Kamera für konzerten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xinderella

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin gerade am suchen nach ein Kamera die auch für konzerten geeignet ist?? Ich finde in Amazon paar aber ich weiß nicht welche model am besten ist für Konzerten? also es werden ja auch größtenteils in dunkelheit geklickt.
Coolpix 3100 oder L23? oder sogar S9100 ?? Teuer muss es nicht sein.
(Manchmal ist billger ja auch besser)

Liebe grüße
Xinderella
 
Anzeigen
Lesen kann jeder, verstehen leider nicht. Ich sagte höchwahrscheinlich bedeutet nicht auf jeden fall.

Jetzt reiß Dich mal zusammen. Das, was Du willst, geht nicht. Das haben Dir verschiedene Forenten versucht zu erklären. Man kann da allenfalls über Kompromisse nachdenken, was hier gemeinsam probiert wurde. Wenn Du nicht interessiert bist, daran konstruktiv mitzuarbeiten, mache ich den Thread zu, so einfach ist das. Wer nicht will, der hat schon...

Moderative Grüße
 
Kommentar

Hallo,

das Problem ist recht einfach. Kompaktkamera haben einen recht kleinen Sensor mit recht viel Pixel drauf. Bei viel Licht (Sonne etc.) kann man damit recht gute Fotos machen die vielen Menschen ausreichen. Bei wenig Licht hat man nur 2 realistische Möglichkeiten immer noch qualitativ gute Bilder zu erhalten.

1.) Man stellt die Kamera auf ein Stativ. Dieses macht natürlich nur Sinn wenn das was man Fotografieren möchte sich nicht bewegt und man Stative auch verwenden kann und darf, bei Konzerten beides eher unwahrscheinlich.

2.) Man nutzt einen Blitz. Die Möglichkeit ist zwar nicht optimal, bringt aber schon etwas. Bloss der Blitz einer kompakten Kamera ist recht schwach, sprich er reicht 3-5 mtr. und nicht weiter. Würde dir bei einem Konzert also bestenfalls etwas in der 1-2 reihe bringen.

Was macht also eine kompakt Kamera bei wenig Licht? Ganz einfach Sie erhöht einfach die Lichtempfindlichkeit (ISO) klingt OK, bloss genau hier rächen sich die vielen Pixel auf kleiner Fläche. Die Bilder zeigen ein sehr starkes Farb./Bildrauschen so das man wenig Freude an seinen Bildern hat.

In Praxis haben sogar viele Nutzer von DSLRs Ihre liebe Not wirklich gute Bilder bei sehr wenig Licht zu erhalten. Erfahrung und lichtstarke Objektive helfen hier aber weiter, bloss bei einer kompakten kannst du das Objektiv eben nicht wechseln und das eingebaute Objektiv ist wenn du sehr stark heranzoomst noch lichtschwächer als wenn du recht dicht davor stehst und z.b. mit Weitwinkel recht viel drauf bekommst.

Genieße deinen Konzertbesuch.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Jetzt reiß Dich mal zusammen. Das, was Du willst, geht nicht. Das haben Dir verschiedene Forenten versucht zu erklären. Man kann da allenfalls über Kompromisse nachdenken, was hier gemeinsam probiert wurde. Wenn Du nicht interessiert bist, daran konstruktiv mitzuarbeiten, mache ich den Thread zu, so einfach ist das. Wer nicht will, der hat schon...

Moderative Grüße

jo mach zu.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten