Kamera am Strand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

!Andreas!

Sehr aktives NF Mitglied
kurze Frage: würdet Ihr Eure Ausrüstung prophylaktisch Reinigen lassen, wenn Ihr sie mit Strand, Sand im Rucksack, konfrontiert habt?
Ich bin mit den Bildern sehr zufrieden, alle Ringe laufen geschmeidig, ich höre und sehe nichts 'unnormales'. ?

(sorry, wenn ich evtl. ein 1000x diskutiertes Thema eröffnen sollte, aber es betrifft explizit eine prophylaktische Reinigung nach besonderer Belastung und da finde ich in der Suchfunktion nichts:fahne:).

Anzeigen
kurze Frage: würdet Ihr Eure Ausrüstung prophylaktisch Reinigen lassen, wenn Ihr sie mit Strand, Sand im Rucksack, konfrontiert habt?

Sand, Salz, Wasser, Staub sind der Kamera Feinde. Es haengt sicher auch vom Modell ab, zB ist die Oberklasse gegen Umgebungs- und Witterungseinfluesse gedichtet, also wenn du dir Sorgen machst, dann lass die Kamera vom Service checken. Da kann auch gleich der Tiefpassfilter gereinigt werden.

Kommentar
Für diese Frage haben wir eigentlich einen Spezialisten im Forum: Istvan Penzes.

Dessen Sohn hat mal eine Sandburg über die F6 errichtet.;)

Wenn Dir nichts auffällt würde ich auch nichts machen lassen. Nach Gebrauch vorsichtig abpinseln und gut ist.

Grüße
Roland

Kommentar
Mein Staubsauger hat einen Bürstenaufsatz, damit läßt sich das schonend und sehr effektiv reinigen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Staubsauger und feiner Pinsel sind meine Freunde, wenn Sand an die Ausrüstung gekommen ist. Zum Service wurde ich die Sachen nur bringen, wenn es an den BedienElementen Probleme gibt.

Kleine Geschichte: Mein 2,8 300'er hatte mal Sand im Spalt des Fokussierringes und er ließ sich kaum drehen. Ich damit zum Servicepoint gefahren und habe es dem Techniker in die Hand gedrückt. Was hat er gemacht? Er dreht den Ring trotz knirschen ca. 20x schnell hin und her und drückt mir das Objektiv wieder in die Hand. Aus Sand wurde Staub, den keiner mehr stört...

Gruß
Heiko

Kommentar
Vielen Dank!
das kommt mir alles sehr entgegen. Ich finde ja auch, dass man so eine Kamera hat, um Bilder zu machen.
Es knirscht nix, es stinkt nicht und so werde ich die Kamera einfach mal weiter benutzen. Sollte sie irgendwann Schäden aufweisen, werde ich mich drum kümmern.

Vielen Dank für Eure schnellen Kommentare!

Kommentar
Wenn Kamera und Objektive am Strand waren, mit feinem Sandpapier reinigen.
Das funktioniert wunderbar :lachen:

SCNR :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten