Kann Nikon-Sensor kein Rot?

Gerhard_S

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Anbei ein Bild vom Eingang zu einem Baumarkt. Ich bin nicht farbenblind, sehe dasselbe Logo in Orange (gemacht mit einer Nikon D800E) statt in Rot (so sieht es auf einem iPhone S 2022 aus). Mit welchen Einstellungen in NX Studio bekomme ich ein rotes Logo?
 

Anhänge

  • D8000E_640x427.png
    D8000E_640x427.png
    392,8 KB · Aufrufe: 121
Anzeigen
Die Grafik im Kopf der Bauhaus-Website sieht nur so aus wie ein Foto, ist aber eine aus vielen Elementen komponierte Grafik.
Wie kommst Du denn darauf?
Das ist der mit einem Architekturpreis gekrönte Store in Bremen:


Und das ist schon ein Foto davon, natürlich mit Farbbearbeitung damit das CI-Rot exakt stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Erfahrung als DTP-Redakteur (Handbücher, Werbeunterlagen etc.) sagt mir das.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach Gerhard. Man sollte seine Erfahrungen nicht über Fakten stellen.
Ich bin hier jetzt raus.
 
.
Mmh, einmal das Rot im Logo ausmessen …

Bildschirmfoto 2024-04-14.jpg

… und anschließend im eigenen Bild entsprechend anpassen.

Dergleichen sollte kein Brainer sein, vor allem nicht für einen DTP-Redakteur. :motz:




.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Gar nicht. RGB-Werte sind einfach Messwerte. Durch Messung der Temperatur im Wohnzimmer weisst Du auch nicht, woher die Wärme kommt (für besonders Spitzfindige: Mittels einer hinreichend großen Zahl an Messpunkten könnte man bei inhomogener Verteilung den Ort der Wärmequelle lokalisieren; die Art der Wärmequelle bestimmt sich dadurch aber nicht).
 
T
Tom.S kommentierte
Dann verstehe ich den Hinweis von Sven irgendwie nicht.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Das Bauhaus-Rot ist ja definiert, und wenn man nicht aus dem CD-Manual
die richtigen Werte fischen kann, dann muss man sie sich halt messen …
.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Es ging darum, das "richtige" Rot zu haben, um dann die nicht befriedigenden Rottöne im Foto in der passenden Richtung zu verändern, um das Ergebnis zufriedenstellender zu machen. Dazu muss man den "offiziellen" Farbton haben; entweder aus Firmenunterlagen oder durch Abgreifen von einer (Online-)Publikation durch Messen.
 
T
Tom.S kommentierte
Okay. War gedanklich noch bei der Diskussion mit Wuxi.
 

Kann Nikon-Sensor kein Rot?​

Genau, deshalb haben sie ja RED gekauft.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die erste vernünftige Erklärung für die RED-Übernahme! (y)

Rot ist bei vielen Kamera-Herstellern ein Problem, bei Sony z.B. wird Rot völlig überbetont auch das wirkt bizarrrr... :cool:



full
 
Verstehe die Ausgangsfrage offen gestanden nicht - ist ja kein Nikon-spezifisches Thema! Dass ein Sensor Farben interpretiert, diese Interpretation mit der Realität nicht einhergehen muss und es hin und wieder auch zu Verwerfungen kommt, sollte eigentlich klar sein.

Wer absolute Farbechtheit will greift zu sowas:

 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das hilft Dir aber auch nicht wenn der Farbraum des Motivs
den darstellbaren Farbraum des Sensors überschreitet.

Hier in dem Fall kommt dann noch die Mischung aus reflektiertem Licht
mit selbstleuchtenden Elementen hinzu.

Das beleuchtete Logo ist de facto eine Lichtquelle.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Gar nicht so selten. Wenn AZO-Farbstoffe oder Fluoresceine im Spiel sind dann regelmässig.
Und bei zu hohem dynamischem Motivumfang auch.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Ok, danke war mir so nicht bekannt.

Habe einige Jahre in Düsseldorf ein Textilunternehmen geleitet. Die hatten ein ziemliches weites Angebot an T-Shirts, Polos etc in extrem vielen Farben. Waren alles Pantonefarben und wir haben bei Shootings seinerzeit grundsätzlich mit dem Color-Checker gearbeitet, um sicherzustellen, dass im Jahreskatalog die Originalfarben abgebildet werden. Das passte immer....
 
Irgendwie geht das inzwischen alles am Thema/Problem vorbei weil ignoriert wird dass es sich um ein Leuchtschild handelt.
VisualPursuit hatte doch bereits alles in #2 erklärt incl. Lösungsvorschlag.
 
5 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Irgendwie geht das inzwischen alles am Thema/Problem vorbei
...sicher. Weil es längst geklärt ist (wie du ja auch schon bemerkst) :cool:. Aber das Thema Sensor<->Farbenberechnung ist halt spannend und regt zu weiteren Bemerkungen an. Forum sei Dank; das hier ist kein Seminar.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Leider scheint das Verständnis des Problems der leuchtenden Tafel und die Auswirkung auf die Farbdarstellung mit Fortgang des Threads zu schwinden, das wird behandelt als wäre es eine farbige Wand. Da waren wir schon weiter...
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ich habe mal in DxO versucht, das 'Bauhaus'-Rot zum leuchten zu bringen (als Eingang nahm ich das png-Bild vom TE):
D8000E_640x427_DxO_Forum900.jpg
Ich habe dem Bauhausrot ein neues Rot zugewiesen und im Portal darunter den Rotstich wieder entfernt - nutze halt nur DxO, vielleicht geht das ja auch mit anderen Programmen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Wenn der Thread-Ersteller meint, der Sensor kann kein (Bauhaus-) Rot, dann lieferst Du nur den Beweis dazu, wenn Du das Rot nachträglich austauschst, oder?
Ich bin nicht der Auffassung, dass der TE recht hat, aber mit diesem Ansatz ist seine Meinung nicht widerlegt/widerlegbar.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ich glaube, du solltest den Thread erst mal lesen, bevor du hier steile Thesen absonderst.
 
Moin,
es ist doch logisch, dass in der Bildentwicklung eine leuchtende Fläche anders behandelt werden muss, als eine normal Licht reflektierden Fläche. Erst auf dieser Grundlage kann diskutiert werden, wie man den besten farblichen Eindruck hinbekommt.
 
Kommentar
Richtig ist, daß eine leuchtende Fläche bei der Bildaufnahme anders belichtet werden muss.
Genau, siehe Beitrag #2.

Da die hier verwendete D800E nun schon 12 Jahre alt ist und sich der Dynamikumfang und die HDR-Fähigkeiten der Kameras inzwischen weiterentwickelt haben frage ich mich, ob das Problem mit einer aktuellen Z bereits einfacher lösbar wäre, also ohne nachträgliche Farbersetzung.

Das iPhone scheint es ja vollautomatisch hinzubekommen, vermutete Erklärung HDR, siehe Beitrag #6.

Wo stehen wir mit Nikon im Vergleich? Das "expose to the right" gegen Ausbrennen des Rotkanals würde man vermutlich mit der "lichterbetonten Messung" anstatt Matrixmessung hinbekommen, oder natürlich manuelle Korrektur per RGB Histogramm. Und dann Schatten aufhellen mit verstärktem Active D-Lighting? Oder geht's noch einfacher?
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die D800E schneidet gegenüber D850 und Z8 laut DXOmark gar nicht übel ab. Das ist nicht das Problem hier.

2024-04-16 15_28_17-Window.jpg
 
Oder geht's noch einfacher?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung …

Ich würde jenen Zeitpunkt suchen, wo noch maximales Umgebungslicht
bei gleichzeitig schon leuchtendem Logo vorhanden ist.
Und danach würde ich mit der Gradationskurve spielen …

Der werte @VisualPursuit würde vermutlich avancierten Blitzeinsatz für
eine stimmige Ausleuchtung einsetzen – ob das einfacher ist?

.
 
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Sven, dein Lösungweg ist genau das was @VisualPursuit in #2 auch vorgeschlagen hatte. Klingt auch überaus sinnvoll. Meine Frage in #30 geht einfach dahin, ob und wie die aktuellen Kameras dabei wirksamer unterstützen können (Stichwort HDR) als die etwas betagte D800.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich kann zwar bis zu 12000 Ws am Stück und hab damit auch schon Hochöfen gegen die untergehende Sonne aufgeblitzt, aber......

Hier würde ich ein simples HDR fusionieren.

3 bis 5 Bilder vom Stativ, notfalls auch handgehalten.
Fast alle modernen EBV-Programme verarbeiten das spielend.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten