 
Kommentar
Beim Rücklesen auf den Rechner maß ich folgende Zeiten:
Laptop (über Kartenleser): 95s = 12,7 MB/s
Desktop (über Kartenleser): 57s = 21,2 MB/s
Laptop (USB direkt): 120s = 10 MB/s

Der Laptop ist ein 1,6 GHz Pentium M; Ziellaufwerk fast voll und seit drei Jahren nicht defragmentiert. Der Desktop ist ein 2,4 GHz Core2Quad mit fast leerem, bisher kaum genutztem Laufwerk. Beide Rechner haben USB 2.0.
Seltsam nur, dass meine externe 500GB USB2.0-Festplatte am Desktop dieselben 21 MB/s rüberschaufelt, während sie am Laptop auf einmal auf 26 MB aufdreht (beides gemessen mit einem einzelnen 1GB-File).

Fazit: wer wann wo was wie schnell macht, bleibt wohl weitgehend schwarze Magie...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten