Jungfotografin sucht Hilfe für analoge Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallo Jeanine,

wenn es um die Geräuschkuliise geht - Leica M... Aber eigentlich nicht bezahlbar. Ich persönlich empfinde das Auslösegeräusch der F3 angenehm - hebt sich deutlich ab von allen anderen analogen Nikons. Das Highlight ist die F3 mit dem Motor MD4 - irgendwo kursiert dazu auch ein Soundfile - hörenswert

Zu den Objektiven: es gab schon sehr brauchbare Empfehlungen - 28, 50 und 105. Meine persönlichen Favoriten sind: 20/2.8, 35/2.0 und 105/2.5 - ziehe ich jedem Zoom vor - kleiner, kompakter, leichter und lichtstärker!

Viele Grüße

Christian

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

warum empfiehlt von den anwesenden Experten eigentlich niemand die F4, die ist ja auch zu vertretbaren Preisen zu erwerben?

Ich hatte auch schon mal in diese Richtung geschielt...

Grüße, Holger

Kommentar
Ich frag mich, ob das alles in die für Jeanine richtige Richtung geht.

Viele Empfehlungen gehen anlässlich der FM2 in eine Richtung, die für "Heavy-Metal"-Nikonians spannend ist. Die Fragen von Jeanine lese ich aber so, als ob sie nicht so schrecklich viel Erfahrung mit Spiegelreflexkameras hat und als ob es ihr eher um die Ergebnisse geht als um eine möglichst freakige Kamera.

Just my 2 cents ...

Kommentar
ja haste auch wieder recht mr.slowhand.
ich laß mir das auch mal durch den kopf gehen.
bis zur endgültigen ablösung der analogen kameras wird es ja hoffentlich noch etwas dauern. bis dahin hab ich ja noch zeit zum üben und vielleicht hält die qualität ja, was sie bei einigen anwendern zu versprechen scheint.

also, ich werd mal über all eure anregungen nachdenken.dankesehr.
danke christian für die antwort auf meine offenen fragen und auch denis für die abbildungen.
vielleicht hat bis morgen noch jmd. nen guten hinweis?

bis denn dann,
viele grüße,
jeanine

Kommentar
Ich habe mich gerade mal durch die beendeten Ebay-Auktionen geklickt, und das hat doch etwas Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Zum einen darüber wie billig im Moment eine F3 zu haben ist, zum anderen darüber wie inhomogen das Preisgefüge so ist. 132,68 € incl. 3.5/28 bis zu 1.050 € für eine quasi unbenutzte F3/T HP. Das waren jetzt die Extreme, aber für 200 € geht auf jeden Fall etwas.
Und auch bei der FM2 ist die Spannbreite enorm, irgendwo zwischen 100 und 300 €. Also vielleicht doch erst die 'richtige' Kamera aussuchen und dann nach dem Preis schauen?

Gruß
Dirk

Kommentar
hallo volker,

meinst man würde sich mit der f3 übernehmen?
will ja noch mit der kamera lernen, üben, aber schon gute aufnahmen machen.
also wie gesagt, mit der pentax hab ich schon n bißchen länger (auch verschiedene filme) probiert, mit ner praktika auch und ansonsten vom studium her mit der nikon fm2 und auch mal ne leica (weiß grad nicht mehr welches modell).
aber letztlich möcht ich ja mal bei nem guten modell (ja auch mit guten objektiven) landen, das ich bestenfalls auch länger mit freude nutzen kann. mal was eigenes und nicht ständig geliehenes...

also dann her mit weiteren hinweisen...

nochmal grüße für heute,
jeanine

Kommentar
In der analogen AF-Welt hätten wir dann noch die universelle F100.
Die kann dann auch mit allen Objektive die es so gibt, ausser natürlich
DX Linsen, die sind nur für die D-SLR gedacht. Über die F100 ist glaube
ich auch schon so ziemlich alles geschrieben worden. Als nächstes wird
man Dir dann sicher noch die F5 nahe legen, welche ich aber recht groß
und schwer ist. Eine gute alte F90X ist auch noch was gutes, kann aber
mit ein paar modernen Objekive nicht so richtig. Eine F80 ist dann auch
noch eine bilige Möglichkeit an eine AF Nikon zu kommen. Wie Du siehts,
bzw. hier lesen kannst gibt es unglaublich viele gute Kameras von Nikon.

Vielleicht musst Du Dir erst mal ganz genau im klaren sein welchen Weg
in Sachen analoger Nikon Du einschlagen willst. Ich habe mich z. B. über
19 analoge Kameras (davon 9 Nikon) hin zur FM2n entwickelt, ziemlich
irre?! Je technisch aufwendiger meine digitalen (13) wurden, desto
"altmodischer" wurden meine analogen Nikons und jetzt mit der
vollmechanischen FM2n habe ich einen Body der mir mit 3
Festbrennweiten immer wieder aufs neue Spaß macht wenn ich einen
Film einlege und mit Kollegen um die Häuser ziehe.

Die einzige analoge Nikon welche ich mir jederzeit wieder kaufen würde,
ist für mich ganz klar auch wieder die Nikon F3 HP, vielleicht sogar dann
in der Titan Ausführung, nicht das dies wichtig wäre, ist aber bestimmt cool.
Und Spaß machen sollte die ganze Photo-Geschichte auf jeden Fall immer,
egal was man sich dann wirklich kauft und dann hoffentlich auch zu knipsen
immer im Einsatz hat!

Nicht-Nikon würde mir auch mal eine kleine
"Leica CL" mit dem 40er und 90er gefallen.

Ein F80 Body ist für 100,- bis 125,- Euro gebraucht zu bekommen.
Kann mit allen Objektiven hat aber als Stromversorgung die naja
nicht ganz praktischen CR123 Batterien drin. Mit dem Batteriegriff
kann man dann die F80 mit 4 AA-Batterien bestücken. Ist aber sonst
eine leicht(e) (zu beherrschende) Nikon Kamera, welche auch über
Spotmessung verfügt. Und mit der F80 hätte man immer einen kleinen
Mini-Notfall-Blitz gleich mit dabei. Die F90X ist auch günstig zu bekommen
und verwendet gleich 4 AA-Batterien. Sanyo Eneloop Akkus sind da sicher
ein praktische Sache. Hatte als 8 von den Akkus in der F5 und war prima.

Kommentar
jean79 schrieb:
hallo volker,

meinst man würde sich mit der f3 übernehmen?
will ja noch mit der kamera lernen, üben, aber schon gute aufnahmen machen.

Hallo Jeanine,

die F3 ist schon beherrschbar, wenn man sich ein wenig in die Technik hineindenken mag. Durch die (abschaltbare) Belichtungsautomatik einfacher als eine FM2.

Mir schien der Thread nur in die Richtung "faszinierende Nikon-Klassiker" zu gehen, hin zu den beliebten Sammlerstücken und weg von den "Gebrauchskameras".

Kommentar
War bei der F3 nicht etwas mit einer 'gewöhnungsbedürftigen' Gewichtung der mittenbetonten Messung? Bei mir hat sie fast nur Ilfords gesehen die selbst entwickelt und vergrößert wurden; da fiel ein Fehler der Kamera nicht so auf, da konnte man selbst viel mehr verbocken.

Gruß
Dirk

Kommentar
Nanana ... Nikon bezeichnet das aber nich als Fehler, sondern als "Eingehen auf die Bedürfnisse professioneller Fotografen, die mehr Augenmerk auf das Motiv legen und weniger das allgemeine Umfeld draufhaben wollen" (Zitat in eigenen Worten ) ...
Wenn man weiß, wie groß das Messfeld in etwa ist, kann man mit der F3 aber auch prima Dias machen (also tatsächlich "gewöhnungsbedürftig" ).

Kommentar
Damit der Einwurf von Softrail nicht völlig untergeht auch von mir nochmals die Empfehlung in Richtung F4. Vom Preis her gibt sie sich nix mit der F3 hat aber:

+ Matrix-Messung
+ Blenden- Zeit- und Vollautomatik
+ AF

und wenn man/frau will, kann auch alles abgeschaltet werden und sie läuft vollmanuell. :up:

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Damit der Einwurf von Softrail nicht völlig untergeht auch von mir nochmals die Empfehlung in Richtung F4. Vom Preis her gibt sie sich nix mit der F3 hat aber:
.... doppeltes Gewicht ...

Kommentar
asaerdna schrieb:

Aber Andi, denk mal an unsere kleine Pati und was die alles mit ihrer F4
so an Bilder produziert. Ist doch klasse. Eine F4 ist sicher eine interessante
Kombination aus beiden Welten. Kein Display-, und Menü-Schnickschnack,
alles über Knöpfe und Räder einzustellen, aber auch AF wenns mal etwas
schneller gehen muss, einen super hellen und klaren Sucher und alle drei
Belichtungsmessmethoden. Pati verwedet die F4 z. B. immer im MF Modus
mit AF und auch MF-Objektive und ist sehr zufrieden damit. OK bei dem
Gewicht ist ein guter Gurt angebracht, damit es nicht so am Hals zieht.

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf4/index.htm

:hallo: @Jean79: Ich hoffen wir haben Dich jetzt endgültig verwirrt.
Das kommt davon wenn man hier solche Fragen stellt.
Ist nur Spaß, dafür gibt es ja das Forum! Ist trotzdem eine nicht
ganz leichte Entscheidung für Dich, in Moment...

Vielleicht gehst Du mal auf eine Photobörse oder in ein gutes
Photogeschäft wo sie viele gebrauchte Nikons rum liegen
haben und nimmst einfach ein paar davon mal nur schon
in die Hände, alleine das bewirkt wahre Wunder und hilft Dir
sicher weiter Deine Wahl auf ein paar Modelle weniger zu
vereinfachen. :up:

Ach ja genau, eines der nächsten Forums-Treffen zu besuchen ist
mit Sicherheit eine gute Möglichkeit diverse Nikons mal gleich live
zu testen, sollte die Mädels und Jungs überhaupt noch ihre analogen
mit zu einem Treffen nehmen. Da sieht man fast nur noch die D-SLR
Modelle um den Hals hängen.

Kommentar
Moin,
ich staune auch nur so bzgl. der Empfehlungen, die da so kommen...
Wie wäre es denn mit einer neuen F75 oder F80 - gibt es so zw. 120-knapp 200 Euro?
Nix gegen eine Kamera, die locker ihre 20 Jahre auf dem Buckel hat, aber wenn eine neue bezahlbar ist, was spricht dagegen?

Beste Grüße
C+

Kommentar

Die Tips sind natürlich sehr geprägt von den Vorlieben der einzelnen Fotofreunde, so auch meine.
Würde auch nicht unbedingt jedem eine F3 empfehlen, aber wenn man wie Du schon mit der FM2 umgegeangen ist, scheint die F3 schon eine logische Fortführung zu sein, da sie wegen der Zeitautomatik einfach komfortabler ist, und sich wegen dem 100% Sucher vom Rest der manuell zu focussierenden SLR abhebt.
Das gleiche gilt auch für die FE2, die auch Zeitautomatik bietet, aber natürlich beim Sucher nicht mit der F3 mithalten kann.
Da die F3 einen speziellen Blitzschuh hat, passen Systemblitze wie SB-12, SB-16, SB-17.

Grundsätzliche Entscheidungen, ob MF oder Af, geben natürlich verschiedene Richtungen vor, wobei ich in der AF Linie die F80 für eine sehr ernstzunehmende Kamera erachte, da sie zu erschwinglichen Preisen auch noch NEU zu bekommen ist, mit allen Vorteilen, die damit eben verbunden sind.
Wenn die Verwirrungen der ersten (vielen) Antworten sich etwas gelgt hat, kommt hinten sicher ne gescheite Entscheidung raus.

PS: danke für die Blumen! Ja, entwickeln tu ich selbst (mit Tasse Kaffe die Dose kippend in der Küche sitzend).

Kommentar
asaerdna schrieb:
dann hilft für eine low-budget Ausrüstung die kleine Schwester F801s - 1/8000s Verschluss, X-Zeit 1/250, brauchbarer Autofocus, spitzenmässige TTL-Blitzsteuerung, Betrieb mit 4 normalen Mignon-AA-Batterien oder 4 AA-Akkus. Ein Satz reicht für mindestens 25 Filme. Zwar nicht wasserdicht und Wurfsicher wie die F4, aber für robusten Gebrauch absolut geeignet. Extrem billig (45-70EUR), eigentlich eine Schande für die tolle Kamera.
Manchmal spinnt der AF weil ein Fussel davorsitzt: vorsichtiges auspusten mit Fotodruckluft löst das Problem.
Geht mit allen Objektiven, manuell und Stangen-AF. Die Ultraschall-AF die ich probiert habe gehen an der F801s nur manuell. AF-D wird unterstützt, ist aber meiner Meinung nach nutzlos.
Objektive:
AF 28-70 3,5-4,5 (keine 50EUR für eine scharfe und fast verzeichnungsfreie Linse)
AF 1,8 oder 1,4/50mm (neu 115 bzw. 300EUR)
AF 2,8 105mm (Makro-Tele)
Blitz: SB24 (keine 50EUR, sauhell, kann alles ausser Digital) oder höher.
Vorteil solcher AF-Kameras: die Bedienung einer D80 oder höher erfordert kaum Umgewöhnung, weil eigentlich alles genauso ist.
Auf keinen Fall irgendwas kleineres als F801 bzw. F80 kaufen (F301 etc, F50, F55 usw. alles murx.)
Ohne AF finde ich die FE2 klasse, da klein, leicht, schneller Verschluss.
Kameras, die nichtmal eine Zeit- oder Blendenautomatik haben, sowie Kameras ohne TTL-Blitzsteuerung würde ich nicht haben wollen.
Grüsse
Johannes

Kommentar
Ja, letztens hatte ich eine absolut neuwertige F801s in Vitrinen-Zustand gesehen, welche für schlappe 85,- Euro den Besitzer gewechselt hatte.

Kommentar
-Anzeige-