Kamera für Portait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ora8

NF Mitglied
Registriert
Hallo
In meiner Firma möchte man eine Kamera anschaffen. Zum einen soll man damit Portrait machen, zum anderen Ausflüge dokumentieren.
Meine Frage reicht hier eine D5600 aus? Hat sie eine Gesichterkennung? Ich frage mich ob sie für Portatisfotografie geeignet ist.
Ich werde eine Nikon und eine Canon Lösung mit einem 85mm und einem 18-140mm Zoom vorschlagen. Nur welche Nikon soll ich nehme. Für Ausflüge wäre die D5600 ideal weil sie nicht zu gross ist.
Danke für Eure Unterstützung.
 
Anzeigen
Wie gut sind deine Fotografiererfahrungen? Ich vermute mal du sollst die ganzen Fotos machen? Muss es eine Spiegelreflex sein, mit der Möglichkeit die Objektive zu wechseln oder ist es nur ein Imagefaktor? Vielleicht wäre eine Bridgekamera die einfachere und sicherere Lösung.
 
Kommentar
Da ist jede DSLR für geeignet.
Portraits heisst Studio? Im Büro? Oder draußen? Für drinnen würde ich an DX eher ein 50mm statt 85mm nehmen, für draußen eher das 85er wegen Bokeh und so.
Das 18-140 kann man nehmen für Ausflüge. Ein 18-105 wüde auch reichen.
 
Kommentar
Moin
um dir weiter helfen zu können hat Holger schon die entscheidende Frage gestellt:
wie gut sind deine Fotografiererfahrungen?

selbstverständlich kann man "euer Vorhaben" mit jeder DSLR realisieren,
wichtiger als eine "Gesichtserkennung" ist, das derjenige hinter der Kamera weiss was der tut.

Frage: was für Portraits sollen es werden??
einfache kleine Bildchen für eine Webseite?? oder doch etwas "mehr".
Wo sollen diese Aufnahmen gemacht werden?? Wenn drinnen solltet ihr euch noch Gedanken über das Licht machen, denn nur mit dem PopUp-Blitz der Kamera kommt man nicht allzuweit.

Sollte es aber nur um ein paar Bilder von den Kollegen im Büro oder auf Ausflügen gehen kommst du mit der D5600 und dem 18-140 allemal hin.
 
Kommentar
Wie schon mehrfach gesagt: prinzipiell kann das jede Kamera, das ist eher eine Frage der Objektive.
In Bezug auf die Kamera stellen sich imho folgende Fragen:
Welches Budget steht zur Verfügung?
Wer geht mit der Kamera um? Du? Nur du oder auch andere?
Wird sie pfleglich behandelt?
Wie intensiv ist die Nutzung?

Gehst du von einer häufigeren Nutzung und vielleicht nicht ganz so pfleglichen Behandlung aus, dann wäre eher etwas robusteres, also z.B. eine D7200 die Wahl - wenn das Budget das hergibt. Ansonsten reicht eine D5600. Oder ganz ketzerisch: eine gebrauchte D300s vom Händler (wg. Rechnung) ...
Ein kundiger (Amateur-)Fotograf wird mit einer D5600 genau so gute Bilder machen wie mit einer D7200 oder einer D5 ...

Objektive - auch das wurde alles schon genannt: 18-105 oder 18-140 je nach Budget für die Ausflüge, für Porträts ein 1,8/50 (an DX die etwas günstigere Brennweite) oder ein 1,8/85 (Bokeh) je nach Budget.
 
Kommentar
Es muss nicht die teuerste Ausrüstung sein, aber auch nicht die günstigste. Ich dachte auch schon an eine D7200.
Man ist bereit etwas zu investieren. Die Kamera altert zwar schnell, aber die Objektive kann man bei Sorgfalt lange brauchen.
Beim Licht habe doch noch Fragen?
Brauche ich eine Lampe, einen Reflektor? Ein Stativ wäre nicht schlecht.
Die Portraits sollten in A5 Grösse ausgedruckt werden können.
Beim 50mm habe ich das Gefühl ich muss zu nahe an die Personen ran. Was mir aufdringlich erscheint.
Die Augen sollten scharf sein. Macht das die Automatik?
 
Kommentar
Moin,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, würde dir aber dringend empfehlen dich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.

1.
Entscheidest du wo die Schärfe im Bild sitzen muss, ob nun bei einem Portrait, Reportagefotografie oder bei welchem Aufnahmegebiet auch immer.
Also is nix mit Automatik regeln lassen. (Das bedeutet natürlich nicht, dass du keinen Autofokus nutzen sollst, aber worauf der scharfstellt musst du schon entscheiden.)

2.
Ob du "eine Lampe" oder zwei, oder drei, welche(n) Lichtformer du für ein Portrait brauchst hängt von vielen Faktoren ab, ohne nähere Informationen wird man dir da nicht helfen können.

3.
Kann man auch heute noch Portraits und Firmenausflüge mit einer D80 die einige Jahre auf dem Buckel hat fotografieren. Die Kamera macht nicht das Bild, sondern der Mensch dahinter.
 
Kommentar
Es muss nicht die teuerste Ausrüstung sein, aber auch nicht die günstigste. Ich dachte auch schon an eine D7200.
Man ist bereit etwas zu investieren. Die Kamera altert zwar schnell, aber die Objektive kann man bei Sorgfalt lange brauchen.
Beim Licht habe doch noch Fragen?
Brauche ich eine Lampe, einen Reflektor? Ein Stativ wäre nicht schlecht.
Die Portraits sollten in A5 Grösse ausgedruckt werden können.
Beim 50mm habe ich das Gefühl ich muss zu nahe an die Personen ran. Was mir aufdringlich erscheint.
Die Augen sollten scharf sein. Macht das die Automatik?

Oweia, deine Fragen deuten wohl eher auf Lücken in der Fotografie Kenntnisse.
Rate dir Dringend eine VHS Fotokurs zu belegen.

Eine Nikon D5600 reich vollkommen aus! 18-105mm Objektiv auch. Dazu 2 Blitze geeignet für Fernauslösung bzw. durch kabellose Fernauslösung auslösen. Die Firma Yongnuo hat da die Geräte bereit. Dazu noch ein Stativ für die Kamera und 2 einfachere für die Blitzen.
Mache eine kleine Liste was dir Wichtig ist! Gehe zu einen Fotohändler und unterbreite Ihm deine Wünsche. Er wird dir Beraten und eine Kostenaufstellung machen. Damit kannst du zum Chef marchieren. Oder nimmst du das alles für eigene Kappe?


Gruß Warner
 
Kommentar
Man ist bereit etwas zu investieren. Die Kamera altert zwar schnell, aber die Objektive kann man bei Sorgfalt lange brauchen.

Das ist Bloedsinn.
Jede halbwegs moderne Kamera kannst du nutzen bist sie auseinander fallen. Der technische Stand ist atm so hoch, das sich in nahrer Zukunft (und hoechstwahrscheinlich auch in fernerer) nicht mehr viel aendern wird. Das gilt fuer jede Kamera der 3000er, 5000er oder 7000er Reihe.

Beim Licht habe doch noch Fragen?
Die Augen sollten scharf sein. Macht das die Automatik?

Ja, macht die Automatik. Schau dir ein paar Videos an und dann heisst es: uben ueben ueben.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLa_It9NSWa3g4VGqz2bWDBjaA2MqXBJrf

lg redy
 
Kommentar
Hallo
Zu 2 es sind vorallem alte Leute oder das Personal, die fotografiert werden. Bis jetzt haben wir mit einer Bridgekamera fotografiert. Die Resultate sind nicht schmeichelhaft.
Auch ist der Hintergrund im Sitzungszimmer weiss. Vielleicht müsste ich hier etwas ändern.
Es handelt sich auch mehr um Profilfotos, der Kopf steht im Vordergrund.
Ich gehe davon aus die Automatik vereinfacht mir das Leben. Die Leute müssen auch stillsitzen und Lächeln, Wenn ich das von Hand herumschraube, ich glaube das kommt nicht gut heraus.
 
Kommentar
Ich befürchte, dass die Ergebnisse mit einer neuen Kamera nicht besser werden. :rolleyes:
 
Kommentar
Die Resultate sind nicht schmeichelhaft.
Auch ist der Hintergrund im Sitzungszimmer weiss. Vielleicht müsste ich hier etwas ändern.
Es handelt sich auch mehr um Profilfotos, der Kopf steht im Vordergrund.
Ich gehe davon aus die Automatik vereinfacht mir das Leben. Die Leute müssen auch stillsitzen und Lächeln, Wenn ich das von Hand herumschraube, ich glaube das kommt nicht gut heraus.

Hi,

ich sehe das nicht so schwarz/weiß wie der eine oder andere hier. Aber solange du glaubst, mit der Automatik gute Ergebnisse zu erzielen, werden die Bilder nicht schmeichelhafter, egal, welche Kamera du verwendest.

Punkt 1: ein weißer Hintergrund sieht nicht per se schlecht aus, häufig ist er sogar gewollt. Daran allein liegt es also nicht.

Punkt 2: ein Profilbild, Bewerbungsbild, Mitarbeiterbild lebt nicht üblicherweise von einem tollen Bokeh (verschwommener, unscharfer Hintergrund) sondern von durchgehender Schärfe, guter Erkennbarkeit eines freundlichen Gesichts, und, im Firmenumfeld, von reproduzierbarer Ähnlichkeit.

Insofern kannst du aus technischer Sicht von Bridgekamera bis High-End DSLR alles verwenden.
Meine Antwort auf deine Eingangsfrage wäre also, wie hier bereits geschrieben: Ja. Die D5600 ist eine geeignete Kamera für den Zweck. Ein 18-140 ist mehr als hinreichend scharf, die Blende, die du typischerweise für die beschriebene Art Fotos einsetzt, ist um 8. Das heißt, alles scharf. Dafür brauchst du kein 50 oder 85 mm Objektiv mit 1.4er oder 1.8er Blende.
Zudem ist das 18-140 von guter Qualität, hat einen sehr guten Zoombereich für die Ausflüge und was du sonst fotografieren willst.

Aber: Was dir wahrscheinlich fehlt, ist Licht. Mein Tipp wäre für den Anfang ein Stativ, ein Durchlichtschirm, ein einfacher Blitz - und der Wille, die Dinge zu verstehen.
Und wahrscheinlich gibt es nicht mehr einzustellen als
Blende f8
Zeit 1/160
ISO 100

Brennweite passend, irgendwo um 50-75 mm an deiner Crop-Kamera. Du bist nicht zu nah mit 50 mm, weil die D5600 durch diesen Crop-Faktor einen 1,5 fachen Bildwinkel abbildet, als den eines 75 mm Objektivs. Aber mit dem 18-140 kannst du es ja frei einstellen.

Den Schirm stellst du 1-1,5 m von der zu fotografierenden Person weg, 45 Grad seitlich, 30-45 Grad oberhalb.


Für Anfänger beschreibt Marcus das mit seinem Einsteiger-Blitzset ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=oOijKGBIxG4&index=4&list=PL05CC51A91DDF190B

Stephan Wiesner hat Viedeos und ein Buch für Anfänger dazu, Youtube ist überhaupt voll davon.

Also, vergiss die Automatik, investiere 200 Euro in das Blitzdingszeugs und schnapp dir jemanden, der Geduld mitbringt. Damit übst du mit meinen oder ähnlichen Einstellungen, bis es passt.
Das dauert keine zwei Stunden.

Natürlich kommen dabei keine Fotos heraus, wie das diejenigen tun, die davon leben.
Aber wenn du dir mal die Ecke beim Fotoladen in deiner Nähe anguckst, wo die Passbilder machen ... die haben für "schnell, einfach, passt schon" im Zweifel genau so ein Setup.
 
Kommentar
Hi,
Punkt 2: ein Profilbild, Bewerbungsbild, Mitarbeiterbild lebt nicht üblicherweise von einem tollen Bokeh (verschwommener, unscharfer Hintergrund) sondern von durchgehender Schärfe,

Naja, auch bein Profil-/Bewerbungsbild sollte einen schönen und nicht störenden Hntergrund haben. Und das heisst entweder sehr verschwommen unscharf (Bokeh), oder es muss eien wirklich sehr gut dafür geeigneten Poraithintergrund geben.
Die Rauhfasertapete der Bürowand zählt nicht als solcher, von daher, wenn man im Büro ohne Studiohintergrund ein Kopfportrait macht, würde ich schon raten, den HG unscharf verschwimmen zu lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten