Kamera für Streetphotographie (darf auch Nikon sein :-))

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rotauge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Startpunkt in die digitale Fotowelt war eine Fuji mit 1,3 Megapixel. Dann folgte eine Coolpix 990 und danach wandte ich mich den Nikon DSLRs zu.
Bei einer kürzlichen Durchsicht meines Archivs war ganz klar zu sehen, dass meine Bemühungen im Bereich Streetphotographie eindeutig vor dem DSLR-Einstieg spontaner und einfallsreicher waren. Teilweise schiebe ich es einfach auf Gewicht und Größe des Spiegelreflexkrempels. Ich suche nun eine digitale (!) Sucherkamera, mit der ich mit größerer Flexibiltät qualitativ akzteptable Ergebnisse erzielen kann. Bevor jemand Leica M8 vorschlägt, sage ich gleich, dass ich bei dieser Kamera bislang noch nicht den Eindruck „Vorserienmodell“ überwinden konnte.
Hat jemand ein paar Gedanken zu empfehlenswerten Kameras?

Ich sage schon mal „Danke“ und werde nicht den „Thanks-“Button übermäßig bemühen.

Gruß

Klaus
 
Anzeigen
hab mich ja auch schon an dem Thema abgearbeitet, aber alle Versuche mit "Kompakten" sind an A) der Auslöseverzögerung und B) der Unbrauchbarkeit bei wenig Licht gescheitert. Von daher ist die Empfehlung von Andy schon ziemlich konkurrenzlos. D40 mit ner 30er FB ist nicht soo dick.
Da Du ein "!" hinter "Digital" gemacht hast, werd ich meine persönliche Problemlösung hier verschweigen :D !
 
Kommentar
Kann mich Andys Vorschlag nur anschließen, besonders zum 30mm.
In den Raum werfen könnte man auch noch eine preiswertere Variante bestehend aus D70 und nem "normalen" 50mm.
 
Kommentar
Trotz !
analoge Meßssucherkamera -> Film selbst entwickeln -> Diascanner

Kommt im Endeffekt auch nicht viel teurer als z.B. ne Epson
 
Kommentar
moin,

peter, mit einer anfangsblende f/4 dürfte das für street nicht so der renner sein.
die beiden ricohs dürften wohl mit f/2.4 beginnen.
meine 38 jahre alte olympus läßt mit f/1.7 etwas mehr durch.
ein anderer nicht unwesentlicher faktor ist die auslöseverzögerung.

gruß
klaus
 
Kommentar
da es wenige digitale sucherkameras mit wirklich zufriedenstellender eignung fuer available light gibt, kommen meiner ansicht nur zwei modelle in frage, naemlich die schon genannte epson R-D1, sowie das geschmaehte "vorserienmodell".

soviel von mir diese woche zum thema "doofe antwort".

周末快乐
s.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

@Klaus Brechbilder - Die digitalen Kompaktknipsen mit dieser Auslöseverzögerung, lichtschwachen Objektiven und ohne Sucher - vergiß es!

@sebastel - M8 oder vielleicht alternativ RD-1 (der Sucher soll nicht so klasse sein)

@RedNomis - oder eine analoge M-4P gebraucht für kleines Geld, Filme entwickeln und scannen

Andere Alternativen gibt es definitiv nicht!

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Hallo!

Danke für die vielen Tipps. Ich tendiere jetzt wirklich zur Nikon-Lösung.
Aber ich bin ein Ignorant und habe die D40x bislang nur am Rande zur Kenntnis genommen. Das 30er Sigma muß man an diesem Body manuell fokusieren?

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Rotauge schrieb:
Hallo!

Danke für die vielen Tipps. Ich tendiere jetzt wirklich zur Nikon-Lösung.
Aber ich bin ein Ignorant und habe die D40x bislang nur am Rande zur Kenntnis genommen. Das 30er Sigma muß man an diesem Body manuell fokusieren?

Gruß

Klaus
Das Sigma 30/1.4 gibt es mit und ohne HSM. Bei der Variante mit HSM müsste der Autofocus funktionieren.
Gruß, n
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten