(K)Eine professionelle Mirrorless in naher Zukunft von Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Auf NikonRumors sind Auszüge aus einem Interview abgedruckt, die ich ganz interessant fand:

And a high-end mirrorless system would need to win acceptance from professionals and many loyal enthusiasts – as well as offering the same ecosystem as DSLR.

"We race Formula 1. There are no second places here."

"Yes, it [a professional mirrorless camera] might happen one day, but we cannot offer a second best solution for professionals…"

In dem Kompletten Interview wird auch einiges über das Nikon 1er System besprochen, das ebenso lesenswert ist.

http://www.amateurphotographer.co.uk/photo-news/photokina-nikon-defends-lack-large-sensor-csc-34658




Viele Grüße
Peter
 
Anzeigen
Ich hab die Sony A6000 - nette Kamera, nehm immer noch gern in die Hand, ist halt auch ein schöner Ausgleich zur D4 und D800.

ABER! Hätt ich jetzt 3 A6000 und sonst nix und müsst damit mein Geld verdienen ich würd verzweifeln. Die Einschaltzeit, bzw. erwachen aus dem Standby sind zwar nur gut 1 Sekunde, aber das stört einen flüssigen Ablauf, bei dem man halt typischwerweise 2 Kameras, eine mit Telezoom, eine mit WW-Zoom im Einsatz hat und oft wechselt, enorm. Lässt die Kamera an und schaltest den Standby aus, hats noch mehr Unterbrechungen weilst dann ständig den Akku wechseln musst...

Und das Problem hast nicht nur bei Sport, das hast schon wennst irgend einen 08-15-Event ablichten musst.

Kompakt - schön und gut. Aber setz einen größeren Blitz drauf, ich hab mitterweile den Nissin 866, und die Kamera liegt echt furchtbar in der Hand.
 
Kommentar
Ich hoffe, dass Nikon in Japan dies weniger schwarz/weiss sieht.

Ich hoffe, dass Nikon eine ähnliche Kommunikationsstrategie verfolgt wie seinerzeit vor der D3. Lange dementieren und dann alle plötzlich überraschen. Soweit ich mich erinnere, hat Nikon damals das Thema Vollformat bis kurz vor Erscheinen der D3 nach außen als nicht relevant abgetan.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Der Umsatz mit Objektiven über 100mm Durchmesser dürfte homöopathisch sein. Kostendeckend nur für Canon und Nikon. Eine Theorie mit Unterhaltungswert.

Die gängige Theorie lautet, dass diese Objektive nur gebaut werden, um bei den Sportfotografen dabei zu sein, deren Cams wiederum den grössten Werbeeffekt in der breiten Masse haben. Was aber nur noch vor allem Canon und halbwegs Nikon gelingt.

Das passt jetzt meiner Meinung nach zunächst nicht mit der erheblichen Anzahl von High End Stativen, bestückt mit Kardanköpfen und sonstigen Riesen-Kugelköpfen für lange Rohre zusammen (Sport- und Naturfotografen)

Da wären dann schon Zahlen und Fakten von Interesse.
 
Kommentar
Ich hoffe, dass Nikon eine ähnliche Kommunikationsstrategie verfolgt wie seinerzeit vor der D3. Lange dementieren und dann alle plötzlich überraschen. Soweit ich mich erinnere, hat Nikon damals das Thema Vollformat bis kurz vor Erscheinen der D3 nach außen als nicht relevant abgetan.


Viele Grüße
Peter

Ich glaube, dass Nikon in diesem Fall ähnlich vorgehen wird. Irgendwann wurde erwähnt, das Vollformat könne in einigen Fällen vorteilhaft sein, na ja, dann hat es keine Ewigkeit mehr gedauert bis zur D3. Durchaus kann ich mir vorstellen, dass eine spiegellose professionelle Kamera schon entwickelt wurde, um einen günstigen Zeitpunkt zur Präsentation zu erwischen. Natürlich mit ausreichend System rundherum. Canon wird's auch nicht viel anders machen.
 
Kommentar
Panasonic hat übrigens gerade für die GH-4 und FZ1000 neue Firmwaren rausgebracht mit denen man aus den 4K Videos sofort 8MP JPEGS machen kann.

Bin mal gespannt, wann die ersten Sportshooter merken, das sie mit einer GH-4 und Akku-Griff drunter ausdauernde 25FPS zur Verfügung haben (oder sogar 30 wenn sie sich eine aus USA besorgen)
 
Kommentar
Durchaus kann ich mir vorstellen, dass eine spiegellose professionelle Kamera schon entwickelt wurde, um einen günstigen Zeitpunkt zur Präsentation zu erwischen.


Ich könnte mir eher vorstellen, das es Verträge mit Sony gibt, daß Nikon den 24 und 36 Chip in DSLR aber nicht in Spiegellosen einsetzen darf.
 
Kommentar
Mein aktueller Kenntnis-Stand ist, das nur Canon und Sony normale APS-C Sensoren herstellen.

Die Sigma und Fuji sind ja vom Aufbau her anders.
 
Kommentar
Panasonic hat übrigens gerade für die GH-4 und FZ1000 neue Firmwaren rausgebracht mit denen man aus den 4K Videos sofort 8MP JPEGS machen kann.

Bin mal gespannt, wann die ersten Sportshooter merken, das sie mit einer GH-4 und Akku-Griff drunter ausdauernde 25FPS zur Verfügung haben (oder sogar 30 wenn sie sich eine aus USA besorgen)

Ja, tausende 3840 x 2160 Pixel Bilder im Seitenverhältnis 16:9 , von denen die meisten dann unscharf sind, genau da haben die Sportshooter nur drauf gewartet. :rolleyes:
 
Kommentar
Mein aktueller Kenntnis-Stand ist, das nur Canon und Sony normale APS-C Sensoren herstellen.

Die Sigma und Fuji sind ja vom Aufbau her anders.

Das kann ich auch nicht genau sagen. BMW hatte immer Autos mit Heckantrieb gebaut, bald kommt ein Fronttriebler. Wer weiß, wer sich noch so alles auf evtl. anderes Terrain begiebt und dann Dinge präsentiert, die man nicht erwartet hatte. Eines ist sicher, in Abhängigkeit eines einzelnen fühlt sich niemand wohl und sucht nach Alternativen.
Die Zukunft wird's zeigen, noch sind alles Vermutungen und Spekulation.
 
Kommentar
Die Diskussion Mirrorless versus DSLR sollt man nicht schwarz weiß führen. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Darum wäre es dumm das gesamte Sortiment auf Mirrorless umzustellen.
Aber eine Mirrorless als 2. Body? Das fände ich sinnvoll. Dann hat man eine Kamera für perfekten AF, Nachtsicht und Sucher. Und eine Kamera für hohe Bildfrequenzen und Video. Diese noch DX machen und schon hat man ein weiteres, deutliches Abgrenzungsfeld. Und das Thema DX und D300 Nachfolger könnte auch gleich mit erledigt werden - zum Teil zumindest.
 
Kommentar
Mein aktueller Kenntnis-Stand ist, das nur Canon und Sony normale APS-C Sensoren herstellen.

Die Sigma und Fuji sind ja vom Aufbau her anders.
Fuji hat den gleichen Aufbau, benutzt nur ein anderes Filter.

Ferner bauen auch ein halbes Dutzend weitere Fabs APSC Sensoren, bin zu müde, sie hier alle aufzuzählen.
 
Kommentar
Ja, tausende 3840 x 2160 Pixel Bilder im Seitenverhältnis 16:9 , von denen die meisten dann unscharf sind, genau da haben die Sportshooter nur drauf gewartet. :rolleyes:
Wollte ich auch anmerken.
Es mangelt bei Video-Frames halt auch an kurzen Auslesezeiten im Bereich 1/1000s. Zumindest solange Video nicht 4k@500p kann.

Aber der DPReview Photokina Beitrag zu RED's Epic Dragon
http://www.dpreview.com/articles/9590808110/photokina-2014-hands-on-with-red-s-dragon-and-scarlet
mit 19MP Drucken (Bild #7) zeigt dennoch, wohin die Reise letztlich geht.
 
Kommentar
Wollte ich auch anmerken.
Es mangelt bei Video-Frames halt auch an kurzen Auslesezeiten im Bereich 1/1000s. Zumindest solange Video nicht 4k@500p kann.


Ist nur eine Frage der Herangehensweise. Will ich ein 4K/25 Video drehen, werde ich die Belichtungszeit auf 1/50 runterbringen. Will ich 25FPS 8MP Dauerfeuer mache ich die Blende auf und schraube die ISO hoch und komme dann -mit einer GH4 und 2.8er Optik z. B.- locker auf 1/1000 oder drunter
 
Kommentar
Die Gerüchteküche brodelt, Canon bastelt wohl mal wieder an einem neuen Bajonett explizit mit dem Ziel viel kleinere Systeme und Sensoren einsetzen zu können, die die gleiche BQ wie 6D oder 5D MK III bringen sollen.

Man darf gespannt sein, sehen wir demnächst eine Canon µFT und von Nikon weiterhin gar nix?
 
Kommentar
Die Diskussion Mirrorless versus DSLR sollt man nicht schwarz weiß führen. Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile. Darum wäre es dumm das gesamte Sortiment auf Mirrorless umzustellen.
Aber eine Mirrorless als 2. Body? Das fände ich sinnvoll. Dann hat man eine Kamera für perfekten AF, Nachtsicht und Sucher. Und eine Kamera für hohe Bildfrequenzen und Video. Diese noch DX machen und schon hat man ein weiteres, deutliches Abgrenzungsfeld. Und das Thema DX und D300 Nachfolger könnte auch gleich mit erledigt werden - zum Teil zumindest.

Das haette schon was. Nur einen Satz an Objektiven und einen Systemblitz bezahlen und das Zeuchs mache ich je nach Anwendungsfall an die DSLR oder eine Spiegellose.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Ist nur eine Frage der Herangehensweise. Will ich ein 4K/25 Video drehen, werde ich die Belichtungszeit auf 1/50 runterbringen. Will ich 25FPS 8MP Dauerfeuer mache ich die Blende auf und schraube die ISO hoch und komme dann -mit einer GH4 und 2.8er Optik z. B.- locker auf 1/1000 oder drunter
Ok, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es ging mir um die Verschlußgeschwindigkeit, also ca. 1/250s vs. ca. 1/30s oder 1/60s im Videomodus.

Die 1/1000s kriegt man in beiden Fällen hin, danke für die Korrektur.

Aber man bekommt halt verzerrungen bei Bewegung und zu langsamem Verschluss. Andererseits werden die Framerates bei Video auch immer höher und ab 250p wäre Gleichstand.
 
Kommentar
Das haette schon was. Nur einen Satz an Objektiven und einen Systemblitz bezahlen und das Zeuchs mache ich je nach Anwendungsfall an die DSLR oder eine Spiegellose.

Gruss

Martin

Genau das habe ich mir auch schon überlegt - und entsprechend gehandelt.

Solange Nikon noch überlegt, ob sie eine spiegellose FX-Kamera anbieten sollen oder nicht, habe ich mir als Zweitbody zu meiner Nikon Df eine Sony A7 zugelegt.

So kann ich alle meine manuellen F-Mount-Objektive von Nikon, Zeiss und Voigtländer wahlweise an beiden Kameras nutzen - an der Df für High-Iso-Aufnahmen, an der A7 mit Hilfe eines soliden Metabones N/F - E Adapters für Aufnahmen, bei welchen es auf schnelles millimetergenaues Scharfstellen mittels Fokus-Peaking und Fokuslupe ankommt.

Auch meine alten Nikon-Schätzchen wie z.B. das Ai-s Nikkor 85mm f/1:2.0 sind an der A7 sehr gut scharfzustellen und liefern sehr gute Ergebnisse.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten