Kamera reagiert nicht mehr auf Funkfernauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo , ich habe gestern einige Aufnahmen mit dem Funkfernauslöser gestartet, hat auch reibungslos geklappt. Als ich nach einer Pause weiter machen wollte ging es nicht mehr, ich dachte die Batterie sei leer und habe dann mit dem Selbstauslöser der Kamera gearbeitet. Nun habe ich heute wieder Batterien besorgt , doch auch mit neuer Batterie funktioniert es nicht mehr. Nun meine Frage , kann es sein das ich durch eine falsche Einstellung aus Versehen an der Kamera (D300s), selbst schuld bin das es nicht mehr funktioniert.?
Mfg Drossel
 
Anzeigen
Welcher Auslöser ist es?
Ist die Kamera auch auf Auslöser eingestellt?
Der Empfang der IR Daten vom Auslöser kostet Strom und die Kamera hat in den Einstellungen auch Zeiten die man vorgeben kann, wie lange der Auslöser aktiv bleibt oder eben IR ausgeschaltet wird.
 
Kommentar
ich habe dieses Teil ja schon ca 2 Jahre ohne Probleme benutzt. Er ist von Hama er hat vier Kanäle .
 
Kommentar
Anderer Kanal ....

Technik von IR ist eigentlich langlebig, kennt man ja von Fernbedienungen vom Fernseher, aber eben leider nicht unkaputtbar, es kann zB vorkommen das einmal eine zu hohe Spannung aufgrund von einem schlechten Akku etc. die Diode zerstört, meist ist es aber der Sender und nicht der Empfänger der Defekt geht.

Aber ist die Batterie richtig drin?
Man kann auch IR Strahlen sichtbar machen zum testen, bevor ich das aber erkläre gibt es bessere Erklärungen im Netz zu finden. Ein altes Handy ist dafür ideal. http://forum.electronicwerkstatt.de..._irgendwie_sichtbar_machen-t10876f26_bs0.html
 
Kommentar
also wenn ich auf den Knopf drücke , am Teil mit der Antenne, leuchtet an dem Antennenteil sofort das grüne Lämpchen , und gleichzeitig leuchtet auch das Lämpchen am Hauptgerät , das mit einem 10 Poligen an der Kamera ist.

Mfg Drossel
 
Kommentar
Weil er nicht schrieb welchen Auslöser er nutzt und meist wird der IR fälschlicherweise als Funk bezeichnet.

Aber meckern ist einfach... Kommt mal wieder runter
 
Kommentar
Welcher Auslöser ist es?
Ist die Kamera auch auf Auslöser eingestellt?

die kamera löst mit einem fernauslöser IMMER aus, da muss (und kann) man nichts einstellen.

Der Empfang der IR Daten vom Auslöser kostet Strom und die Kamera hat in den Einstellungen auch Zeiten die man vorgeben kann, wie lange der Auslöser aktiv bleibt oder eben IR ausgeschaltet wird.

IR? wovon sprichst du? es geht um einen funkauslöser!
 
Kommentar
Das ist das Teil

picture.php
 
Kommentar
Weil er nicht schrieb welchen Auslöser er nutzt und meist wird der IR fälschlicherweise als Funk bezeichnet.

du kennst einen ir-auslöser mit vier kanälen?

Aber meckern ist einfach... Kommt mal wieder runter

was ist denn das für ein tonfall? man wird eine offenkundige fehlberatung ja wohl korrigieren dürfen. es wäre wirklich hilfreich, wenn sich nur diejenigen beratend äußern, die auch etwas von der jeweiligen problematik verstehen.
 
Kommentar
Es gab noch keine Fehlberatung, da noch nicht geklärt war welche Art von Auslöser genutzt wird, das wurde vom Themenersteller erst jetzt mit seinem letzten Post nachgeholt.
 
Kommentar
Aber ist ok, ihr seid alle gottgleich und alle anderen nur dumme Leute.
So ein hochnäsiges Getue hier immer von den selben Leuten.

Habt ihr bis jetzt was sinnvolles zum Thema beigetragen? ...
 
Kommentar
Ich hatte so ein Problem mit einem Hama-Kabelfernauslöser. Bis ich auf einen
Wackelkontakt in dem 10-poligen Stecker kam, habe ich lange gesucht. Der
Fehler trat auch auf einmal auf.

Versuch mal, den Stecker in der Kamerabuchse zu bewegen, während Du den
zum auslösen den Sender betätigst.

Nur eine Idee.

Aber ist ok, ihr seid alle gottgleich und alle anderen nur dumme Leute.
So ein hochnäsiges Getue hier immer von den selben Leuten.

Habt ihr bis jetzt was sinnvolles zum Thema beigetragen? ...

Du könntest Fehler ruhig eingestehen. Spätestens in Post #3
hätte Dir mit den vier Kanälen ein Lichtlein aufgehen können.
Rumnölen bringt nichts.
 
Kommentar
Aber ist ok, ihr seid alle gottgleich [...]

Nein, die Leute hier sind nicht gottgleich, sie kennen nur die einzelnen Kameras!
An der D300s gibt es keine Einstellung für einen Fernauslöser. Der Einfache IR-Fernauslöser ML-L3 funktioniert an der D300s nicht, da sie gar keinen IR-Empfänger besitzt. Also vielleicht solltest du einfach selbst den Ball flach halten wenn du die Kamera nicht kennst und man dich auf diesen Umstand hinweist.

@ Drossel:

Hast du die Batterien von Sender und Empfänger getauscht? War der Stecker richtig fest eingesteckt und gesichert? Alle DIP-Schalter für die Kanalwahl sind richtig oben bzw. unten eingerastet?
 
Kommentar
ich würde auch auf kontaktprobleme beim 10p-stecker bzw. der buchse tippen. vielleicht mal vorsichtig mit alkohol und einer weichen (zahn)bürste behandeln und ggf. die überwurf-mutter gut anziehen.
 
Kommentar
Habe den Funkfernauslöser wieder an die Kamera angeschlossen , und versucht auszulösen , habe das Teil dabei immer bewegt , es passiert dann folgendes , selbst die Sucherlampe an der Kamera geht dann an nur die Kamera löst nicht aus.
 
Kommentar
Kann das damit zusammen hängen , dass ich gestern zum Schluss dann halt nur noch per Selbstauslöser gearbeitet habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten