Jungfotografin sucht Hilfe für analoge Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jeanine,

wenn Du die FM2 bereits kennst und sie Dir zusagt, nimm Dir einfach eine solche. Die Kameras der FM-Serie sind zuverlässige, einfach bedienbare Kameras ohne unnötigen Firlefanz.

Das "Photohaus Colonnaden" in Hamburg kann ich ebenfalls empfehlen: ich wohne zwar in Stuttgart, komme aber immer wieder mal nach Hamburg und kann bestätigen, dass es ein feiner Laden mit großer Auswahl und fairen Preisen ist. In Hamburg auf jeden Fall die erste Adresse, und drumrum gibt es ja nicht viel

F3: im Prinzip eine tolle Kamera, aber nicht ohne Nachteile. Mickrige Sucheranzeigen, proprietärer Blitzanschluss. Der HP-Sucher ist ein echter Vorteil, sofern Du Brillenträgerin bist. Der 100%-Sucher kann ein Vorteil sein, muss aber nicht. Eine wirklich runde Sache wird die F3 erst mit angesetzem Motor, aber dann wird sie ungeheuer groß und ungeheuer schwer, außerdem höllisch laut. Für technisch-wissenschaftliche Fotografie ist sie aufgrund ihres Baukastensystems unschlagbar, aber das wolltest Du ja nicht wissen.

F4: etwas ergonomischer und komfortabler als die F3, aber ebenfalls groß und schwer. Autofokus und Matrixmessung steckten damals noch in den Kinderschuhen, also schaltet man beides am besten ab. Hauptvorteil gegenüber der F3 ist das bessere Blitzsystem.

Generell musst Du Dich fragen, wieviel Automatisierung Du beim Fotografieren haben willst. Was für den "rasenden Reporter", der seine Motive "abschießen" muss, eine Erleichterung darstellen kann, ist für den künstlerisch ambitionierten Fotografen meist nur lästiger Ballast, der die Bedienung der Kamera verkompliziert. An der FM2 weisst Du, dass Du Belichtungszeit, Blende und Entfernung einstellen musst, Du weisst genau, wo und wie das geht, und der Rest ist Übung und Erfahrung.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Uwe

Kommentar
Anzeigen
softrail schrieb:
..warum empfiehlt [...] eigentlich niemand die F4, die ist ja auch zu vertretbaren Preisen zu erwerben?

Okay, der F4 sagt man ja nach sie sei die beste MF-Nikon aller Zeiten - und Kommentare in diese Richtung gab es hier ja zwischenzeitlich auch schon zu lesen.
Wenn es denn aber AF sein soll, dann würde ich eher zur F100 greifen, die hat bei mir damals die F4 ersetzt und ich habe nichts vermißt. Die F100 hat einen Großteil der F5-Technik 'inside' und ist damit deutlich moderner als die F4, dabei aber (mit dem Standard-Batteriegriff) deutlich kompakter als die F5. Wenn man keine Wechselsucher braucht ist die F100 für mich die deutlich beste Wahl aller AF-Nikons. Und übrigens nicht entschieden schwerer als eine F3 - aber natürlich noch ein bißchen teurer.

Gruß
Dirk

Kommentar
denis schrieb:
Aber Andi, denk mal an unsere kleine Pati und was die alles mit ihrer F4
so an Bilder produziert. Ist doch klasse.
Daran hab' ich ja nie gezweifelt - , Pati!

OT: Ich nehme auch ab und zu gerne die Rollei SL66E mit raus - erst neulich wieder mit den Kids auf dem Spielplatz. Das gibt immer wieder erstaunliche Blicke, nicht nur von den Mamis .

Kommentar

Ich weiß nicht, wie der Herr Hoffmann zu dieser Einschätzung kommt. Vielleicht sollte er mal eine Fotobörse besuchen. Er wird dort Kameras und Objektive aller Alterstufen in hervorragendem Erhaltungszustand vorfinden. Natürlich findet man dort auch Schrott, aber den muss man ja nicht kaufen.

Mir wurde beim Fotohändler vor 2 Wochen eine Leica II in fast neuwertigem Zustand angeboten. Technischer Zustand perfekt, optisch nur minimale Gebrauchsspuren. Anhand der Seriennummer konnte ich das Baujahr feststellen: 1934 !! Zum ernsthaften Fotografieren würde ich so alte Geräte natürlich nicht empfehlen. Aber mit einer Nikon FM2 und einem Satz AIS-Objektive macht man nichts falsch.

Gruß
Uwe

Kommentar

Mag sein. Nikon lässt seine MF-Objektive aber offenbar auslaufen. Das bedeutet, dass dann der Gebrauchtmarkt doppelt gefordert sein wird.

Aber zurück zum Thema: Gestern ging bei eBay eine neuwertige, originalverpackte Nikon F90x vom Händler für 134 Euro über den Ladentisch. Das wäre doch etwas für Jeanine gewesen, meine ich. Eine super Kamera!

Wenn sie dazu dann noch ein Nikkor AF-D 1,8 kauft (Neupreis ca. 120 Euro), kann es mit dem Fotografieren erst mal losgehen - auf echtem Profiniveau für insgesamt gerade einmal ca. 260 Euro.

Dann habe ich mir vor zwei Tagen beim Händler in Stuttgart ein gebrauchtes Nikkor 2,8/20 AF-D gekauft, leichte Gebrauchsspuren, aber ansonsten o.k., für schlappe 275 Euro. Ein HTMC-UV-Filter von Hama war auch noch dabei. Neu hätte ich für das Objektiv um die 550 Euro bezahlen müssen, für den Filter 40 Euro. Wäre also mit Kamera und Standardobjektiv insgesamt 535 Euro.

Nimmt man noch das lichtstarke Nikkor 2,0/35 AF-D hinzu, das für gerade einmal rund 300 Euro zu haben ist, liegen wir bei 835 Euro.

Was ich sagen will: Gerade als Student (ich erinnere mich daran, wie ich mir vor 12 Jahren meine Nikon F70 gekauft habe und damit mein Budget erschöpft hatte) kann man heute also für unter 1000 Euro eine echte Superkamera mit mehreren absoluten Topobjektiven auf dem aktuellen Stand der Dinge bekommen. Ich würde als Student mit kleinerem Budget heute in diese Richtung gehen. Und meine nächste Kamera wird vielleicht tatsächlich die F90x sein, da ich immer noch mit meinen zwei inzwischen in die Jahre gekommenen Nikon F70 fotografiere. Die F100 hat mir beinahe etwas zu viele Möglichkeiten, die ich garantiert nie ausschöpfen werde. Andererseits ist die F100 wohl die robustere und letztlich professionellere Kamera, die keine Wünsche offen lässt. Mit der Nikon F100 wäre meine Modellrechnung dann wahrscheinlich auch noch unter 1000 Euro.

Aber ich gebe gerne zu, dass eine Nikon F3 o.ä. ein wahrer Handschmeichler ist. Das ist noch echte Wertarbeit. Ohne Frage. Aber ob Jeanine damit wirklich glücklich wird?

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Slowhand schrieb:
Aber ich gebe gerne zu, dass eine Nikon F3 o.ä. ein wahrer Handschmeichler ist. Das ist noch echte Wertarbeit. Ohne Frage. Aber ob Jeanine damit wirklich glücklich wird?

Wahrscheinlich nicht - siehe meine Beurteilung der F3 oben. Das Ding ist - speziell mit angesetztem Motor - ein Stück Schwermetall, das sich in der Hand des Kriegsberichterstatters oder des technisch-wissenschaftlichen Fotografen sehr gut macht. Oder in den Händen eines echten Fans, aber diese Hände sollten groß sein und kräftig zupacken können.

FM2 oder F90X ist letztlich eine Entscheidung zwischen automatisierter oder handgemachter Fotografie. Was Objektive angeht, so ist die AIS-Reihe bis heute der Maßstab in Sachen Qualität. Die meisten AF-Festbrennweiten verwenden optische Rechnungen aus der AIS-Zeit. Die Objektivfassungen waren zu AIS-Zeiten besser, die Schärfe lässt sich mit den Schneckengängen der AIS-Objektive wesentlich präziser einstellen als mit den AF-Spindeln. Auch die Einstellscheiben der FE/FM-Serie eigenen sich besser für eine präzise manuelle Scharfstellung als entsprechende Scheiben der AF-Kameras. Und wer einfach nur Belichtungszeit, Blende und Entfernung einstellen will, dem wird eine FM/FE wesentlich weniger Rätsel aufgeben als die AF-Kameras mit ihren vielen Bedienfunktionen und Menuepunkten.

Grüßle
Uwe

Kommentar

Volker, es gibt genug "Spinner" wie mich. Ich hab seit einiger Zeit eine FM2/T. Recht gut erhalten. Trotzdem: Ausser Einsätzen im Regen und in der Innenstadt (Klaugefahr) schenke ich der nix, nehme sie für jeden Einsatz ran! Ich finde es schade, solche Teile in die Vitrine zu verbannen, weil sie weitere Gebrauchsspuren bekommen könnten.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar

Hallo Uwe,
die F3 ist nicht größer als die FM, FM2, FE, oder FE2. Lediglich etwas schwerer, allerdings vom Feeling her auch deutlich Wertiger. Den Motor hätte der Jeaniene hier eh keiner ernsthaft empfohlen. Insofern hinkt der Vergleich mit dem Kriegsberichterstatter etc. doch etwas. Im vergleich zu ner D50 ist sie geradezu zierlich.

Volle Zustimmung!

Kommentar
Hallo!

Was mir noch eingefallen ist:

jean79 schrieb:
... für Theateraufnahmen, für Porträtaufnhamen, aber auch für Freizeit... Sicher muß ich dann entsprechend Objektive mit verschiedenen Brennweiten bzw. Zoom dazu nutzen. Ich dachte da an 24, 55 und wenigstens auch 80 mm...

Bei Theateraufnahmen brauchst Du wahrscheinlich eine Kamera, die auch relativ leise ist. Meines Wissens sind alle Nikons eher laut. Die F100 scheint erstmals eine richtig leise Kamera gewesen zu sein. Aber da kenne ich mich nicht so aus. Dazu müssten andere was schreiben.

Bei den Objektiven ist mir aufgefallen, dass die derzeit noch erhältlichen MF-Objektive als neue Exemplare erheblich teurer sind als die AF-D-Modelle. Gerade für Leute im Studium wahrscheinlich nicht unwichtig. So habe ich mir z.B. heute bei Foto Koch das Nikkor 2,8/28 AF-D für 271,- Euro bestellt. Das manuelle Nikkor 2,8/28 hätte 729,- Euro gekostet. Natürlich kann man die AF-Modelle auch an einer MF-Kamera verwenden. Aber wenn man schon AF-Objektive kauft, warum nicht dann auch eine AF-Kamera verwenden?

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Slowhand schrieb:
So habe ich mir z.B. heute bei Foto Koch das Nikkor 2,8/28 AF-D für 271,- Euro bestellt. Das manuelle Nikkor 2,8/28 hätte 729,- Euro gekostet.
Da hast du aber ausgerechnet ein schlechtes Beispiel erwischt :winkgrin: - das AIS-28er ist nämlich ein komplett anderes Objektiv, mit einer viel ausgeklügelteren Optik als das AF-D. 8-Linser statt 7-Linser, mit einer CRC-Korrektur, die für eine sehr kurze minimale Einstellentfernung sorgt und damit sogar den Einsatz als Macro erlaubt. Es ist eins der anerkannt besten mittleren Weitwinkel, die Nikon unter den FBs zu bieten hat.

Was aber den Grundtenor deiner Aussage in keiner Weise schmälert - die Dinger sind neu einfach sauteuer .

Kommentar
dongil schrieb:
das wird bei ebay in gutem Zustand für ca. 120 Euro verkauft!
Stimmt schon , aber bei eBay braucht man auch eine gewisse Geduld, bis ein vertrauenswürdiges Objektiv zu haben ist. Und dann muss man noch den Zuschlag bekommen. Außerdem waren die 2,8/28er doch eher etwas selten zu bekommen. Da ich es aber in zwei Wochen in den Urlaub mitnehmen will , habe ich mich für einen Neukauf entschieden. Es soll ja auch "etwas für's Leben" sein...

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Hallo Jeanine!

Wollte Dir nur sagen, dass ich mir in den letzten Tagen bei eBay eine Nikon F90x ersteigert habe, von einem gewerblichen Anbieter, mit einem Monat Rückgaberecht und einem Jahr Gewährleistung. Die Kamera ist so gut wie neu; sie hat nur zwei, drei leichteste Kratzerchen. Bin nun gespannt, wie sie sich bewähren wird.

Wenn Du eine leise Kamera suchst (Theaterfotografie), dann ist sie wahrscheinlich weniger für Dich geeignet. Sie hat ein doch recht lautes Auslösegeräusch. Aber, wie gesagt, die F80 und die F100 sollen sehr leise sein, wie ich gelesen habe.

Die F80 wäre meine Wahl gewesen, wenn sie beim Blitzbetrieb mehr könnte. Leider synchronisiert sie nur mit 1/125 s und kann keine Kurzzeitsynchronisation. Mit meinen beiden Nikon-Blitzgeräten SB-26 und SB-28 kann die F90x und die F100 bis zu 1/4000 s synchronisieren, was beim Aufhellblitzen im Freien durchaus nicht unwichtig ist.

Alleine schon die Nikon-Blitztechnologie mit matrixgesteuertem Blitzbetrieb ist meiner Meinung nach ein sehr gewichtiges Argument für eine AF-Nikon der moderneren Generation. Bei den "großen" Nikons war es m.W. die Nikono F5, die diese Technologie als erste Kamera anbot. Dann folgten die F90/90x und die F70, dann die F100 und die F80.

Auch bei den Objektiven ist eBay z.Zt. eine wahre Fundgrube. Habe mit ein neuwertiges Nikkor AF-D 3,5-4,5/28-105 ersteigert. Endlich habe ich ein hochwertiges Standart-Zoom. Für Dich wäre das Nikkor AF-D 1,8/85 sicher interessant. Es wird derzeit sehr oft in bestem Zustand zu regelrechten Spottpreisen verkauft. Ein ideales Theater-Objektiv für Available-Light-Aufnahmen.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
Schöner Fred, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich selbst habe vor vielen Jahren (müsste 1983 gewesen sein) mit Pentax Super A und ME Super begonnen. Als 1993 meine Tochter geboren wurde bin ich auf Nikon F801s, dann F90, F90x und F100 umgestiegen.

Die wichtigste Frage ist sicherlich, ob Du eine Kamera mit oder ohne AF haben willst.

Ohne AF würde ich unbedingt die F3 empfehlen, evtl. käme aber auch eine FE2, Olympus OM4Ti in Frage. Hintergrund ist, dass der Aufpreis recht moderat ist und die F3 zu den besten Non-AF Kameras zählt. Contax hatte zwar auch schöne Gehäuse im Programm, aber da sind die Optiken recht teuer.

Falls Du etwas mit Autofokus haben willst, kommst Du eigentlich nicht an der F100 vorbei. Deren Autofokus ist dem von F90x und F4 deutlich überlegen und der Preis stimmt inzwischen auch.

Da die Kosten im Rahmen bleiben sollen, würde sich im Non-AF Fall 2,0/35 und 2,0/85 anbieten, denn meist blendet man doch auf 2,8 bis 5,6 ab. Damit sparst Du Geld und Gewicht.

Im AF Fall wäre es das 1,8/85 und das 2,0/35.

Ergänzen kannst Du dann noch mit 24 und 25mm und evtl. noch 135 und/oder 200mm.

Kommentar
hallo Jeanine,
wär mal ganz interessant zu wissen, ob und ggf. für was Du Dich denn mittlerweile entschieden hast.....!

Kommentar
Wer einmal Blut geleckt hat... Nachdem meine "neue" F90x sich hervorragend bewährt hat, ist mir inzwischen eine neuwertige Nikon F100 über den Weg gelaufen. Die hat sich nun der F90x an die Seite gesellt Das wäre für Dich auch eine Kamera, Jeanine!

Zwar ist sie etwas sehr "techniküberladen". Man braucht also eine gewisse Zeit, um sich in sie eingearbeitet zu haben. Aber sie ist allererste Sahne!! Außerdem kann man sie auch "wie eine normale Kamera" verwenden, also ohne die ganzen High-Tech-Möglichkeiten zu nutzen. Außerdem ist sie, wie schon gesagt, sehr leise, offenbar leiser als so ziemlich alle anderen Nikon-Kameras. Aus diesem Grund wäre sie gerade für die Theater-Fotografie (oder auch für Aufnahmen bei klassischen Konzerten!) die richtige Wahl.

Auch mich würde interessieren, wie Du Dich inzwischen entschieden hast.

Mein Tipp: Eine F100 mit 1,8/50 AF-D als Einstiegskombination. Später dann für Theaterfotos/Portraits ein 1,8/85 AF-D (gebraucht) oder (was natürlich ein Traumobjektiv wäre - wenigstens mein Traum!) ein 2,0/105 AF-D DC.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar

Das mit der Lautstärke kann ich durchaus bestätigen. Ich hatte bei der Hochzeit meiner Schwester mit meiner FA in der Kirche fotografiert. Ich dachte, die Decke kommt runter, so laut war der Verschluss......

Kommentar
FM-2, 2/28mm, 3,5/55mm Micro und 2,5/105mm - viel besser gehts nicht.
Sollte z.Z. zusammen in gutem Zustand ~700.-€ kosten.

Was besseres als die o.a. Ausrüstung kann ich mir nicht vorstellen um Fotografie von Grund auf zu lernen und die Objektive sind zeitlose Klassiker die sicher auch an einer D3 eine gute Figur machen.

HarryHaller

Kommentar
Moin,

habe dies Diskussion erst jetzt entdeckt. Wenn die Kamer aleise sein soll, rate ich zur F80. Sie ist - vielleicht neben der FM2 - die leisteste Nikon, die ich kenne.

Kommentar
-Anzeige-