Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Sicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purepeter

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo

ich war am Wochenende in Barcelona und wusste nicht wie ich meine D70 am besten rumtragen soll. Die Stadt ist ja bekannt für Diebstahl, aber es gibt v.a. in den Osteuropäischen Städten genug Städte die noch unsicherer sind, wenn man teuere Kameras rumträgt.
Ein Freund von mir ist schonmal in Paris überfallen worden, sie haben ihm alle Kleidung aufgeschlitzt mit Rasierklingen.


Hält man sie ständig in der Hand, ist sie sichtbar und im Eifer des Gefechts befindet man sich schnell in einer kleinen Gasse in einem
unangenehmen Viertel und könnte so ausgeraubt werden....

wie macht ihr das? wie machem das die Profis, die noch teueres Equipment dabeihaben und in Kriegsgebieten oder Slums rumwandern?

ich hab sie getarnt, in einem Stoffbeutel/Einkaufsbeutel.
Da die Menschen in BCN eh nicht besonders schick rumrennen,
fällt man nicht auf, wenn man einen Ökobeutel mit Kamera drin rumträgt.

für meine nächste Reise würde ich das gerne komfortabler haben,
der stoffbeutel schlägt ständig irgendwo an und/
aber die profi kamerataschen sind ja noch auffäliger und Rucksäcke lassen sich hinten öffnen...

Langsam denke ich mir, für was kauf ich mir ne 1400,- EUR Kamera wenn sie in den Hotels im Safe liegt oder wenn man immer so wahnsinnig drauf aupassen muss. Die Leute schauen ja schon ziemlich erstaunt wenn man so ne D70 rauszieht, aber sicher auch die anderen digitalen Spiegelreflex Kameras ab 2000,- aufwärts.

danke

Peter

:?
 
Anzeigen
Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert und ich auch schon gerade am Nachdenken bin:

Versicherung für Fotogerät
http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml

Kostet 2% (bei 250EUR Selbstbeteiligung) bzw. 2,75% (bei 50EUR Selbstbeteiligung) im Jahr, mindestens aber 50EUR. Zuzüglich Versicherungssteuer.

Das ist billiger als eine unauffällige Kameratasche und deckt sogar Unfallschäden etc. ab.

Dazu gibt es auch eine Diskussion im Coolpix-Forum - Erfahrungen mit Schadensfällen sind aber auch dort nicht bekannt.
 
Kommentar
Weil wir gerade beim Taschenthema sind...

Servus!

Jo, und wieder einmal steh ich vor dem Problem, das ich keinen Tau habe, wo man in Wien crumbler's anschauen könnte...

Ben' Pizza (XL) sieht wirklich lecker aus!

In welche der Leckereien paßt das rein: D70 + 18-70DX + 70-210D oder 70-300G + SB600? Mehr Fassungsvermögen muß nicht unbedingt sein.

So blöd das jetzt klingt, aber mit den nackten Größenangaben kann ich nix anfangen, auf manchen Fotos sieht es aus, als ob Body & Objektiv getrennt verwahrt werden müssen.

Meine Frau hat in Istanbul den großen Lowepro etwas verflucht, vorallem wenn sie schnell & wendig im Getümmel sein wollte.

lg Bertl
 
Kommentar
DirkH,

Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert und ich auch schon gerade am Nachdenken bin:

Versicherung für Fotogerät
http://www.pundpgmbh.de/FotoASS.shtml

danke für den Link.

Meine Fotoausrüstung ist über meine Hausrat abgedeckt, auch auf Reisen. Aber so verlassen möchte ich mich nicht darauf, deshalb wäre es mal an der Zeit darüber nachzudenken, eine Alternative ins Visier zu nehmen.
 
Kommentar
RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

@bertl: zu den crumbler taschen kann ich dir nur sagen, daß die kleiner ausfallen als man denkt. mein sigma 4/100-300 habe ich in das vorgängermodell von bens pizza nicht reinbekommen. es paßten d1 und sigma 2,8/24-70 und ein sb 80 dx, das wars dann aber. von wegen diebstahl sind die taschen sicher unauffälliger als meine große domke journalist tasche, aber den schnellverstellverschluß am tragegurt fand ich nicht gut. braucht der dieb im gedränge nur aufmachen und die tasche rutscht dir von der schulter.

im städten benutze ich einen normalen wanderrucksack, den man von oben öffnet, nicht nach vor wie bei den meisten fotorucksäcken. die kameras und objektive wickle ich in tücher ein, damit sie nicht aneinander schlagen. fotorucksäcke finde ich an sich unpraktisch, weil man die in den dreck legen muß, wenn man was rausholen will.
 
Kommentar
AW: RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

Ich klebe das fette Nikon-Logo auf der Cam mit schwarzem Tape ab.
Noch ein- zwei hässlich braune oder grüne Tape-Reste über die Ecken
gepappt und das Mitleid Deiner Zeitgenossen ist Dir sicher.

das ist ja mal ein geiler tipp. danke! warum komme ich nicht selbst auf so was? das erlkönigprinzip - einfach genial!
 
Kommentar
bei globetrotter gab es mal so einen kamragurt mit eingewebtem stahlseil. hab ihn dort und auch durch googeln leider nicht mehr gefunden. vielleicht weiß ja jemand was...

wäre in kombination mit dem tape meine favorisierte lösung für reisen in entwicklungsländer - steht bald wieder an.
 
Kommentar
AW: RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

zu den crumpler taschen kann ich auch raten, habe selber einen rucksack und ne umhängetasche: top qualität!

und kamera ausrüstung vermutet kein leie da drin!

ps: @marco2212: dein avatar is gräßlich!
 
Kommentar
bei globetrotter gab es mal so einen kamragurt mit eingewebtem stahlseil. hab ihn dort und auch durch googeln leider nicht mehr gefunden. vielleicht weiß ja jemand was...

wäre in kombination mit dem tape meine favorisierte lösung für reisen in entwicklungsländer - steht bald wieder an.

PacSafe heisst der Gurt. Habe ihn in Köln mal in der Hand gehabt, ist auf meiner Gore-Jacke leider genauso rutschig wie meine Optech-Gurte.

Rucksäcke, die man vom Rücken aus öffnet, gibt es von Dakine und Lowe.

Sehr viele Bildjournalisten haben die Gurtsysteme von ThinktankPhoto, mit einzelnen Taschen dran.

In sportsshooter.com oder lightstalkers.org hat mal jemand geschrieben, dass ihm ein paar Typen hinterhergeschlichen seien, mit gierigen Augen auf seiner Kamera. Die hätten schlagartig das Interesse verloren, als er mit einer Filmdose rumgefummelt hat...

Grüße
Christian
 
Kommentar
AW: RE: Kameradiebe auf Stadt-Reisen? europ. Metropolen & Si

ps: @marco2212: dein avatar is gräßlich!

Und ist ein geschütztes Warenzeichen, verstösst damit gegen die Forenregeln, da er Ärger bringen kann.

Zum Thema,
Barcelona halte ich sowohl Tags wie auch Nachts für relativ ungefährlich.
Madrid weiss ich noch nicht, das werde ich erst diese Jahr ausprobieren.
 
Kommentar
bei globetrotter gab es mal so einen kamragurt mit eingewebtem stahlseil. hab ihn dort und auch durch googeln leider nicht mehr gefunden. vielleicht weiß ja jemand was...

Gibts von mehreren Firmen. Z.B. den TOUGH STRAP von Camera Armor (Vertrieb über Bogen Imaging).
Aber das schnelle Durchtrennen eines Gurtes ist ja nur eine einzige von vielen Methoden, wie man um die Kamera und andere Wertsachen gebracht werden kann.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Die Tipps mit den Klebestreifen auf der kamera und mit der Filmdose sind gut! :up: Die werde ich mir merken.
 
Kommentar
Hallo, also ich hatte noch nie Probleme mit Kameradiebe und war gut 10 mal in der Dom-Rep :)

und meine Ausrüstung bestand aus 1 F4s u.F3 und jede menge Glas kein alt Glas( trotzdem kein Pfand drauf)

LG Dietmar

PS.und manche Abende wurden sehr lang ( der Rum war schult :)
 
Kommentar
dankesehr! also ist er doch noch im programm. außerdem schön lang. bestellt.


ps: @marco2212: dein avatar is gräßlich!
:D ganz hervorragend.


Und ist ein geschütztes Warenzeichen, verstösst damit gegen die Forenregeln, da er Ärger bringen kann.
was ich natürlich nicht möchte. der plakative charackter hat mich spontan angesprochen. hoffe so ist das okay.
 
Kommentar
Hallo,

habe in Osteuropa noch nie Probleme gehabt. Besonders in St.Petersburg und Moskau wird man zwar bestaunt, habe aber das Gefühl gehabt, das die Neugierde überwogen hat.

Bin in Russland schon mehrfach von den Mädchen (mit und ohne Wodka im Blut) mit dem Wort "Foto" aufgefordert worden zu fotografieren. Die holen dann ganz ungeniert ihre Brüste heraus und zeigen sie oder ziehen die Röcke bis zum Bauchnabel hoch. Bei einem Treffpunkt für Jugendliche an der Newa in St. Petersburg saßen zwei hübsche junge Mädchen nur mit T-Shirt und Socken (jawohl ohne Slip etc.) im SLK (!!!) und baten sogar auf Deutsch um Fotos.

Anm.: Es gab doch Probleme, aber mit meinem Haushaltsvorstand. Wenn ich fotografieren sollte (und wollte! :D) gab es eigentlich immer Streß. Beim Anschauen zu Hause kam dann der Kommentar: "Die Aufnahme ist eigentlich gelungen". Verstehe einer die Frauen.

Gruß Mike
 
Kommentar
Ich war jetzt schon drei mal in Barcelona und 5 mal in Palermo. Ich habe immer die Kamera dabei (umgehängt oder in der Hand) und mir ist noch nichts passiert.

Nur hier zu Hause in Weilburg wurde mein ganzes Haus ausgeräumt, samt Nikon - Ausrüstung im Fotokoffer und im Rucksack.......

Ich glaube es ist einfach Glück oder Pech wenn es mal jemand erwischt.

Viele Grüße aus Weilburg

BE
 
Kommentar
Die Aufmachung ist schon 98% Diebstahlschutz. Vom Sperrmüll hatte ich einst (und hab es blöderweise verschenkt) ein olles Klapprad und bin damit über den Kiez (Rotlichtbezirk, nicht nur in Hamburg) gegondelt. - Mich haben weder die Damen, noch sonst wer, angesprochen, bedrängt, oder gar beklaut. Der Fotoapperat kommt in einen lila Hippiebeutel aus einem berliner Indienladen; wenn Stoßschutz erforderlich ist, kommt ein altes Handtuch darum und fertig ist die Verpackung. Meine Frau findet den Beutel gräßlig und will ihm immerzu wegwerfen und gerade deswegen bleibt er - nicht, weil ich die Frau ärgern will, sondern weil er mittlerweile noch abgerissener und wertloser aussieht als am Anfang und man kann ihn über die Schulter hängen und mit der linken Hand noch von unten unter den Arm drücken, dann gibt´s sogar bei Gedrängel keine Probleme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten