Kamera hat nur 35 Aufnahmen belichtet...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...oder wo ist Bild Nummer 16 geblieben?

Als letztes Wochenende der Film voll war, war das Zählwerk der Kamera (F6) erst bei Bild Nr. 35. Habe ich mir zunächst nicht viel bei gedacht.
Wo ich den entwickelten Film nun zurück habe, stelle ich fest, dass die letzte Aufnahme aber bei Nr. 36 ist.
Dafür ist es mittendrin bei Nr. 16 schwarz.
Die Kamera hat offensichtlich an der Stelle ein Bild weitertransportiert, ohne das ich dafür ausgelöst habe. Es ist ja auch nichts auf den Film belichtet worden. Ich belichte bei der F6 immer Aufnahmedaten auf die Filmstege zwischen den Aufnahmen. Aber an der Stelle ist absolut nichts. Keine Aufnahme, keine Daten.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Oder eine Idee woran es liegen könnte? Vielleicht ein Fall für den Service?

Für hilfreiche Hinweise dankt

TG
 
Anzeigen
hm, alle so ratlos wie ich?

Könnte der Fehler vielleicht beim Film liegen? Irgendein Herstellungsfehler, welcher bewirkt hat, dass an der einen Stelle zwei Aufnahmen mit einer Auslösung durchgezogen wurden?

Ratlose Grüsse
TG
 
Kommentar
Mögliche Erklärungen:
1) Du hast mit der Spiegelvorauslösung gearbeitet und dabei vergessen, den Auslöser ein zweites Mal zu drücken. Dann hast Du die Kamera ausgeschaltet.
2) Du hast während einer langen Belichtung die Kamera ausgeschaltet.
Ich bin nicht sicher, ob in diesen Fällen keine Daten einbelichtet werden, aber denkbar wär's...
 
Kommentar
Objektiv-Deckel drauf gehabt und versehentlich ausgeloest.
Digital koennte man das dann in den EXIFs nachweisen :)
 
Kommentar
Wenn es bei einem Einzelfall bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Kamera kommt demnächst mit Urlaub. Anschließend kann ich hoffentlich den Einzelfall bestätigen.

Von den Erklärungsversuchen trifft nichts zu. Hatte an dem Tag die ganze Zeit ein Objektiv mit Geli und ohne Objektivdeckel drauf. Stativ hatte ich keins dabei. Also auch keine Spiegelvorauslösung oder Langzeitbelichtung.

Es bleibt rätselhaft:confused:

Gruß
TG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten