jean79 schrieb:also die f3 klingt schonmal ganz gut. dankesehr werner, auch für die abbildung und deine tips. die doppelbelichtung interessiert mich auch malp.s.: schöne sw-flamenco- und straßencafe-aufnahmen! selbst entwickelt?
das mit dem unauffällig fotografieren find ich super.
wie laut ist das modell eigentlich beim auslösen? manchmal fühlen sich ja einige durch das geräusch gestört, z.b. im theater. ist das modell auch hierfür gut geeignet? ist eigentlich ein zoomobjektiv zu empfehlen. oder vielmehr die klassischen festbrennweiten? manchmal möchte man schnell reagieren und kann nicht, weil nicht das passende objektiv drauf ist.
wie sieht es mit den suchern aus? sind die separat zu erwerben? worauf sollte ich achten?
und wie sieht es mit nem guten blitz aus?
von der f90x hab ich noch nichts gehört. ich schau mich mal um.
Hallo Jeanine,
wenn es um die Geräuschkuliise geht - Leica M... Aber eigentlich nicht bezahlbar. Ich persönlich empfinde das Auslösegeräusch der F3 angenehm - hebt sich deutlich ab von allen anderen analogen Nikons. Das Highlight ist die F3 mit dem Motor MD4 - irgendwo kursiert dazu auch ein Soundfile - hörenswert
Zu den Objektiven: es gab schon sehr brauchbare Empfehlungen - 28, 50 und 105. Meine persönlichen Favoriten sind: 20/2.8, 35/2.0 und 105/2.5 - ziehe ich jedem Zoom vor - kleiner, kompakter, leichter und lichtstärker!
Viele Grüße
Christian