kann mir jemand sagen was hier verwendet wird?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schustrik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo

in diesem clip
clip

gut zu sehen bei 1:03 Min. verwendet er ein funkauslöser mit einem schirm und eine blitzgerät montiert. wisst ihr wo es sowas zu kaufen gibt. habe ein blitzgerät sb800, brauche noch den schirm mit der halterung und den funkauslöser...

oder kennt jemand andere möglichkeiten um im Park usw SO ähnlich zu fotografieren?
 
Anzeigen
Der Typ, der in dem Clip die furchtbar überblitzten Photos verbricht, verwendet einen Funkauslöser von Bowens. Sowas gibt's auch von Nikon. Und falls die Frage nach dem Schirm ernst gemeint war, würde ich Dir den nächsten Fotofachhändler empfehlen. Manchmal verkaufen die die sogar! :D
 
Kommentar
Die Photos sind doch ganz ordentliche Hochzeitsdurchschnittsware - nur der Typ der das Video geschnitten hat, der sollte während der Arbeit echt die Finger vom Speed lassen! :silly:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also der SU-800 und ein funkgesteuerter Blitzauslöser sind zwei völlig verschiedene Arten, Blitze drahtlos auszulösen. Erster schickt den Befehl per Infrarot, was natürlich einen gewissen Sichtkontakt bedingt. Ein Funkauslöer braucht dann noch den entsprechenden Empfänger am Blitz, oder können das die Canönchen?
 
Kommentar
Also der SU-800 und ein funkgesteuerter Blitzauslöser sind zwei völlig verschiedene Arten, Blitze drahtlos auszulösen. Erster schickt den Befehl per Infrarot, was natürlich einen gewissen Sichtkontakt bedingt. Ein Funkauslöer braucht dann noch den entsprechenden Empfänger am Blitz, oder können das die Canönchen?

hier das von Bowens link die brauchen auch einen empfänger kostet aber einer 144$ und das mal 2, und was ist mit diesen hier von ebay link kostet nur 40 €, das mit dem schirm gibt es ja genug nur da ich mich da nicht so auskenne wollt ich mal wissen ob jemand einen link hat um sich die teile genauer anzuschauen die meisten bei ebay haben ja schon eine lampe integriert ich will aber meinen sb800 benutzen mit den passenden haltern
 
Kommentar
Hallo,

hier das von Bowens link die brauchen auch einen empfänger kostet aber einer 144$ und das mal 2, und was ist mit diesen hier von ebay link kostet nur 40 €, das mit dem schirm gibt es ja genug nur da ich mich da nicht so auskenne wollt ich mal wissen ob jemand einen link hat um sich die teile genauer anzuschauen die meisten bei ebay haben ja schon eine lampe integriert ich will aber meinen sb800 benutzen mit den passenden haltern

ich befasse mich gerade mit dem gleichen Problem. Der von Dir verlinkte Funkauslöser wird aber nicht an einem SB800 funktionieren - einfach weil dort keine Möglichkeit für den Anschluß eines Klinkensteckers vorhanden ist (genauer gesagt: ich habe den SB600 und dort gibt es keinen - Sorry, falls das bei 800er anders sein sollte)

Ich habe aber den hier (vom selben Versender) gefunden: http://cgi.ebay.de/Digital-4-Kanal-...yZ155785QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Könnte nur ein wenig wacklig werden, das Ganze.

Ich nehme an, daß Du weißt, daß man mit der D200 die SB800 und SB800 auch mit dem eingebauten Blitzgerät steuern kann?

vg, stefan
 
Kommentar
Der SB-800 kann sowohl im Master-, als auch im Slavemodus betrieben werden.
Falls Du eine D200 hast, kann der eingebaute Blitz auch die Masterfunktion übernehmen und mehrere SB-800, respektive SB-600/SB-400 steuern.

Ich mache das so. Zwei SB-800 plus zwei billige Lampenstative von Dörr, zwei Minikugelköpfe mit Schirmbefestigung und Blitzschuh von Kaiser und zwei ganz normale, weiße Schirme. Etwas modifiziert allerdings, abgesägt und das Rohr teilweise aufgefüllt. Funktioniert super.
 
Kommentar
Ich nehme an, daß Du weißt, daß man mit der D200 die SB800 und SB800 auch mit dem eingebauten Blitzgerät steuern kann?

vg, stefan

wie echt??

ne scherz :D doch das weiss ich aber den internen blitz kann man ja nicht komplett abstellen, und weil das motiv oder die person dan von vorne beleuchtet wird brauche ich ein funkauslöser damit der blitz nur von der seite oder von hinten auslöst
 
Kommentar
Um den Schlagschatten des "Klappblitzes" zu minimieren, benutze ich Diffusorfolie vor demselben. Etwas breiter als der Klappblitz, damit löst er sogar weit hinter mir stehende Blitze aus. Ansonsten SU-800 kaufen gehen.
 
Kommentar
Hi,

den Schirm und die Halterung kriegst Du u.a. bei www.alles-foto.de.
Ist eine praktische Sache, die mir oft das Auspacken der Studioblitze erspart hat. Ein Funkauslöser wie der von Bowens ist in der Sonne nicht schlecht, da dürfte die Nikon CLS- Steuerung Schwierigkeiten bekommen. Mit der fummelt man eh oft rum, um die Empfängerzellen der Blitze in Richtung Kamera zu kriegen. Ein echter Nachteil des CLS ist die Vorblitzerei, die bei Portraits oft zu halbgeschlossenen Augen führt.
Alternative zu Bowens wären die Slave Trigger aus China, bei Ebay.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Also den Schirm gibt es von Elinchrom. Dazu dann einen Manfrotto Neiger und 'nen Lichtstativ. Sieht dann so aus und kostet ca 110€.


Ausgelöst werden kann das ganze entweder über die Master/Slave Steuerung. In dem Fall hast du dann auch die TTL Belichtungsmessug. Benötigst dafür die D70s/80/200/300 oder den SU-800 oder SB-800. Als Blitzkopf dann einen SB-600 oder SB-800. Der SB-400 kann nicht entfesselt gezündet werden. Der R200 Blitz ist zu schwach dafür.
Die Andere möglichkeit ist den Blitz über Funk auszulösen. Dann musst du die Leistung manuell einstellen und den Blitz über den Mittelkontakt auslösen.
 
Kommentar
wie echt??

ne scherz :D doch das weiss ich aber den internen blitz kann man ja nicht komplett abstellen, und weil das motiv oder die person dan von vorne beleuchtet wird brauche ich ein funkauslöser damit der blitz nur von der seite oder von hinten auslöst

Gegen unerwünschtes Licht des steuernden Klapp-Blitzes gibt es von Nikon einen IR-Filter, der in den Blitzschuh gesteckt wird.
Funktioniert prima, kostet rund 18 Euro.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo,

wie echt??

ne scherz :D doch das weiss ich aber den internen blitz kann man ja nicht komplett abstellen, und weil das motiv oder die person dan von vorne beleuchtet wird brauche ich ein funkauslöser damit der blitz nur von der seite oder von hinten auslöst

doch kann man - habe jetzt extra nochmal nachgelesen (Seite 163 im D200 Handbuch). Einfach im entsprechendem Menü solange das Steuerungsverfahren durchklicken bis nur noch "--" angezeigt wird.

Davon unabhängig: auch eine mit1/128tel versehene Aufhellung vom internen Blitz würde bei den meisten Motiven wohl nichts ausmachen - und ein (oder auch zwei) Spitzlicht(er) in den Augen bei Portraits ist ja auch nicht schlecht.

Ich hatte gerade ein Shooting in Berlin in einem Hotelzimmer mit dieser Variante - hat super geklappt:

().

Allerdings im manuellen Modus - bei i-TTL ist mir erstens der Blitz zu unberechenbar und zweitens ist das Blitzgewitter nicht wirklich gut bei Portraits.

Der Grund, warum ich mich für die Variante mit Funk interessiere, ist, daß bei hellem Licht/Sonnenschein die optischen Auslöser schlichtweg unzuverlässig sind. Deshalb würde ich auch jedem Blitz einen eigenen Receiver spendieren (im Gegensatz zum Studio, wo der Lichtsensor der Blitzköpfe sehr zuverlässig reagiert).

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo,

Alternative zu Bowens wären die Slave Trigger aus China, bei Ebay.

ich habe mal nach "Slave Trigger" bei ebay gesucht. Dieses Angebot hier wäre im Prinzip genau das, was ich die ganze Zeit schon suche:

http://cgi.ebay.de/4CH-Wireless-Sla...ageNameZWD2VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m122

Aus der Beschreibung kann ich leider nur nicht ersehen, wie der Blitz hier mit dem Empfänger verbunden wird. Meines Erachtens nach geht sowas prinzipell doch nur, wenn der Empfänger einen Blitzschuh hat, oder? :nixweiss:

Vielleicht kannst Du dazu was sagen?

vg, stefan
 
Kommentar
Hehe, der Typ aus dem Video scheint seine Canon mit einem M4 Sturmgewehr zu verwechseln, so wie der "anlegt" :)
(Sekunde 13-14)

Ausserdem blitzt er lustig mit zu geringem Anstand in seinen Schirm rein, der nur im oberen Drittel seinen Reflektions-Jobs erledigen kann :D
(Sekunde 15-16)

Aber vielleicht macht er das ja sogar absichtlich ...
 
Kommentar
Besorgt Euch das hier "Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte SG-3IR" von Nikon.
Kostet ca 18€....das kommt auf den Bltzschuh der D200 mit ausgeklapptem Blitz und verhindert, das das Blitzlicht nach vorne sichtbar wird. Aber das intergrierte Blitzlicht, löst trotzdem die anderen Blitze aus.
Die billigste Variante, die es gibt und 100% funktioniert
Habe es 2 Jahre lang an meiner D200 und davor mit der D70 benutzt :up:

Hier mal ein Bild davon

oder hier
 
Kommentar
Gute Idee mit dem Vorsatzdingens. Allerdings ist es hässlich und unpraktisch.
Da werde ich mal was aus Folie machen, per Tesafilm leicht zu befestigen. Könnte bei mir sogar permanent auf dem Klappdingens bleiben. Folienfilter für IR gibt es ja hier.
 
Kommentar
Ich kann leider keinen Haendler in Deutschland finden, der den Nikon SG-3IR (ohne das ganze Blitz-Kit) vorraetig hat - hat jemand evtl. eine Quelle?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten