Frage Kamera hängt sich komplett auf

Tialg

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonianer,

ich bräuchte eure Unterstützung bzw. euer Wissen.

Ich habe aktuell eine D780. Die Kamera hängt sich immer wieder auf. D. h. es geht gar nichts mehr, nicht mal ausschalten. Es hilft nur noch Akku raus, dann geht wieder alles ganz normal.

Ich habe mal gegoogelt und das Problem ist nicht so ganz unbekannt, vor allem bei der D750. Eine richtige Lösung für das Problem gibt es wohl nicht. Es kursiert die Vermutung, dass das an der Speicherkarte liegen soll, aber genau wissen tut das auch niemand. So richtig kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da sich die Kamera nicht beim Speichern aufhängt. Heute z. B. hatte ich die Kamera eingeschaltet an der Hand (nicht im Einsatz), die Kamera macht also gar nichts. Display ist auch aus, also kein Live-View. Dann wollte ich ein Foto machen und nichts geht. Das ist mir heute alleine dreimal passiert. Das Problem tritt mit unterschiedlichen Objektiven auf. Aktuell stecken 2 64 Gb Transcend Speicherkarten in der Kamera. Ich habe noch ein paar andere, das werde ich jetzt mal testen.

Firmware ist die neueste (1.10) installiert.

Hat das schonmal jemand gehabt und kann das etwas zu sagen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Die Kamera hängt sich immer wieder auf. D. h. es geht gar nichts mehr, nicht mal ausschalten

Kommte eine Fehlermeldung auf dem Schulterdisplay? Falls ja, was steht da

Ich habe mal gegoogelt und das Problem ist nicht so ganz unbekannt, vor allem bei der D750

von welchem 750er Problem redest du? Da gab es unterschiedliche Dinge. Mir ist nur ein D750-Fehler bekannt der unter bestimmten Bedingungen Fehlermeldungen produziert hat. Da war der Verschluss das Problem, der bei kurzen Verschlusszeiten nichtmehr zugemacht hat. Wer aber ein eher sporadischer Fehler und konnte durch eine zweite Auslösung "resetet" werden.

Es kursiert die Vermutung, dass das an der Speicherkarte liegen soll, aber genau wissen tut das auch niemand

welche Transcend Speicherkarten verwendest Du? Ich hatte viele Jahre lang zwei 64er Speicherkarten Transcend Class 10 UHS-1 U3 Ultimate in der D750. Die liefen immer fehlerfrei. Was passiert denn wenn Du nur eine Karte verwendest?
 
Kommentar
Kommte eine Fehlermeldung auf dem Schulterdisplay? Falls ja, was steht da
Nein, keine Fehlermeldung. Auf dem Display steht was zuletzt angezeigt wurde (Blende etc.)

von welchem 750er Problem redest du? Da gab es unterschiedliche Dinge. Mir ist nur ein D750-Fehler bekannt der unter bestimmten Bedingungen Fehlermeldungen produziert hat. Da war der Verschluss das Problem, der bei kurzen Verschlusszeiten nichtmehr zugemacht hat. Wer aber ein eher sporadischer Fehler und konnte durch eine zweite Auslösung "resetet" werden.
Das mit dem hängenden Spiegel ist mir bekannt, das ist es aber nicht.

welche Transcend Speicherkarten verwendest Du? Ich hatte viele Jahre lang zwei 64er Speicherkarten Transcend Class 10 UHS-1 U3 Ultimate in der D750. Die liefen immer fehlerfrei. Was passiert denn wenn Du nur eine Karte verwendest?
Class 10 SDXC V90 U3 UHS-II
 
Kommentar
Hast Du die beiden Karten mal in der Kamera formatiert? In der intensivsten Form?
Auf die Karten wird ja nicht nur beim Speichern zugegriffen, sondern schon beim Einlegrn der Karten auch bei ausgeschalteter Cam. Oder dem Einschalten der Cam.
 
Kommentar
Hast Du die beiden Karten mal in der Kamera formatiert? In der intensivsten Form?
Auf die Karten wird ja nicht nur beim Speichern zugegriffen, sondern schon beim Einlegrn der Karten auch bei ausgeschalteter Cam. Oder dem Einschalten der Cam.
Jetzt muss ich echt blöd fragen: Wie funktioniert denn die "intensive Form"? Formatiert werden die Karten bei immer nur in der Kamera, aber ich habe bisher keine verschiedenen Möglichkeiten gefunden.
 
Kommentar
Bei manchen Kameras kann man gezielt Low Level formatieren. Das geht dann viel länger .... Bei der D780 habe ich gerade die Version über due Tasten mit der über's Menü verglichen.
Beide gehen schnell ... ist wohl beides kein Low Level Format :-(
um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht so ganz was Du meinst. Ich kann an meinen Kameras entweder alle Bilder löschen, was ja keine Formatierung zur Folge hat, und ich kann im Service-Menü die Speicherkarte/n formatieren. Mehr geht nicht, oder habe ich da was verpasst?
Eine Low Level Formatierung, sofern es das ist was ICH darunter verstehe und auch mal gelent habe, ist in der Kamera nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Bei manchen Modellen gibt es eine schnelle und eine vollständige Formatierung (z.B. meine Z9).
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei der z8 auch. Lustig dabei:
wird nur für CFE angeboten nicht jedoch für SD
 
Moin,
mir ist mal vor vielen Jahren die D700 komplett ausgefallen. Mitten in Paris, nichts ging mehr. Meine Verzweiflungstat (weil ich keine Ahnung hatte): Camera ausschalten, alle Accus rausnehmen (Body und MB) und wieder einstecken, Camera einschalten. Seit dem keine weiteren Probleme.
 
Kommentar
Vielleicht ist ja eine der Speicherkarten defekt?
Vielleicht mal systematisch mit nur einer der beiden Karten probieren, ob es dann auch noch auftritt.
Ansonsten Konfiguration auf Karte sichern, Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Konfiguration von Karte laden. Mal schauen, ob es dann wieder geht.
 
Kommentar
Transcent ist ein Hersteller der verschiedene Speicherchips von unterschiedlichen Herstellern verwendet. Ich hatte noch nie Probleme mit Transcend Produkten. Aber selbst wenn jemand Karten mit derselben Bezeichnung verwendet sind die Ergebnisse deshalb nicht übertragbar. Das trifft auch auf viele andere Hersteller ohne eigene Produktion von Speicherchips zu.
 
Kommentar
So, mal ein Zwischenstand:

Es sieht so aus, als wenn das Problem tatsächlich von den/der Speicherkarte käme. Ich habe jetzt andere Karten in der Kamera und bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Ich teste weiter.....
 
Kommentar
Heute weitere Erkenntnisse getroffen:

Neue Speicherkarten in der Kamera (Nikon zertifizierte SanDisk Extreme Pro), Kamera hat sich wieder aufgehangen. Ich denke, die Speicherkarten als Ursache kann man nun ausschließen.

Nikon hat sich inzwischen gemeldet. Problem nicht bekannt, nur Standardratschläge bekommen.

Ich habe jetzt nochmals alle Einstellungen zurückgesetzt und auch noch einmal die Firmware neu geflashed (gleiche Version 1.10).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab in diversen Foren das Problem bei dem ein oder anderen User gefunden. Eine wirkliche Lösung hat keiner. Einer hat seine Cam bei Nikon gehabt deswegen -> Keinen Fehler gefunden. Das Problem taucht aber an verschiedenen Modellen auf, allerdings nur äußerst selten.

Wat nu?
 
Kommentar
Lange her hatte ich auch Transcent Speicherkarten, nie wieder, Scandisk hat noch nie Probleme gemacht, allerdings hatte ich keinen D750 oder D780, aber von D300 bis D810.
die SD.Karten sind preiswert, versuche es mal mit einem.

Gruß Warner
 
Kommentar
Lange her hatte ich auch Transcent Speicherkarten, nie wieder, Scandisk hat noch nie Probleme gemacht, allerdings hatte ich keinen D750 oder D780, aber von D300 bis D810.
die SD.Karten sind preiswert, versuche es mal mit einem.

Gruß Warner
Ich habe doch gerade neue SanDisk gekauft, Problem bleibt.....
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Da hilft nur Nikon-Repair.

Gruß Warner
 
Wenn es denn was bringen würde, würde ich das auch machen. Ich habe aber einen Beitrag gefunden, da hatte der User exakt das gleiche Problem mit einer D750 und die Cam war bei Nikon. Ergebnis: Kein Fehler feststellbar 🤔

Ich stehe aber mit Nikon in Kontakt.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie verhält sich die D750 denn mit kleineren Speicherkarten - also z.B. 16 GB oder 32 GB statt 64 GB?
 
Guten Morgen. Das müsste ich mal testen.

Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Da mein ursprünglicher Plan in den LaPaDu zu fahren geplatzt ist, habe ich den ganzen Nachmittag Zuhause die Kamera eingeschaltet gelassen und hab zwischendurch immer wieder mal ein Foto gemacht. Einfach nur zum Testen. Da hab ich gesehen, dass die Cam zwischendurch einfach mal auf die Speicherkarte(n) zugreift ohne dass ich etwas gemacht hätte. Hab das nur durch Zufall gesehen, weil die Kamera auf dem Tisch stand und plötzlich die kleine grüne LED aufleuchtete. Ist das normal?
 
Kommentar
Gestern hatte ich das AF Nikkor 50 f/1.4 drauf. Ist aber egal, denn das Problem ist nicht Objektiv abhängig.

Es handelt sich übrigens um eine D780.
 
Kommentar
Bei meiner D780 hatte ich dieses Problem noch nie.

Zwei 64GB Speicherkarten sind kein prinzipielles Problem. Ich habe idR. 2.64GB von Sandisk drin.

Ich meine, auch irgendwann mal gesehen zu haben, dass die Kamera von sich aus auf die Speicherkarte zugegriffen hat, ohne dass ich ein Foto gemacht habe. Das sollte ok sein.

Versuch mal, statt 1.10 die vorangegangene Firmwareversion 1.03 auf die Kamera zu bringen. Manchmal kommen mit einer neuen Firmware neue Fehler rein. Bei mir ist die 1.03 drauf.
 
Kommentar
Ich komme gerade aus beruflichen, sowie aus wetterbedingten Gründen nicht so viel zum Fotografieren. Ich teste jetzt erst nochmal mit neu geflashter Firmware und zurückgesetzten Einstellungen. Wenn das dann wieder nicht klappt, habe ich noch SnapBridge im Kopf. Meine Cam ist immer über SnapBridge mit dem Handy verbunden, aber nur um die GPS-Koordinaten in‘s Foto zu bekommen. Die Verbindung werde ich dann mal unterbrechen.

Ich teste und berichte….
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten