Kamera macht nur noch rotstichige/rosa Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Capsharky

NF Mitglied

ich bin neu und habe ein riesen Problem. Meine Nikon D50 macht im Auto Modus nur noch rosa Bilder. Letzte Woche funktionierte noch alles. Heute dann der Schock, alles rosa.
Ich habe schon das Objektiv getauscht, Werksreset gemacht aber nichts hilft.
Da ich mich nicht wirklich mit Fotografie auskenne ist der Auto Modus für mich
völlig ausreichend. Nur jetzt komme ich nicht weiter.
Kann mir jemand sagen woran sowas liegt ?
Ich würde gerne von meinem PC ein Bild hochladen, weiss aber noch nicht wie.
BItte um Hilfe...danke

Ralf

Anzeigen
Hast du etwas am Weissabgleich verstellt? Steht auf dem oberen kleinen Display WB A, oder etwas anderes, z.B. WB*A

Gruss Thomas

Kommentar
Also verstellt habe ich selber nichts. Und die Wahrscheinlichkeit dass die Enkelin irgendwo dran gedreht hat ist eher gen null.
Oben steht WB A
Ich habe schon mal versucht in den anderen Modi ein Bild zu machen, unabhängig der Einstellungen womit ich mich eh nicht auskenne, überall rosa..bzw eines war so bläulich.
Nach Info aus nem anderen Beitrag im Internet habe ich auch schon den Weissabgleich von Glühbirne, Neon, Blitz ect. getestet.. alles rosa, oder blau.
Hier ein Handy Bild vom d50 display oben :

https://ibb.co/i5oOgT

Kommentar
Hallo Ralf,

abgesehen davon, dass die Bilder rotstichig sind, sind sie auch stark unterbelichtet.
Ich hatte erst den Verdacht, dass ein Farbkanal völlig ausgefallen wäre, aber einen Hauch Grün gibt es noch.

Hast Du den internen Blitz auch genutzt? Wenn nicht, versuche es damit noch einmal, um die Bilder besser beurteilen zu können.

In Anbetracht der Tatsache, dass die D50 im Jahr 2005 veröffentlicht wurde, so denke ich, dass Du mit dem Schlimmsten rechnen musst und Dir eine D3300 oder ähnliches für günstig kaufen kannst.

Gruß Dirk

Kommentar
Hallo,

ja, die Bilder sind mit internem Blitz gemacht worden..trotzdem sehr dunkel.
Und ja, die Kamera ist von 2005. Und nochmal ja. die D3300 ist toll, denn die habe ich schon...hihi

Die D50 habe ich meiner Frau vor 2 Jahren gegeben und mir die D3300 geholt.
Nun ist das gejaule groß,...denn nu hat Sie wieder keine eigene Kamera.

Frage ist.. was kann da defekt sein von Heute auf Morgen ?
Firmware/Software kann nicht sein oder ?

Kommentar
ich befürchte da hat sich der Sensor verabschiedet. Da es keine Firmware mehr zum Download gibt kanst dDu diese auch nicht mehr neu aufspielen (sofern dies bei der D50 überhaupt möglich war).

Kommentar
Hallo Ralf!
Frage ist.. was kann da defekt sein von Heute auf Morgen?
Zuerst lade mal den Akku voll auf und stelle die Uhr der Kamera wieder ein, die ist auf das Herstellungs-Jahr zurück gefallen!
Das kann dadurch passiert sein, dass die Kamera lange Zeit unbenutzt herum gelegen und der Akku drin total leer geworden ist, oder die Kamera zu lange ohne Akku herum lag.

Wenn dann der Effekt weg ist, war's das, wenn nicht, stelle die Kamera in Ebay als defekt ein oder entsorge sie. Eine Reparatur lohnt leider nicht.

Kommentar
Guten Morgen,

das Accu läd grad, aber das mit der Uhr / Datum liegt am reset.
Zumal die Kamera auch nicht lange ohne "volles Accu" rum lag. Meine Frau hat letzte Woche noch Fotos für Ebay Kleinanzeigen gemacht.
Ich denke mal ich werde mich von dem guten Stück verabschieden müssen.

Trotzdem danke für die vielen Tips.

Ralf

Kommentar
Guten Morgen,

das Accu läd grad, aber das mit der Uhr / Datum liegt am reset.
Zumal die Kamera auch nicht lange ohne "volles Accu" rum lag. Meine Frau hat letzte Woche noch Fotos für Ebay Kleinanzeigen gemacht.
Ich denke mal ich werde mich von dem guten Stück verabschieden müssen.

Trotzdem danke für die vielen Tips.

Ralf

Für Ebay-Kleinanzeigen reicht doch auch ne alte Kompaktknipse mit 5 MP oder weniger. :fahne:

Kommentar
ahoi zusammen,

ja, ne KK würde sicherlich reichen für Ebay-Kleinanzeigen, aber das is so ein Frauending.

Wenn der alte eine d3300 ( weit weg von Oberklasse) hat dann is nur fair wenn Mutti
für Ihre 5 Euro Angebote eine besse Kamera hat als eine Einweg Fuji :)

Aber Spaß beiseite.. Sie schaut schon den ganzen Morgen bei besagter Anzeigenseite
und versucht krampfhaft eine d50 & d70 für quasi umsonst zu ergattern...hihi

Kommentar
..... Sie schaut schon den ganzen Morgen bei besagter Anzeigenseite
und versucht krampfhaft eine d50 & d70 für quasi umsonst zu ergattern...hihi

leider muss ich sagen dass die meisten Angebote auf dieser Seite schlicht überteuert sind. Da versuchen sehr viele ihren alten "Kram" schlicht zu vergolden. Da sind häufig seriöse Händler auch nicht teurer.

Nach meiner E-M10 MarkII habe ich ewig suchen müssen bis ich ein angemessenes Angebot gefunden habe.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

Kommentar
Hallo Ralf,

ach ich lasse Sie mal suchen. Sie braucht ja nur den Body, und da möchte Sie nicht mehr als 25 Euro ausgeben. Das finde ich schon noch ok für , und ich habe wieder meine Ruhe.

Grüße

Kommentar
also d50/70(s) würde ich nicht mehr kaufen. wenn es wirklich was antikes für wenig geld sein soll, soll sie mal nach einer d80 gucken, gibt z. b. bei ebay grade eine für 109,- die d80 ist ähnlich groß wie die 50/70, ähnlich zu bedienen, verwendet teilweise die gleichen akkus (ab en-el3a) und das gleiche ladegerät., ist aber deutlich fortschrittlicher, u. a. beim display.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten