Frage Kamera hängt sich komplett auf

nun ja, die Firmware kann man zwar nicht grundsätzlich ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich. Hätte die FW generell ein Problem, wäre praktisch alle Kameras mit der gleichen FW betroffen. Da dies aber nicht der Fall zu sein scheint, wäre ja sonst bekannt geworden, kann es zwar sein dass die FW auf der Kamera Probleme macht, aber nach erneutem aufspielen sollte das Problem erstmal weg sein.
 
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Manche Fehler der Firmware treten nur mit gewissen Kombinationen von Einstellungen, Hardware-Revisionen o. Ä. auf, weswegen sie nur wenige Kunden betreffen und vom Hersteller nicht rechtzeitig bemerkt werden. Hier scheint es zumindest kein Einzelfall zu sein. Daher ist eine ältere Firmwareversion immer einen Versuch wert.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ich schließe ja die Firmware nicht grundsätzlich aus. Aber selbst seltene Kombinationen treten bei der Masse an Kamera nicht nur einmal auf. Klar, es dauert länger bis Softwarefehler erkannt und behoben werden. Ein Downgrade, sofern man die ältere Version noch hat bzw. noch bekommt, richtet keinen Schaden an und ist schnell gemacht. Von daher, ein Versuch ist es wert.
 
Anzeigen
"Ich habe aktuell eine D780. Die Kamera hängt sich immer wieder auf."
Video machen, das dies beweist und Umtausch durch Nikon Düsseldorf erwirken. Kamera so unbrauchbar!
 
Kommentar
Ich habe das Problem offensichtlich mit meiner D780 gelegentlich auch. Anfangs hatte ich die AF-ON Taste in Verbindung mit der Schärfepriorität im Verdacht. Das hat sich aber nicht gezielt reproduzieren lassen. Heute war ich mit den Enkeln auf der Skipiste und die Kamera hat mehrfach blockiert. Batterie raus und wieder rein funktioniert zwar, kann aber keine Dauerlösung sein. Nachdem mir dann aufgefallen war, dass im Smartphone SnapBridge mit der Kamera verbunden war habe ich dies ausgeschaltet. Danach hatte ich bisher keine weitere Blockade der D780. Ich werde das jetzt mal beobachten und schauen ob sich dieser Verdacht erhärtet.

Gruß Andreas.
 
Kommentar
2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
na, sobald sie sich aufgehängt hat...
 
T
Tialg kommentierte
Und das bringt dann was? Ob ich Nikon das sage oder auf einem Video zeige dass die Kamera hängt, solange sie keinen Fehler finden können sie auch nichts machen, aber ich darf's dann bezahlen.
 
Nachdem mir dann aufgefallen war, dass im Smartphone SnapBridge mit der Kamera verbunden war habe ich dies ausgeschaltet. Danach hatte ich bisher keine weitere Blockade der D780. Ich werde das jetzt mal beobachten und schauen ob sich dieser Verdacht erhärtet.

Gruß Andreas.
Bisher funktioniert meine Cam, seit ich neue Speicherkarten drin habe, die Einstellungen alle nochmal zurückgesetzt habe und die Firmware nochmal drüber geflashed habe. Ich habe aber noch nicht so viele Bilder gemacht in der letzten Woche.

Wäre nett, wenn Du mir Deine Ergebnisse mitteilen würdest. Ich melde mich selbstverständlich auch, wenn ich etwas neues herausgefunden habe.

Gruß
Wolfgang

P.S.: Gott sei Dank bin ich doch nicht der einzige mit dem Problem. Tut mir zwar leid für Dich, aber ich freue mich darüber. Nicht über Deine Probleme, aber dass ich doch nicht am Spinnen bin ;)
 
Kommentar
Mal einen Zwischenstand:

Bis heute hat sich die Kamera nicht mehr aufgehangen (seit dem Zurücksetzen und Firmware neu flashen), dafür ist heute ein neues Problem aufgetaucht. Ich hatte eine F0 Fehlermeldung mit Dreieck im Schulter-Display. Nachkurzem googeln habe ich rausgefunden, dass das ein Kontaktproblem zwischen Objektiv und Kamera ist. Da das Problem mit zwei verschiedenen Objektiven aufgetreten ist, werden wohl die Kontakte in der Kamera die Ursache sein. Ich habe sie erstmal nur mit eine Microfasertuch gereinigt.

Was meint ihr, kann sich die Kamera deswegen vielleicht auch aufgehangen haben?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein. Bei FEE im Schulterdisplay blockiert die Kamera das Auslösen, hängt sich aber nicht ganz auf.
 
Es war aber nicht FEE sondern F0 mit einem Dreieck dran. Egal?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ok, die sollten beide funktionieren.
Wen Kontakte reinigen nix bringt, wovon ich fast ausgehe, fällt mir nix dazu ein :nixweiss: Sorry
 
T
Tialg kommentierte
Womit sollte man die Kontakte am besten reinigen? Isopropanol?
 
dembi64
dembi64 kommentierte


ja, damit reinige ich auch immer el. Kontakte.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hoppla - sind das vielleicht zwei relativ alte Objektive? Die könnten mit der D780 dann nicht 100%ig kompatibel sein. Tritt das auch mit anderen Objektiven auf?
 
T
Tialg kommentierte
Was soll daran nicht kompatibel sein? Die Objektive haben bisher noch nie Schwierigkeiten gemacht. Das Problem ist gestern auch erstmalig aufgetreten.

Ich gehe heute erst mal mit Isopropanol an die Sache ran.
 
So, ich werde das jetzt hier mal zum Abschluß bringen:

Ich habe bis jetzt keine Problem mehr gehabt. Was habe ich alles gemacht?

1. Die Kamera nochmals auf Werkseistellungen zurückgesetzt.
2. Die aktuelle Firmware nochmal drüber installiert

Die beiden Sachen scheinen die Probleme mit dem Aufhängen gelöst zu haben.

3. Alle Kamerakontakte und alle Kontakte an allen Objektiven mit Isopropanol gereinigt. Jetzt habe ich auch keine Fehlermeldung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Leider zu früh gefreut :(

Heute ist es wieder passiert, gleich zweimal kurz hintereinander hat sich die Kamera wieder komplett aufgehangen. Jetzt habe ich noch Bluetooth deaktiviert und so die Verbindiung zu Snapbridge unterbrochen. Wenn das auch nichts bringt.......

Was mir heute aber noch so durch den Kopf gegangen bzw. aufgefallen ist:
Die Kamera hängt sich immer erst nach längerer Einschaltzeit auf. Heut zum Beispiel ist das erst nach ca. 1,5 Stunden passiert. In der Zeit habe ich aber nur so ca. 40 Fotos gemacht. Gefühlt wir die Kamera nicht warm, aber ich weiß nicht wie das im inneren ist. Könnte das vielleicht sein? Wegen Überhitzung? Eigentlich für mich schwer vorstellbar, aber irgendeine Ursache muss es ja geben.

Ratlos.... :sdb69633:
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was heisst denn „eingeschaltet“?
Normal geht sie ja nach x Sekunden in Standby, das ist dann fast genausogut wie „aus“.
Hast Du irgendwas eingestellt dass sie wirklich an bleibt? (= Sensor nimmt auf)
 
T
Tialg kommentierte
Nein, schon im Standby.
 
Die Wahrscheinlichkeit meiner Annahme, dass die Probleme von der Kopplung mit SnapBridge herrühren steigt mit jedem Tag an dem ich diese Kopplung nicht nutze. Aktuell habe ich an der D780 für das GPS wieder den Empfänger, den ich schon bei der D7000 verwendet habe angeschlossen. Ist zwar nicht schön, weil das Teil mehr Akku aus der Kamera saugt aber allemal besser als die Blockierungen mit SnapBridge. Ohne SnapBridge bisher keinen weiteren Ausfall.
Das mit den Speicherkarten kann ich schwer glauben. Nach meiner Erfahrung sind diese entweder defekt und dann geht gar nichts mehr oder die funktionieren. In einer Nikon hab ich bisher auch noch keine Speicherkarte geschrottet.

Gruß Andreas.
 
Kommentar
Also ich kann, so wie es im Moment aussieht, die Aussage meines Vorredners bestätigen. Ich hab vor 2 Wochen Bluetooth in der Kamera ausgeschaltet und zur Sicherheit auch SnapBridge vom Handy verbannt. Seitdem keine Hänger mehr 😃

Ich habe SnapBridge lediglich zum übertragen der GPS-Koordinaten benutzt. Jetzt habe ich mir das Nikon GP-1 Modul besorgt. Zieht zwar deutlich am Akku, ist aber zuverlässig und wesentlich genauer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten