Kamera/Objektiv stellt nicht mehr scharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Confuse-Chaotin

Aktives NF Mitglied
Registriert
Morgen zusammen,

ich habe mir jetzt das neue Objektiv gekauft (Nikkor AF-S 50mm f/1.8G) und bin echt super begeistert! Danke nochmal für die Ratschläge!

Ergebnis vom Shooting am Samstag siehe z.B. hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1313501/display/25382682

Jetzt hab ich aber vermutlich irgendwas verstellt und kriege es leider nicht mehr hin, das die Kamera vor dem Auslösen selbst nochmal nach-scharfstellt.

Hat jemand einen Hinweis woran das liegen könnte?

Grüßle,

Tna
 
Anzeigen
Die meisten sinnvollen Hinweise stehen in der Bedienungsanleitung, das ist das kleine Büchlein, das im Karton bei der Kamera lag. U.a. steht da bestimmt auch, wie man den AF an- und ausschaltet und in welchen Modi der wie arbeitet.


Gruß, Matthias

Hallo Matthias,

ich hab grad beide kleinen Büchlein (Objektiv und Kamera) auf der Couch liegen und bin hier erst dann rein zum Fragen, als ich dort nicht schlauer draus geworden bin ;)

Es müsste doch scharf stellen, wenn auf dem Objektiv A angewählt wird. ICh hab sämtliche Modi auf der Kamera durchprobiert, aber es stellt in keiner Stufe scharf. Deswegen weiß ich eben nicht, woran es liegt. Samstag gings ja auch.

Grüßle,

Tina
 
Kommentar
ich hab grad beide kleinen Büchlein (Objektiv und Kamera) auf der Couch liegen und bin hier erst dann rein zum Fragen, als ich dort nicht schlauer draus geworden bin ;)

Das ist beruhigend!

Es müsste doch scharf stellen, wenn auf dem Objektiv A angewählt wird. ICh hab sämtliche Modi auf der Kamera durchprobiert, aber es stellt in keiner Stufe scharf. Deswegen weiß ich eben nicht, woran es liegt. Samstag gings ja auch.

Wenn Du wirklich alles durchprobiert hast und es trotzdem nicht geht, dann ist wohl was kaputt. Hast Du das Objektiv mal abgenommen und wieder angesetzt? Die Kontakte gereinigt? Visierst Du etwas an, worauf der AF scharfstellen kann?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Nur mal so ein verwegener Gedanke:
Is auf der Cam der AF Schalter auf AF???

LG Bernhard
 
Kommentar
Nur mal so ein verwegener Gedanke:
Is auf der Cam der AF Schalter auf AF???

LG Bernhard

Gar nicht mal so abwegig. Der Schalter an meiner D200 verstellt sich in der Kameratasche (oder beim Reinpacken und Rausnehmen) auch sehr gern.

Wobei ich jetzt die Lage des Schalters an der D3100 nicht kenne.
 
Kommentar
wir befinden uns im d3000-forum und tina hat andernorts bereits verkündet eine solche zu besitzen.
 
Kommentar
Die Seite 62 des Handbuches (D3100) könnte ggf. interesante Informationen enthalten.
 
Kommentar
Bei der D3000 gehts nur übers Menü. Da meine ja geklaut wurde, kann ich nicht mehr nachsehen. Zumindest sollte sie dort nicht auf M stehen, Objektiv am Bajonett richtig einrasten, Objektiv-Schalter auf AF und wenns dann nichts geht, ...?

Aber was meinst Du mit "...nochmal nach-scharfstellt"? Stellst sie garnicht scharf, oder nur nicht "nach-scharf"? Du wirst doch nicht AF-C, anstatt AF-S meinen, oder?
 
Kommentar
Nachdem ich jetzt weiß, dass es sich um eine d3000 handelt (Schande über mich :)) kann ich mit den Seitenzahlen fürs Handbuch weiterhelfen.
Dürfte anders als bei der d3100 sein :)

Umstellen des AF auf M und umgekehrt S. 33-34, Messfeldsteuerung S. 35;
Wenn was verstellt wurde, dann wirst du hier sicher die Lösung finden...

LG Bernhard
 
Kommentar
ICh komm grad aus nem Fotogeschäft. Anscheinend ist der Motor kaputt. Er meinte ich soll die Kamera einschicken :( Schöner scheiß! Wollt mich eigentlich um 13 Uhr mit einer Freundin auf ein Shooting treffen.

Dank euch trotzdem für die Ratschläge!

Grüße, Tina

p.S. hab meine Kamera vor ca. 1,5 Jahren bei Saturn gekauft. Hat einer eine Ahnung wie lang es dauern kann, bis man die Kamera dann wieder zurück erhält?
 
Kommentar
ich würde den kenntnissen der warenkunde von verkäufern nicht allzu viel vertrauen entgegenbringen.

naja, in zwei Geschäften hatten sie die Kamera auch mit eigenen Objektiven ausprobiert, aber es ging trotzdem nichts mit scharfstellen. Versuch jetzt mal die Saturn Hotline zu erreichen um dann abzuklären wie die nächsten Schritte ausschauen.
 
Kommentar
Ich würde trotzdem vorher noch die Lösungsvorschläge abarbeiten. :nixweiss:
Der Versand über eine Handelskette an Nikon und zurück... da würd ich mal mit ein paar Wochen rechnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten