kann mir jemand sagen was hier verwendet wird?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schustrik

Sehr aktives NF Mitglied

in diesem clip
clip

gut zu sehen bei 1:03 Min. verwendet er ein funkauslöser mit einem schirm und eine blitzgerät montiert. wisst ihr wo es sowas zu kaufen gibt. habe ein blitzgerät sb800, brauche noch den schirm mit der halterung und den funkauslöser...

oder kennt jemand andere möglichkeiten um im Park usw SO ähnlich zu fotografieren?

Anzeigen

Hallo Stefan,

das baugleiche Gerät gibt es für ca. 80 Euro bei Calumet. Der Sender dürfte klar sein. Der Empfanger ist standartmäßig mit einem 6,3 Klinkenstecker ausgerüstet - ist auf 3,5 reduzierbar. Zusätzlich befindet sich ein normaler PC-Blitzanschluß auf der Rückseite, dessen Stecker zusätzlich durch einen Klettverschluß gegen hausfallen gesichert ist.

Ich kann nur positives von der Leistung berichten - Reichweite ca 25 m (reicht im Regelfall) - 4 Kanäle

Gruß
wanderfalke - Rainer -:hallo:

Kommentar

Alternativ kann man den Klappblitz mit einem Filmstreifen abdecken. Z. B. die schwarzen Enden eines Kleinbildfilms. Bei mir funktioniert das, solange sich die Blitze (SB800 und oder Studioblitze) im „Lichtkegel“ des Klappblitzes befinden. Reflexe auf den Augen sind dabei minimal oder null. :up:

LG Bernd

Kommentar
Hi Leute!

doch kann man - habe jetzt extra nochmal nachgelesen (Seite 163 im D200 Handbuch). Einfach im entsprechendem Menü solange das Steuerungsverfahren durchklicken bis nur noch "--" angezeigt wird.

Ist richtig!

Also wenn ich in der Mastersteuerung auf der D80 das integrierte Blitzgerät auf "--" stelle löste es zwar aus um den Slave zu steuern aber meiner Meinung nach kurz vor dem eigentlichen Öffnen des Verschlusses der Kamera. Das Blitzlicht des integrierten Blitzes beleuchtet das Motiv somit garnicht! Man muss den Blitz daher nicht abdecken. Habs ausprobiert mit Slave (SB-600) hinter Motiv. bei Finsterniss... das Motiv war komplett schwarz!

LG Pauli

Kommentar
Mhm, klappt auch an der D200. Lustig. Und die bisher preiswerteste Methode.

Kommentar
Ich weiß nicht was ihr so ausprobiert habt, bei meiner D200 erfolgte der Steuerblitz des internen Blitzgerätes in dem Moment in dem der Verschluß offen war. Schwach, klar, aber er war da:

Und zum Vergleich das Licht welches der interne Blitz bei Einstellung auf 1/128 abgibt:

Und dann nochmal in den Spiegel bei ganz normaler iTTL Multiblitzsteuerung:

Gruß
Dirk

Kommentar
Bei der D80 und der D300 meine ich den reinen Steuerblitz des internen Blitzgeraetes zwar weniger auf den Bildern sehen zu koennen als bei foxmulders Beispiel, aber sichtbar ist der Blitz trotzdem - auch und gerade in den Augen spiegelt sich der Blitz oder dessen Nachleuchten!
Daher habe ich bisher auch einen Klebestreifen zum abkleben verwendet - aber immer wieder war dann doch was sichtbar ... daher werde ich mir wohl so einen SG-3IR anschaffen! Falls ich in Deutschland einen bestellen kann ...

Kommentar
Ich weiß nicht was ihr so ausprobiert habt, bei meiner D200 erfolgte der Steuerblitz des internen Blitzgerätes in dem Moment in dem der Verschluß offen war. Schwach, klar, aber er war da:

Ich kann das zwar nicht mit so einer schönen Bilddoku belegen wie du, aber das erkläre ich mir rein logisch als gegeben:
Der Master teilt den Slaves über den letzten Steuerblitz mit (wäre der Hauptblitz des Masters bei Einstellung "--"), dass sie jetzt blitzen sollen. Das macht er natürlich dann, wenn der Vorhang offen ist. Alles andere wäre ja Humbug. Womit er auch auf dem Bild schwach mit drauf ist.

Kommentar
Ich kann leider keinen Haendler in Deutschland finden, der den Nikon SG-3IR (ohne das ganze Blitz-Kit) vorraetig hat - hat jemand evtl. eine Quelle?
…ich habe gerade im Netz gestöbert und einen Händler in Münster gefunden, der das Teil am Lager haben will. Habe ich aber noch nicht getestet.

http://www.foto-koester.de/shopping/shop/article.asp?EAN=0018208049059

Ich probier's erstmal mit der Bedienungsanleitung D200 S.163 und der IR-Folie.

Gruß
Daphne

Kommentar

Bei mir müssen die Bilder schön aussehen und nicht die Kamera
Bedenke, das Folien und anderer Kram, die hitze entwicklung erhöht...und dann bin ich mal auf die Antwort von Nikon gespannt, wenn du das ding zur Reparatur (in der Garantiezeit) schickst.

Kommentar
Ich kann leider keinen Haendler in Deutschland finden, der den Nikon SG-3IR (ohne das ganze Blitz-Kit) vorraetig hat - hat jemand evtl. eine Quelle?

Ich habe es damals Online auch nicht gefunden.
Dann bin ich hier in eines der Fotogeschäfte, die Nikon verkaufen rein und die haben es mir einfach bestellt........

die hatten keine Ahnung, das es bei Nikon sowas gibt.

Kommentar
Hallo (foxmulder) Dirk,
deinen Test habe ich durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis
Bei Einstellung Master "--" sendet der Klappblitz an der D80 einen im Bild sichtbaren Blitz. :up:

LG Bernd

Kommentar
Jow - zur D80 siehe auch mein Posting oben ...

Habe dieses Nikon-Teil bestellt!
Danke fuer den Link

Kommentar
Hallo,

Sorry - hab's leider immer noch nicht ganz verstanden. Der SB600 hat doch weder einen 6,3mm- und 3,5mm- noch einen PC-Blitzanschluß. Wie wird der Empfänger also mit dem Blitz "verheiratet"

vg, stefan

Kommentar
Hallo,

Hallo (foxmulder) Dirk,
deinen Test habe ich durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis
Bei Einstellung Master "--" sendet der Klappblitz an der D80 einen im Bild sichtbaren Blitz. :up:

yep - bei mir mit der D200 auch. Und was lernen wir daraus? Nix glauben, alles selber ausprobieren :-(

Zum Glück ist es nur sehr schwach - werde das also weiterhn so benutzen. Oder aber eben gleich auf Funk setzen (falls ich das mal hinbekomme).

vg, stefan

Kommentar
ich habe mal nach "Slave Trigger" bei ebay gesucht. Dieses Angebot hier wäre im Prinzip genau das, was ich die ganze Zeit schon suche:

http://cgi.ebay.de/4CH-Wireless-Sla...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

Bei den Angeboten von http://www.virtualvillage.de kann ich einfach nicht erkennen, ob die noetigen Kabel fuer einen Anschluss an SB-800 enthalten sind.

Da steht was von " PC Sync Anschluss", aber ich sehe nur Klinkenstecker ...

Ausserdem wuerde mich interessieren, welche Unterschiede es ausser der Kanalzahl zwischen den 16- und 4-Kanal Versionen gibt:

http://www.virtualvillage.de/Items/005910-003?sck=37029119
http://www.virtualvillage.de/Items/005910-005?sck=37029119
http://www.virtualvillage.de/Items/005910-001?sck=37029119
http://www.virtualvillage.de/Items/005910-004?sck=37029119

Hat jemand genau diese Geraete und kann bestaetigen, dass man den Empfaenger via Kabel an einen SB-800 anschliessen kann?
Hat jeder einzelne Empfaenger ein geeignetes Kabel dabei?

Ich moechte nicht diese Hotshoe/Neiger Enpfaenger verwenden ...

Kommentar
Ich kenne die ganzen professionellen Systeme nicht. Was für ein Signal kommt denn da bei der Klinke raus? Das selbe wie als wenn man die PC Sync Buchse nimmt? Weiss da wer genaueres?

Sonst würde ich nämlich ganz einfach sagen: Stecker tauschen und die Sache ist gegessen.

Kommentar
Hallo,

Sorry - hab's leider immer noch nicht ganz verstanden. Der SB600 hat doch weder einen 6,3mm- und 3,5mm- noch einen PC-Blitzanschluß. Wie wird der Empfänger also mit dem Blitz "verheiratet"

vg, stefan

Hallo Stefan, zum Beispiel mit sowas hier. Allerdings - wie schön zu erkennen - REINE Auslösung ohne Steuerung.

Kommentar
Noachmal Hallo Stefan (Epikur)

Ich habe nur die älteren Blitze 24/26, daher bin ich mit meiner Aussage etwas zurückhaltend: Hat denn Dein 600er nicht sowieso eine eingebaute Slave-Fotozelle, damit er kabellos ausgelöst werden kann? Probier doch mal aus: Blitz 600 auf "Empfang" (so denn geht) und den eingebauten Blitz der Kamera mit der Pranke abschatten. Löst der SB 600 dann aus?
Mit SB800/600 wäre doch auch das iTTL-Blitzen kabellos möglcih, wenn ich mich recht erinnere?
Nebenbei - meinen SB-26 verwende ich eigentlich nur als Hintergrund bzw kleinem Streif-/Spitzlicht. Lässt sich mit einem 5 Euro Mini-Stativ überall hinstellen. Je nach ISO und Blende wird dann die Leistung manuell runtergeregelt, bis es mit der Entfernung (auf Blitz ablesbar) passt. Geht wunderbar.
Übrigens - Wenn Du es noch nicht kennen solltest, guck Dir mal www.strobist.com (hier schön öfter im Thema gewesen) an, Lektüre bis zum Abwinken!

Kommentar
Ich kenne die ganzen professionellen Systeme nicht. Was für ein Signal kommt denn da bei der Klinke raus? Das selbe wie als wenn man die PC Sync Buchse nimmt? ...
Meines Wissens ja. Unterschiede in der Anschlussbuchse bestehen je nach (Studio)-Blitzgerät.
Kasperle schrieb:
Sonst würde ich nämlich ganz einfach sagen: Stecker tauschen und die Sache ist gegessen.
Brauchste gar nicht, Keks. Guck mal zwischen die ganzen Angebote bei VirtaulVillage/Qiqiwo (ebay China). Es gibt mehrere Varianten, einige eben mit beiden Möglichkeiten.

Kommentar
Da klette ich die Dinger lieber irgendwo fest, als dass ich mir da die anderen zwischen setze. Sieht mir doch arg wackelig aus. Den Stecker kann ich auch umbauen, hab eh nix mit Klinkenbuchse... Halte ich für sinnvoller als mir da noch nen extra Kabel anzuschließen. (dann baumelt das andere wieder rum... auch nervig)

Habt ihr schon mal bei Virtual Village bestellt? Wie ist das mit den Versandkosten aus England? Konnte nichts entdecken auf der Seite. (vllt war ich auch nur zu blöde)

Kommentar
-Anzeige-