Jungfotografin sucht Hilfe für analoge Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jean79

NF Mitglied
Registriert
Hallo da draußen,

seit eben in ich Mitglied im Forum und das (ich muß gestehen) zum ersten mal überhaupt.
Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten analogen NIKON-Kamera.
Im Studium habe ich bisher eine NIKON FM 2 ausgeliehen und hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Auf der Forum-Seite habe ich mir nun alle Modelle der NIKON angesehen. Leider kenne ich weder die Bedeutungen der Abkürzungen, noch habe ich eine Empfehlung. Die älteren Modelle interessieren mich jedoch schon. Zumal ich noch studiere und nicht so viel Geld ausgeben kann.
Ich suche eine flexibel einsetzbare und wenigstens semi-professionelle Kamera - für drinnen, wie draußen, für Theateraufnahmen, für Porträtaufnhamen, aber auch für Freizeit... Sicher muß ich dann entsprechend Objektive mit verschiedenen Brennweiten bzw. Zoom dazu nutzen. Ich dachte da an 24, 55 und wenigstens auch 80 mm.

Wer kann mir eine Kameraempfehlung oder ein paar gute Tips (außer e-bay) zum suchen geben?

Grüße vonner Küste,
Jeanine
 
Anzeigen
Hallo Janine,

soll es wieder was Klassisches sein? Photohaus Colonnaden in HH hat einige gebrauchte FM2. http://www.photohaus.de/gebraucht/index.html

Ich hab dort mehrfach gekauft und hatte auch schon mal einen Fall, wo ich die gebrauchtgarantie in Anspruch nehmen musste. Das wurde sehr schnell und unkompliziert abgewickelt, Nikon hat die Reparatur direkt mit dem Händler abgerechnet.
 
Kommentar
Hallo Volker,

danke für den Tip mit der Internetseite. Finde ich schon gut. :)
Doch zunächst bin ich noch auf der Suche nach einer Empfehlung, damit ich nach dem richtigen Modell Ausschau halten kann. Also schon etwas Klassisches. :)

Grüße zurück,
Jeanine



Hallo Denis,

kannst Du mir bitte erklären, wofür die Abkürzungen FM2(n) / F3 genau stehen, welche Vor- und Nachteile die Modelle haben und ob Du und welche Erfahrungen Du damit gesammelt hast? Es gibt ja auch noch ein FM2/T-Modell. Was hat es damit auf sich?
Die FM2 hat nen Belichtungsmesser integriert, richtig?

Grüße,
Jeanine
 
Kommentar
Ich habe noch eine F 801s die wurde damals, als
semi-professionelle angeboten.
Bis heute habe ich immer noch Freude an der Kamera.
Hat auch bei entsprechenden Tests gut abgeschnitten.

VG
Rainer
 
Kommentar
Ein paar klassische Nikons ohne Autofokus:

FM, FM2 .... mechanische Kameras mit manueller Belichtungseinstellung, keine Belichtungsautomatik

FE, FE2 .... das Gegenstück zur FM mit Belichtungsautomatik (Kamera stellt Belichtungszeit passend zur Blende ein)

FM3A (recht neu): eine Mischung aus FM und FE, recht neu und hier wohl auch zu teuer

F2 ... Klassiker, die Profikamera der 70er mit manueller Belichtungseinstellung, keine Belichtungsautomatik

F3 ... Nachfolger der F2 mit Belichtungsautomatik (Kamera stellt Belichtungszeit passend zur Blende ein)

Ohne Deine Vorkenntnisse zu kennen, ist es schwer, was zu empfehlen.

Es gibt ein paar gute Bücher zum Nikon System, wo die Kameras aufgelistet und erklärt sind. Eines davon auch online, leider mit etwas Werbung zwischen den Textpassagen. http://digitalbooks.de/nikon/systemcd/ Da finden sich dann auch die moderneren Modelle.

edit: der Link oben zur Nikon Übersicht von Lausch ist wahrscheinlich übersichtlicher.:up:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ja, die haben alle Belichtungsmesser. 'T' steht fuer Titanium und bedeutet nur, dass das Gehaeuse aus Titan ist, eher ein kosmetisher und Sammler-Aspekt.

Wenn Du einen Klassiker willst wuerde ich Dir die F3 empfehlen. Das war in den 80ern das Profi-Geraet schlechthin, ist mehr oder weniger unzerstoerbar und es gibt Zubahoer ohne Ende. Dank ebay und Digital ist sowas heutzutage ein wirkliches guenstiges Vergnuegen.

die FM/FE Baureihe war damals eher die 'gehobene Amateurklasse' wobei FM nur einen M-Mode hat, FE kann auch A. Die FM2/FE2 und FM2n/FE2n sind Weiterentwicklungen mit relativ wenig Aenderungen. Der Verschluss wurde gaendert (auf Titan) und dadurch kann eine kuerzere Verschlusszeit erreicht werden. Auch diese Kameras sind sehr robust und machen Spass.

MF-Linsen sind heutzutage auch guenstig, kannst ja erstmal ganz klassich mit einem 50er anfangen, die sind alle gut, das 50er 1.4 oder 1.8, das 2.0 ist eine superscharfe Linse und selbst das etwas guenstigere Series E 1.8 macht einen guten Job. Vielleicht dazu noch eins der verschiedenen 28mm und ein 85er und du bist erstmal gut ausgeruestet falls Du nicht in die Sport oder Tierfotografie einsteigen willst, abder wuerde ich dann eh zu einer D2X und fies teuren Optiken raten :D
 
Kommentar
Hallo Janine!

Da Du offenbar neu ins Nikon-System einsteigen willst, würde ich Dir zu einer Kamera mit Autofokus raten, die für die D-Objektive (Übertragung der Objektivdaten wie Entfernung etc. an die Kamera zur Nutzung der 3-D-Matrixmessung) eingerichtet ist. Wenn Du dann z.B. noch ein gebrauchtes Nikon SB-26 oder 28 Blitzgerät kaufst, kommst Du in den Genuss der matrixgesteuerten Nikon-Blitztechnologie, die deutliche Vorteile gegenüber der reinen TTL-Technik bietet.

Für AF-D-Objektive bekommt man für relativ wenig Geld ein super erhaltenes gebrauchtes Gehäuse. Achte nur darauf, dass es nicht von einem Profi "ausgelutscht" worden ist! Deshalb am Besten beim Fachhändler kaufen.

Soll es Semiprofessionell sein, denke ich, dass eine Abblendtaste am Gehäuse wichtig ist, sodass Du durch den Sucher die Tiefenschärfe kontrollieren kannst. Auf andere Dinge wie z.B. Mehrfeld-Autofokus oder unterschiedlichste Programmautomatiken (Motivprogramme) würde ich an Deiner Stelle verzichten. Zeit- und Blendenautomatik sind meiner Meinung nach in den meisten Aufnahmesituationen ausreichend. Ein Mehrfeld-Autofokus ist vor allem bei bewegten Objekten sinnvoll, also z.B. bei der Sportfotografie.

Somit kommen vor allem zwei bis drei Modelle für Dich in Frage: Die F80, die F90 bzw. F90x, sowie eventuell die F100 (welche durchaus professionell genannt werden kann), je nach dem, was Dein Budget erlaubt. Spare aber lieber am Gehäuse als an den Objektiven!! Objektive sind bei der Qualität, die Nikon bietet, eine Anschaffung fürs Leben. Gehäuse sind das eher nicht.

Auch die von Dir anvisierten Objektive sind als AF-D-Modelle durchaus noch bezahlbar. Es sind vor allem die stärkeren Teleobjektive, die hohe Preise haben.

Das 50 mm-Standardobjektiv würde ich mit Blende 1,8 empfehlen, da das 1,4er nur unwesentlich lichtstärker ist, aber doch deutlich mehr kostet.

Das 85 mm von Nikon ist mit unter 400 Euro auch relativ günstig bei hoher Lichtstärke. Da manche von einem 80 mm-Objektiv auf ein lichtstarkes 2,8/80-200 umsteigen, könntest Du das 1,8/85 AF-D eventuell auch gebraucht finden.

Das 24er-Weitwinkel mit Blende 2,8 kostet mit über 400 Euro nicht gerade wenig, ist aber Nikon-typisch ebenfalls exzellent. Es ist vielleicht auch als Gebrauchtmodell zu bekommen.

Ich schlage Dir vor, bei Budget-Problemen z.B. eine gebrauchte F80 mit dem 50 mm Standardobjektiv zu kaufen. Wenn dann wieder etwas Geld da ist, kaufe Dir das Weitwinkel etc. Das schöne an einem Spiegelreflexsystem ist ja, dass es ausbaubar ist.

Herzliche Grüße


Slowhand
 
Kommentar
Hallo Jeanine,
Nikon hat sooo viele Kameras gebaut, da hat jede ihre Berechtigung und jede ihre Liebhaber; vermutlich wirst du im Laufe des Threads für jedes Gehäuse eine Empfehlung bekommen (Na ja, vielleicht nicht für die F55 :hehe: ).
Verrate doch noch ein, zwei Eckpunkte:
  • Autofokus ja/nein?
  • Wieviel Geld kannst/willst du ausgeben (also Body incl. Objektive)?
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Jeanine

wenn Du mit der FM2 schon gearbeitet hast, lege ich Dir die F3 ans Herz. Hat etwa die gleiche Größe und war über 20 Jahre die "Profi-Nikon", gebaut bis 2002.
Unterschied zur FM2 in der Handhabung ist die Zeitautomatik, die Du wahlweise zuschalten kannst. Du gibst die Blende vor und bestimmst damit z.B. die Tiefenschärfe, und die Kamera wählt die passende Zeit selbst.
Wesentlicher Vorteil der F3: Wie alle Profimodelle zeigt sie 100 % des Bildes im Sucher, was bei analog ja nicht ganz unwichtig ist, da man nicht so einfach wie bei Digital hinterher "Beschneiden" kann.
Die F3 gilt als absolut zuverlässig und unverwüstlich. Weitere Möglichkeiten wie Sucherwechsel (Lichtschacht) etc. sind im Moment vielleicht nicht so wichtig, aber zum Experimentieren bietet sie z.B. noch die Möglichkeit, Negative doppelt oder mehrfach zu belichten.
Die von Volker angesprochene Adresse "Photohaus Collonaden" kann ich auch bestens empfehlen. Habe dort letztens eine "Neuwertige" F3-HP für 450 Euro erstanden. Außerdem hat man da zumindest eine Funtionsgarantie, die bei ebay Käufen meist ausgeschlossen wird. Bei Problemen mit einem dort gekauften Objektiv haben sie es anstandslos auf eigene Rechnung von Nilon überholen lassen. Ne F3 haben sie auch im Angebot: http://www.photohaus.de/gebraucht/index.html
Gut erhaltene F3 Modelle (nicht aus Profinutzung) kosten bei ebay so 200-300 Euro. wenn man bedenkt, das der letzte Neupreis üner 2000 Euro lag, nicht viel.

 
Kommentar
juijui, danke, danke schonmal für die tips.

so, hab mal auf der lausch-seite geguckt und mir n bißchen lektüre für nachhern ausgedruckt. danke für den hinweis christof (mabasja)! :)

danke auch für die ausführungen von volker - schön kurz und präzise:).

und nochmal ein danke für die empfehlung an rainer (rapfa).

noch einen lieben dank an sito für die ausführungen an denis´ statt. ;-)

hier noch ein spezielles danke für die ausführliche antwort und die investierte zeit an mr. slowhand. :)

ich schaue mich mal auch nach diesen modellen um.

und an dirk: kann mir manuellen fokus und auch auto-fokus in einem, aber auch nur mf vorstellen. preislich müßt ich mich ja erst näher informieren. im paket mit objektiven gibt´s da ja manchmal ganz gute preise bei ebay. da möcht ich mich nicht noch nicht festlegen. kommt ja auf´s modell an.

aber für mich müssen später auch die farben stimmen. da ich bei den letzten projekten vorwiegend mit der fm2 in schwarz-weiß gearbeitet habe, kann ich diese z.b. farblich gar nicht einschätzen.
meine ältere pentax ist da leider auf schönstes wetter angewiesen um gute farben zu erzeugen.

sonnige grüße an alle,
jeanine
 
Kommentar
Ich schließe mich der schon mehrfach gegebenen Empfehlung F3 an. Da wirst du nichts vermissen. Du kannst bei ihr sogar die Sucher tauschen, und ein Lichtschacht ist z.B. sehr schön, um unauffällig zu bleiben oder über Kopf zu fotografieren :). Und sie wird dir noch Jahre halten.
 
Kommentar
Hallo Jeanine,

ich schließe mich dem Vorredner an ... sieh Dir die F3 an! Neben der wirklichen Unverwüstlichkeit, Zuverlässigkeit und Robustheit, ... genieße ich inzwischen auch die vielen Möglichkeiten der Individualisierung. Da die F3 auch häufig der Traum der Amateure war, ist es eigentlich auch problemlos möglich, ein gepflegtes Teil für ein Bruchteil des ehemaligen Neupreises zu erwerben. Vorsichtig wäre ich nur bei den ersten Modellen (Seriennummer bis ca.140***) und bei ausgewiesenen Profigeräten.

Da die F3 bis ca. 2000 gebaut wurde ist auch die Versorgung mit Ersatzteilen noch gesichert - der Service Point in Berlin meinte noch bis mindestens 2010. Deshalb sollte auch der Kauf eines gebrauchten Body bei EBay relativ unproblematisch sein (klar, daß man den Verkäufer schon genau ansehen sollte :)).

Die F3 gab es übrigens in verschiedenen Versionen: F3 mit Standardsucher, F3HP mit größerem Sucher - geeignet für Brillenträger, F3AF - Nikons erster Versuch mit Autofokus - eher ein Exot, F3T - die Titanversion, F3P - mit ISO-Schuh auf dem Sucher und leicht modifiziertem Auslöser ohne Drahtauslöseranschluß...

Ich persönlich ziehe die F3 inzwischen jeder FM oder FE (auch *2) vor!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
jean79 schrieb:
meine ältere pentax ist da leider auf schönstes wetter angewiesen um gute farben zu erzeugen.
Da kann aber deine wackre, alte Pentax nicht viel dafür (außer, du hast ein milchiges Objektiv dran ;)) - das ist eher ein Problem der verwendeten Filmsorte.
 
Kommentar
jean79 schrieb:
meine ältere pentax ist da leider auf schönstes wetter angewiesen um gute farben zu erzeugen.
Da kann das Gehäuse aber nicht so viel dafür, das liegt eher am Film und den Objektiven. :winkgrin:
Dann will ich jetzt aber auch mal was empfehlen bzw. sagen womit ich analog gut gefahren bin - das muß für dich nicht das richtige sein, aber bei den Sachen weiß ich wovon ich rede. ;)
MF: F3 + 24/28mm, 50mm und 105mm.
AF: F100 + 24mm + 50mm, vernünftiges Tele hatte ich da nicht.
Beide Gehäuse gehören in die 'Profi'-Liga, ich behaupte mal da kannst du dein Leben lang Spaß dran haben. Die 'kleineren' Bodys sind nicht unbedingt schlechter, aber eben anders. Vielleicht schaust du einfach mal was die einzelnen Sachen so kosten, rechnest, überlegst und siehst dann schon etwas klarer.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schau Dir mal die F90x an, das ist eine semiprofessionele Kamera aus den 90er Jahren die Du heute für nen Appel und ein Ei kaufen kannst.

Die Kamera hat einerseits sehr viele elektronische Funktionen und einen schnellen Af, andererseits kannst Du auch die alten Objektive (AI und AIS) in Zeitautomatik und manuell mit Belichtungsmessung nutzen.

Habe wegen dieser semiprofessionellen Kamera damals meine vollprofessionelle F4 abgegeben, weil sie einfacht total handlich ist und (fast) allen fotografischen Ansprüchen Genüge tut.

Wenn Du die F90 oder die noch modernere und teuerere F 100 (das ist die analoge D200) kaufst, bist Du für alles gewappnet. Mit ihnen kannst Du alles machen, was Du mit den Altertümchen aus den 80ern machen kannst, aber noch viel mehr.


Wenns aber doch Schwermetall sein soll, guck Dir mal die FA an....
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Da kann das Gehäuse aber nicht so viel dafür, das liegt eher am Film und den Objektiven. :winkgrin:
Erster :lachen: :fahne:!!!

foxmulder schrieb:
MF: F3 + 24/28mm, 50mm und 105mm.
AF: F100 + 24mm + 50mm, vernünftiges Tele hatte ich da nicht.
Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Und falls es auf die F100 rausläuft, da gibt es noch ein hervorragendes bezahlbares 1,8/85er für.
 
Kommentar
also die f3 klingt schonmal ganz gut. dankesehr werner, auch für die abbildung und deine tips. die doppelbelichtung interessiert mich auch mal:) p.s.: schöne sw-flamenco- und straßencafe-aufnahmen! selbst entwickelt?

das mit dem unauffällig fotografieren find ich super.
wie laut ist das modell eigentlich beim auslösen? manchmal fühlen sich ja einige durch das geräusch gestört, z.b. im theater. ist das modell auch hierfür gut geeignet? ist eigentlich ein zoomobjektiv zu empfehlen. oder vielmehr die klassischen festbrennweiten? manchmal möchte man schnell reagieren und kann nicht, weil nicht das passende objektiv drauf ist.

wie sieht es mit den suchern aus? sind die separat zu erwerben? worauf sollte ich achten?
und wie sieht es mit nem guten blitz aus?

von der f90x hab ich noch nichts gehört. ich schau mich mal um.
 
Kommentar
Hallo Jeanine!

Ich denke, eine grundsätzliche Entscheidung, die genau überlegt werden muss, ist die, ob Du in das Manuellfokus-System oder in das Autofokus-System einsteigen willst. Bedenke, dass die Objektive das A und O sind und das Gehäuse nicht das erste Kaufkriterium sein sollte.

Der Fotograf Torsten Andreas Hoffmann schreibt in seinem Buch "Workshop kreative Schwarzweiß-Fotografie", das ich gerade lese, dass er - unabhängig von der Marke - zu Autofokus-Objektiven raten würde, da es auf dem Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren kaum noch MF-Objektive und -Kameras geben wird, außer natürlich solche, die kurz vor dem Auseinanderfallen sind.

Wenn man sich aber schon als Anschaffung fürs Leben für AF-Objektive entscheidet, dann für AF-D-Objektive, denke ich. (Außer man kauft ein Shift-Objektiv, denn die sind eben manuell...)

Was die Robustheit angeht, ist das Gehäuse der F100 (ich glaube, es ist großteils aus Magnesiumlegierung) offenbar sehr solide, auch ihr Innenleben. Außerdem kann man dann in ein paar Jahren, wenn das Gehäuse einer F100 seinen Geist aufgeben sollte, ja auch zu einer gebrauchten F5 oder F6 greifen, die dann ebenfalls für ambitionierte Amateure bezahlbar sein werden. Auch eine F90 bzw. F90x ist empfehlenswert. Sie ist sehr professionell und, weil im Schatten der F100 stehend, extrem günstig zu haben.

Aber wie gesagt: Die Objektive bleiben, die Gehäuse wechseln...

Herzliche Grüße

Slowhand
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten