Kamera Fernsterung über Notebook?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...JA - mit dem Tool "CameraControl" von Nikon.
Kannst Du bei Nikon Downloaden :)
Code:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=66EtJgcj&p_prods=42%2C372&p_pv=2.372&p_cats=649&p_cv=1.649
 
Kommentar
Hi,
unter Linux benutze ich gphoto2.
Das ist Freeware und funktioniert laut Kameraliste auch mit der D80.
Ich habe mit meiner D70s bisher immer mit Zeitautomatik gearbeitet. Ob man Blende/Zeit auch als Parameter in den Aufruf einbinden kann, muss ich bei Gelegenheit nachschauen.
Ist ein Kommandozeilen-Programm, aber simpel zu bedienen, da man seine Konfigurationen einfach als Text-Skript ablegen kann.

cu
Toni
 
Kommentar
Servus!
Ich hab leider kein linux!
Wahrscheinlich wird es eh nicht zu einer fernsteuerung vom Pc kommen bei mir weil mir das Camera Control zu teuer ist ich geb doch keine 130 euro aus damit ich meine Kamera vom PC aus steuern kann!
Bei Canon ist das bei kauf der Kamera dabei hab ich heute von einem EOS 450 besitzer gehört!
CU Chris
 
Kommentar
Servus!
Ich hab leider kein linux!
Wahrscheinlich wird es eh nicht zu einer fernsteuerung vom Pc kommen bei mir weil mir das Camera Control zu teuer ist ich geb doch keine 130 euro aus damit ich meine Kamera vom PC aus steuern kann!
Bei Canon ist das bei kauf der Kamera dabei hab ich heute von einem EOS 450 besitzer gehört!
CU Chris

Hi Chris,
ja, ist blöd dass Nikon das Tool extra vergoldet.
Ich arbeite zufrieden mit gphoto auf einem EeePC. Das hat auch noch den Vorteil, dass ich kein 3 kg Schlepptop mitschleppen muss, sondern nur ein 900g Kistchen.:D
Allerdings ist da auch kein Genuss beim Betrachten auf dem Minidisplay :p

Ich sehe im Moment 2 kostenlose Lösungen für Dich:
1. Ein Linux auf einen USB.Stick installieren (lassen) und bei gewünschter Kamerasteuerung vom USB-Stick booten
2. Dieses Tool könnte funktionieren
http://www.freeware-archiv.de/DSLRTimer-Digitalkamera.htm
benötigt aber einen seriellen Anschluss am Notebook und ein spezielles Kabel vom N otebook auf den Kabelauslöseranschluss der Kamera.

Wenn Du jemanden hast, der Dir die Linuxvariante einrichten kann, ist das imho die bessere Lösung.

cu
Toni
 
Kommentar
Ich hab leider kein linux!

Wo ist das Problem?
Knoppix - bootet von CD
Suse - sehr Einsteigerfreundlich
Ubuntu - die derzeit offenbar beliebteste Distribution

Alles kostenlos. Bei Knoppix ist GPhoto2 dabei... Bei den anderen sicher auch.

Was CCP2 betriftt: keines ist übrigens schneller, was die Bildanzeige betrifft. Es ist nach meinem Kenntnisstand das einzige Programm, was erst das eingebettete JPEG zeigt und dann erst das NEF. Wichtig bei Shootings.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten