(K)ein Tag an der Ost-Algarve / Portugal

Exkurs - Winke-Winke (Anmache durch Winkerkrabben)

@rollertilly hat hier bereits hier die mürrischen Blicke der Winkerkrabben angemerkt.
Hier in der Nähe des Hafens, war es nun ein Leichtes ein wenig näher an die Tiere heranzukommen.

full



Vielleicht wollte mich der eine oder andere Krabben-Mann mit seiner verführerischen Schere in sein Schlammloch locken.

full


full



Dabei sind die weiblichen Tiere durchaus verführerisch in ihrer Farbenpracht.

full



Dieses, auf den ersten Blick, einäugige Exemplar hat mich gelehrt, das Winkerkrabben ihre Augen wegklappen können.

full



Das klappt auch ganz gut.

full
 
4 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Also freundlich schauen die ja wirklich nicht, selbst, wenn sie zwinkern ;)
 
MartinA
MartinA kommentierte
Tatsächlich habe ich einen Faible für Tiere, die nicht sofort den "Oooh - wie süß. Darf ich mal streicheln?"-Faktor haben.
Vermutlich befindet sich in meinem Archiv, mehr Insekten, Spinnentiere, Meeresbewohner und Vergleichbares, als Katzen, Hunde, Pferde und Meerschweinchen.
Ist aber mein ganz persönliches Ding... ;)
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Tolle Aufnahmen, die alles andere als leicht zu bewerkstelligen sind.
Ich habe es letzte Woche nicht annähernd geschafft, eines dieser possierlichen Tierchen so einzufangen.
Ungeachtet dessen noch mal vielen Dank für Deinen Hinweis zur 'Location', Andreas !
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinA
MartinA kommentierte

...gerne geschehen, Ralf.
Hoffe dennoch, dass Du genügend andere feine Motive gefunden hast und ablichten konntest.
 
Anzeigen
Jetzt am späten Nachmittag steuern wir noch eine weitere Insel der Ria Formosa an - die Ilha de Tavira.
Unmittelbar vor der Insel empfängt uns dieser Weißstorch.

full



In Pedras d'el Rei überqueren wir eine Brücke, die das Festland mit der Insel verbindet.

full



Weiter geht's für die "Hartgesottenen" per pedes oder....

full



...für die "Weicheier" mit dieser Schmalspurbahn, um auf die Atlantikseite der Insel befördert zu werden.

full


full


full



Vom dortigen Bahnhof ist es nur noch ein Katzensprung zum nächtsen, ziemlich ausgefallenen Friedhof: der Cemitério das âncoras

full


full


full
 
Kommentar
Zurück auf dem Festland steuern wir am das kleine Städtchen Tavira an.

Einen schönen Überblick hat man von einem kleinen Hügel auf der eine der vielen Kirchen Taviras (Igreja de Santa Maria do Castelo) und die Reste einer Burgruine (Castelo de Tavira) thronen.

full


full


full


full




Durch Tavira fließt der Gilão, der von vielen Brücken überspannt ist - und die bekanntest die Ponte Romana de Tavira von 1655 darstellt. Die Original-Brücke wurde von einem Erdbeben zerstört und 1870 wieder aufgebaut.

full


full



Am Fluss lässt es ich wunderbar entlang spazieren und hat mir die Gelegenheit (völlig überrraschend) die Chance für eine weitere Exkurs eröffnet

full
 
Kommentar
Unsere kleine Tour durch die Ost-Algarve nähert sich dem Ende.

Wir sind zurück in Cabanas de Tavira und die Abenddämmerung setzt bereits ein.
Die letzten Impressionen bis zur blauen Stunde habe ich nochmal rund um die Promenade aufgenommen.

Vielen Dank für die, die mich bei dieser (Tages-)Reise begleitet haben - und ich freue mich sehr über die Likes (trotz mancher Fotos mit ausprägten Urlaubsbild-Charakter;)).
Diese Anerkennung sowie über die Aufnahme in die "Highlights" hat mir wirklich geschmeichelt.

Herzlichen Dank!


full


full


full


full


full
 
Kommentar
Wie viele Kilometer bist Du gelaufen?

Ich habe jetzt Muskelkater von der Begleitung -hat sich aber gelohnt....... die Bilder
gefallen mir sehr. :)
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Vielen Dank für das Lob, Angela.

Geplant ein "richtiger" Wanderurlaub. Da wären schon ein paar dutzend Kilometer zusammengekommen.
Aber wie es so ist: bei der ersten Wanderung, so ca. nach 4 Kilometer, hat sich meine Lebensgefährtin übel verletzt (böse Hautabschürfungen am Ellenbogen, Bänderdehnung am Sprunggelenk). D.h. Planänderung: in die erste Woche wurden alle Exkursionen mit dem Mietwagen verlegt. Die zweite Woche war nur mit leichten Spaziergängen zu bewältigen.
Insofern - kein Grund für Muskelkater ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten