Ich geb's aufhabe ja wieder Modus A
Lieber Drossel...Lieber Drossel...
bitte verstehe folgende Worte nicht falsch, es ist nicht böse gemeint, aber...
...Du solltest manchmal wirklich EXAKT das tun was man Dir als guten Rat schreibt, ansonsten wird es ziemlich bald sinnlos und unnötig nervig...
Also, mal ganz konkret:
- Hast Du den Autofokus komplett deaktiviert und dann eine Funkauslösung versucht?
- Falls nein, warum nicht?
(Hinweis: der AF/MF hat NICHTS mit der Einstellung A oder M zu tun, mit dem der Belichtungsmodus eingestellt wird!!)
- Falls ja, gehts wie folgt weiter:
- Hast Du am Funksender den Auslöseknopf tatsächlich ganz fest gedrückt, meist gibt es ja 2 Positionen: Halb und ganz durchgedrückt.
Die erste Stufe ( "halb") soll den Autofokus aktivieren, aber erst die zweite Stufe ("ganz und fest durchgedrückt") aktiviert den Auslöser der Kamera.
- Zwischenfrage: Was passiert am Funkempfänger, wenn Du halb und dann ganz drückst (am Sender), ändert sich die Farbe des Lämpchens (am Empfänger) ??
Das kannst auch ohne Kamera testen!
Wenn nun sicher ist, dass der Auslöser ("Stufe2") am Sender korrekt betätigt wurde und dieses Signal auch am Sender ankommt (Farbe am Lämpchen am Empfänger), dann dürfte das Problem am Kabel/Stecker oder in der Kamera zu suchen sein.
Falls kein Wackelkontakt schuld ist, die Kameraeinstallungen testen:
- Kann die Kamera durch Drücken des ( Kamera-) Auslösers ausgelöst werden??
- Falls ja, sind die Einstellungen zumindest nicht komplett daneben...
- Falls nein, hat es nicht unbedingt was mit dem Funkteil zu tun.
So und nun versuche bitte einmal selbständig und logisch anlytisch zu denken und weiterzumachen, also zuerst alles so einstellen, dass nichts "behindert".
Das gilt zuerst dem AF Modus, diesen auf MF schalten, also deaktivieren.
Dadurch KANN es nicht passieren, dass der Fokus (genauer der Autofokus) die Auslösung "behindert".
Alle anderen möglichen Faktoren systematisch und der Reihe nach versuchen...
- Zwischenfrage: Was passiert am Funkempfänger, wenn Du halb und dann ganz drückst (am Sender), ändert sich die Farbe des Lämpchens (am Empfänger) ??
Das kannst auch ohne Kamera testen!
wie gesagt gibt es nur eine stufe, wenn ich die drücke, leuchtet der Sender und der Empfänger und in die Kamera kommt auch leben, das kleine Display oben wird aktiviert und zeigt Daten.
ich benutze diesen Funkfernauslöser schon ungefähr 2 Jahre ,es gab nie Probleme, ich hatte auch nie das Gefühl , dass es zwei Stufen gibt. Werde morgen mal nachsehen ob ich dazu Unterlagen habe, was ich eigentlich nicht glaube. Aber jetzt wo du von zwei Farben einmal rot und einmal grün sprichst ,muss ich sagen das habe ich jetzt auch beobachtet, aber das geht so schnell von rot auf grün ,dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Auch hatte ich nie das Gefühl wenn ich auf den Knopf drückte , dass es zwei Stufen gibt. Was mich halt ein wenig irritiert , wenn ich also den Autofokus aktiviere und dann den Knopf am Sender drücke leuchtet das Hilfslicht an der Kamera und die Kamera stellt das Motiv scharf, nur halt auslösen macht die Kamera nicht.Ich habe einen ganz ähnlichen Funkfernauslöser und bei dem sind die Lämpchen am Sender und Empfänger grün, wenn ich nur leicht, also "Stufe 1" drücke.
Statt Grün aber Rot, wenn ich fester drücke, so dass es nochmals "klickt" und der Taster im Funksender ganz durchgedrückt wird ("Stufe2 = Auslöser").
Ich kann es kaum glauben, dass es bei deinem Hama nur "eine Stufe" geben soll!
Siehste, das meinte ich unter anderem mit "exakt" ( beobachten/ nachmachen / Infos lesen, verstehen und kommunizieren....)... ich hatte auch nie das Gefühl , dass es zwei Stufen gibt. ...
Aber jetzt wo du von zwei Farben einmal rot und einmal grün sprichst ,muss ich sagen das habe ich jetzt auch beobachtet, .....
die Kamera macht ohne Funkfernauslöser alles normal so weit ich das beurteilen kann. Auch der Selbstauslöser der Kamera funktioniert.Siehste, das meinte ich unter anderem mit "exakt" ( beobachten/ nachmachen / Infos lesen, verstehen und kommunizieren....)
Also, wie ist das nun,löst denn die Kamera jetzt aus, wenn Du den Auslöser an der Kamera drückst, also quasi ohne Fernauslöser arbeitest?
Ups, doch schon spät, ich denke das wars für heute von meiner Seite ;-)
Vielleicht tue ich Drossel jetzt furchtbar unrecht (Fette Sorry, falls dem wirklich so sein sollte), aber manchmal habe ich auf Grund seiner Fragen und Reaktionen das Gefühl, es macht ihm Spaß uns zu beschäftigen.Siehste, das meinte ich unter anderem mit "exakt" ( beobachten/ nachmachen / Infos lesen, verstehen und kommunizieren....)
also da kann ich dich beruhigen ,Spaß macht mir die Fragerei nicht ,mir wäre es lieber ich könnte täglich mit guten Bildern zeigen , a das es mir sehr viel Freude macht , b das ich doch schon einiges gelernt habe.Vielleicht tue ich Drossel jetzt furchtbar unrecht (Fette Sorry, falls dem wirklich so sein sollte), aber manchmal habe ich auf Grund seiner Fragen und Reaktionen das Gefühl, es macht ihm Spaß uns zu beschäftigen.
Nur zur Funktionsprüfung:
..... und auch das Objektiv auf manuellen Fokus M statt A/M gestellt?
Wenn du mir/uns auf meinen Rat antwortest du seist wieder im Modus A, liegt der Verdacht doch nahe.also da kann ich dich beruhigen ,Spaß macht mir die Fragerei nicht ,
die Kamera macht ohne Funkfernauslöser alles normal so weit ich das beurteilen kann. Auch der Selbstauslöser der Kamera funktioniert.
Mfg Drossel
also ich habe jetzt nur mal so zum testen den Aufnahmebetriebsartenwähler auf eine Uhr gestellt und dann auf 20sec und dann auf den Auslöseknopf an der Kamera gedrückt , nach 20sec hat die Kamera ausgelöst. Das Ganze allerdings ohne Sender und Empfänger an der Kamera. Habe nun den Betriebsartenwähler wieder auf S gestellt.Der Selbstauslöser interessiert hier nicht und soll nicht aktiviert sein.
Konzentriere dich auf das eine Thema und stelle die Kamera am besten auf den Modus mit den wenigsten Automatikfunktionen, wenn es darum geht einen solchen Fehler zu finden.
Wenn die Kamera also ohne den Funkauslöser auslöst, also normal funktioniert, dann gibt es für ein Nichtfunktionieren bei Nutzung mit einem Fernauslöser nur ganz wenige Möglichkeiten.
- Fernauslöser defekt, kann auch nur das Stück Kabel oder der Stecker sein, der zur Kamera führt...
- Anschlussbuchse oder was anderes in der Kam defekt. Die Kontakte dieser Buchse könnten auch ein kleines Stück zu tief in die Kamera gerutscht sein, so dass der sichere Kontakt nicht mehr gegeben ist...
Als ehemaliger Elektroniker würde ich die entsprechenden Kontakte an der Buchse rausfinden und testen bzw. die Funktion des Fernauslösers testen, aber für offensichtliche Laien kann ich hierzu leider keine sinnvolle Anleitung geben.
ok das mit dem Laden gehen ist natürlich klar, aber jetzt versuche ich noch eine letzte Möglichkeit. Ich werde alle Kameraeinstellungen abfotografieren und euch zeigen , in der Hoffnung dass ihr da einen groben Fehler von mir erkennen könnt. Da steht ein paar mal OFF , vielleicht habe ich da etwas ausgeschaltet.Man könnte natürlich auch in einen Laden gehen und schauen, ob ein anderer Fernauslöser dasselbe Problem hat.
Was ist eigentlich mit den verschiedenfarbenen Lämpchen und der Doppelfunktion des Auslöseknopfes am Funkauslöser, hast Du das mal geprüft? Jetzt, da Du weißt, dass man damit - wie auch mit dem Auslöseknopf an der Kamera - halb und ganz durchdrücken kann.
Man könnte natürlich auch in einen Laden gehen und schauen, ob ein anderer Fernauslöser dasselbe Problem hat.
Was ist eigentlich mit den verschiedenfarbenen Lämpchen und der Doppelfunktion des Auslöseknopfes am Funkauslöser, hast Du das mal geprüft? Jetzt, da Du weißt, dass man damit - wie auch mit dem Auslöseknopf an der Kamera - halb und ganz durchdrücken kann.
entschuldige , also ich habe den Sender und den Empfänger 100%ig getestet , wenn ich auf den Senderknopf drücke leuchtet auf dem Sender und auf dem Empfänger gleichzeitig ein grünes Lämpchen, wenn ich dann fester auf den Senderknopf drücke werden beide Lämpchen rot.Und die zweite Hälfte, meine Frage ... ?
Jetzt habe ich alle Einstellungen abfotografiert ,vielleicht findet ja jemand einen groben Fehler.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich alle Einstellungen abfotografiert ,vielleicht findet ja jemand einen groben Fehler.
das habe ich noch nicht versucht, werde ich aber aus reiner Neugier sofort machen....dankeIch kenne keine Einstellung an der D300s, die ein Auslösen über einen korrekt eingesteckten Fernauslöser verhindert!
Wenn der Funkauslöser eingesteckt ist, du die Taste am Funkauslöser drückst und die Kamera dann nicht auslöst, was passiert wenn du dann zusätzlich noch den Auslöser der Kamera drückst?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?