Könnt ihr iWorks als Alternative zu ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, das gehört zum Lauf der Dinge. Office 2007 ist auch um Einiges langsamer als die vorausgehenden Versionen. Aber ich kenne kaum Software, wo das nicht so ist. Wird halt alles umfangreicher und natürlich an die Hardware-Möglichkeiten angepasst. Will sagen: viel neue Software schreit nach neuer Hardware. Da geht mit dem älteren PC meistens kaum noch ´was.

VBA benötige ich nicht. Deshalb würde ich auch eher Office 2008 für Mac nehmen, als bei Windows zu bleiben. Frage mich halt, ob iWork oder NeoOffice oder all´ die Konsorten es auch tun würden.

Derzeit einziger Grund für Parallels/VMware mit Windows wäre bei mir das Vektorgrafikprogramm CorelDraw. Das brauche ich beruflich intensiv. Würde ein Umstellung nach sich ziehen, wenn ich da ausweichen müßte. Gibt da schon ´was auf Mac, aber halt ganz andere Oberfläche :heul: Wäre viel viel Zeit notwendig, sich da hineinzuarbeiten. Und vor Allem laufen die Aufträge ja weiter und das Ganze sollte schon zügig und möglichst problemlos über die Bühne gehen. Deswegen möchte ich bestens vorbereitet und organisiert in den Wechsel gehen.

Hätte natürlich für den Notfall noch ein System auf´m Laptop parallel laufen, damit nichts wirklich anbrennen kann.

Kommentar
Anzeigen
Moin,

Diese Dinge sollte iWorks auch können.

Kann es auch. Ich mache mit Numbers die Mitgliederstatistiken meines Vereines und des Verbandes (auch die Stärkemeldungen der Vereine, als Excel-Dateien) und meine Finanzen.
Alles schriftliche mit Pages. Nur die Mitgliederadressverwaltung mache ich noch mit dem Datenbankteil von Apple-Works, aber nur, solange iWorks noch keine Datenbank hat.
Apple-Works ist m.W. auch jetzt noch auf der System-DVD irgendwo versteckt.

Soll man´s tun oder lieber von Anfang an lassen und 100%ig umstellen. Ist alles Andere weder Fisch noch Fleisch?!

Eigentlich nimmt man ja Mac, weil man mit Windoof nichts (mehr) zu tun haben will.

kaizen schrieb:
iWorks hatte ich mal ausprobiert. Ist recht nett, aber schon beim importieren eines 50 seitigen Word Dokuments ist es abgestürzt.

Kann ich nicht bestätigen. iWorks hat schon Dokumente problemlos geöffnet, die sogar OpenOffice nicht richtig öffnen konnte. Manche Windoof-Dokumente scheinen aber gerne den Rechner abzuschießen...

zu CorelDraw fällt mir jetzt nichts ein, hätte nicht gedacht, dass das nicht auf Mac läuft.

Kommentar
Nur die Mitgliederadressverwaltung mache ich noch mit dem Datenbankteil von Apple-Works, aber nur, solange iWorks noch keine Datenbank hat.
Nicht? Aber Seriendruck in iWork über Pages mit Daten aus Numbers geht schon, oder etwa doch nicht :eek:
Eigentlich nimmt man ja Mac, weil man mit Windoof nichts (mehr) zu tun haben will.
Eben, eigentlich schon.
zu CorelDraw fällt mir jetzt nichts ein, hätte nicht gedacht, dass das nicht auf Mac läuft.
So sieht es aber wohl leider aus :heul:

Kommentar
Moin,

Nicht? Aber Seriendruck in iWork über Pages mit Daten aus Numbers geht schon, oder etwa doch nicht :eek:

Vor dem Problem habe ich noch nicht gestanden, aber Daten beider Programme sind kombinierbar. Wenn Du mir mal beschreibst, was Du genau damit meinst (besser per PN), versuche ich es einmal.

Eben, eigentlich schon.

:D:D

So sieht es aber wohl leider aus :heul:

Ja, leider...

Kommentar
Vor dem Problem habe ich noch nicht gestanden, aber Daten beider Programme sind kombinierbar. Wenn Du mir mal beschreibst, was Du genau damit meinst (besser per PN), versuche ich es einmal.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten