Julia - Fashion / Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

windblick

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Julia - Fashion / Portrait ## UPDATE

Foto Nr.7 hinzugefügt am 3.1. um 21:45
nikon_fotografie_7.jpg

Auch eins der Fotos von gestern. Was meint ihr dazu?

Nach einem Jahr war gestern endlich mal wieder im Studio um ein paar Aufnahmen meiner Freundin zu versuchen, traurig wenn man bedenkt das ich letztes Jahr auch erst angefangen habe... . Mein Vorsatz für 2010 ist aber aktiver zu werden.

Ich habe jetzt 6 Aufnahmen hochgeladen, von denen ich gerne eure Meinung hören würde. Welches gefällt euch am besten oder gar nicht... was hätte man besser machen können?

Würde mich über eure Hilfe freuen... ich selbst werde hier auch nach langer inaktivität mal wieder fleißiger werden ;)

nikon_fotografie_1.jpg
nikon_fotografie_2.jpg
nikon_fotografie_3.jpg
nikon_fotografie_4.jpg
nikon_fotografie_5.jpg
nikon_fotografie_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Sehe ich genauso: Nr. 5 ist okay. Die anderen Bilder wirken irgendwie "angeblitzt".
 
Kommentar
Wie es aussieht hast Du nur mit einer Lichtquelle gearbeitet, die zudem noch ein recht hartes Licht produziert. Der Hintergrund sollte vielleicht noch mit einem weiteren Blitz ausgeleuchtet werden das verhindert auch den starken Schlagschatten.

Ansosnten sehe ich das Problem aber auch im Bildschnitt. 4 und 5 fallen mir hier positiv auf, der Rest eher langweilig mittig.
 
Kommentar
Kannst du beschreiben was du genau mit angeblitzt meinst?

Nun, ich bin kein großer Portraitfotograf. Das können andere hier besser. Ich habe nur meinen ersten Eindruck geschildert. Es sieht so aus, als ob du nur mit dem Aufsteckblitz das Mädel fotografiert hättest. Also ein stark gerichtetes kaltes Licht mit harten Schlagschatten, die nur wegen des dunklen Hintergrundes nicht so sehr auffallen. Vielleicht solltest du wenigstens die Bilder 1-3 mit Änderung des WB etwas wärmer machen.

Mir persönlich ist auch der Kontrast zwischen der weissen Bluse und dem schwarzen Hintergrund zu hart.
 
Kommentar
Ha, sind auch gerade in der MK aufgetaucht :)

Mir gefällt Bild Nr. 5 ganz gut, beim Rest schließe ich mic der hier bereits geäußerten Kritik an.

Bei 1-3 ist rechts eine starke Abschattung zu sehen. Irgendwie scheinen mir auch Pose, Ausdruck, Umgebung, Kleidung, Perspektive und Lichtsetzung nicht zusammen zu passen.

vg, stefan
 
Kommentar
Mir gefällt ebenfalls Bild 5 ganz gut.
Bild 4 hat gute Ansätze, aber der angeschnittene Ellbogen auf der rechten Bildseite stört mich.

Bei den anderen Bildern ist das Licht nicht so ideal (wurde schon von anderen erwähnt), die Posen und Bildschnitt sind auch nicht so mein Fall. Das Muster des Hintergrundes empfinde ich als störend, lenkt zu sehr vom Mädel ab.

Viele Grüße aus Bielefeld
Michael

http://www.heber-michael.de
 
Kommentar
Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Kommentare.

Bei den dunklen Hintergrund:
Also es war kein Aufsteckblitz, aber ja, es war ein hartes Licht, von recht weit oben, nur leicht von der Seite (mit einer Wabe) und eine Softbox von ganz links um es etwas aufzuhellen an der Seite.

Ich wollte ein recht hartes Licht, da ich auch einen deutlichen Schatten auf den Hintergrund wollte und auch am Körper mehr Schatten enstehen sollte. Auch wollte ich nicht standard schwarz/weiss Grau als Hintergrund sondern ein Muster, habe es extra nicht so stark beleuchtet, damit es nicht so ablenkt und ein dunkles Muster gewählt. Und gerade die weisse Bluse für einen starken Kontrast.

Aber gut zu wissen, dass meine Idee wohl schlecht / langweilig umgesetzt wurde... dafür habe ich sie hier ja online gestellt um andere Meinungen als meine Eigene zu hören ;)
Frage ob man aus den vorhanden noch was per Nachbearbeitung rausholen kann...
 
Kommentar
Hi Windblick,

moechte meine Vorrednern anschliessen, auch Bild 5 gefaellt mir am besten, obwohl der extreme Linksrueck zu viel ist. Der allgemeine Trend alles stark aus der Mitte zu bringen, ist nmM die Angst Einzelnen, die dann umsich gegriffen hat. Bild 5 wuerde ich noch unten bis zum Brustapplikation wegnehmen und rechts 1/3 vom leeren Raum. Vielliecht die Licht/Kontraste etwas mildern. Eine extreme Linksrueck waere dann angebracht, wenn du ein Frontalportrait machtst,wo von dem Modell nur die eine Gesichtshaeflfte abgebildet ist. Dann in Hochformat.
Aber, wenn du weiter machst wirdst Du sicher eher kritischer und darum besser, Gutes Lichtjahr.

Gruesse Warner
 
Kommentar
1, 2 und 3 sind schlecht, weil sie von oben runter fotografiert wurden. Ausserdem ist hier, wie auch in 6, der Hintergrund zu aufdringlich.

Warum auch mir 5 am besten gefällt: das Mädchen kommt hier am größten raus, das wirkt einfach besser. Allerdings ist der Schnitt links und oben etwas sehr knapp.
Ausserdem ist in 5 der ganze Ausdruck am natürlichsten.
Auf der Basis weiterarbeiten!
 
Kommentar
Hallo Michél,
bei 4 und 5 fällt es mir nicht auf aber bei allen anderen Bildern sieht es aus, als ob sie von oben fotografiert wurden. Solltest du um einiges größer sein als deine Freundin und es keine Absicht war, dann gehe das nächste mal in die Hocke. Bei 4 gefällt mir die Pose nicht, Bild 5 finde ich auch richtig gut.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Also ja, die Bilder sind von oben (mit dem dunklen Hintergrund)... und das war in diesem Fall beabsichtigt. Kann auch noch nicht 100%ig nachvollziehen warum ich nicht von oben fotografieren durfte... gut dadurch wirkt das Model zerbrechlicher vllt, was bei diesem Outfit/Pose unpassend sein könnte, aber irgendwie finde ich als Gegensatz wieder passt... achja, da gibts noch viel zu lernen ;)
 
Kommentar
Nr. 5 mit oben etwas mehr und unten etwas weniger fände ich ein richtig gelungenes Foto.
Die Nr. 6 könnte mir unter den selben Voraussetzungen auch ganz gut gefallen.
Zu den anderen äußere ich mich lieber nicht.

Gruß Charli
 
Kommentar
Also wenn Du mich fragst, dann sieht das aus als ob Du mit zu kurzer Synchronzeit fotografiert hast!??? Mit welcher Belichtungszeit sind die Bilder entstanden? Können Deine Blitze mit dieser Zeit mithalten? Wie sieht es aus mit den etwaigen Funkauslösern? Wenn das alles in Ordnung war, dann isses meiner Meinung nach einfach nicht gut genug ausgeleuchtet. Mit einem Blitzkopf, Reflektor, Wabe könnte ich die Ergebnisse ja noch verstehen. Aber mit 2 Blitzköpfen sollte das stimmiger werden - Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber ich sag nunmal was ich denke ...


Gruss, Micha ...
 
Kommentar
Sorry, nur Bild 5 kommt bei mir irgendwie positiv und gut an. Vielleicht etwas mehr nach rechts und ein wenig mehr Luft, das würde es noch besser machen.

Die anderen, hm wie soll ich es sagen, bei mir kommt ein leicht verkrampfter Erotikversuch rüber. Das ganze passt so gar nicht zur Person und wirkt auch nicht locker und spielerisch in der Ausführung.

Mein Tipp bleib in der Richtung wie bei Nr. 5, da bist Du auf einem guten Weg.
 
Kommentar
Also das beste Foto finde ich ist Nr. 5 !!
1 - 3 sind mir zu blas, da fehlt mir einfach die Farbe und teilweise das Licht.
Bei Foto 4 sieht mir der Gesichtsausdruck etwas komisch aus.
6 würde mir gut gefallen, wann dein Model etwas glücklicher schauen würde.
 
Kommentar
@Mill Elf:

Die Belichtungszeit lag bei den mit dunklem Hintergrund so bei 1/160s. Die Blitze und Blitzsender etc können da mithalten, habe erst vor kurzem Aufnahmen mit 1/500s gemacht und es ging da noch ohne Probleme.

Und ich finde es nicht schlimm, wenn es hart klingt... bin ja froh, so zahlreiche Kommentare mit der eigenen ehrlichen Meinung zu hören. Möchte voran kommen und finde es gut auf meine Fehler hingewiesen zu werden.

---


Bei 5. ist glaube ich Links und oben nicht mehr dran gewesen (zumindest nicht der ganze Kopf), werde vllt nochmal versuchen rechts nicht so viel Luft zu lassen und unten was wegzunehmen, mal gucken ob das besser wird.

Und zum Weißabgleich, ja, vielleicht einige Aufnahmen auch nochmal wärmer machen, hab das mehr auf die schnelle gemacht, auch ohne Farbkarte etc. Wobei ich an den meisten Sachen wie Höhe der Kamera ja leider nichts mehr ändern kann.
 
Kommentar
@Mill Elf:

Die Belichtungszeit lag bei den mit dunklem Hintergrund so bei 1/160s. Die Blitze und Blitzsender etc können da mithalten, habe erst vor kurzem Aufnahmen mit 1/500s gemacht und es ging da noch ohne Probleme.

Und ich finde es nicht schlimm, wenn es hart klingt... bin ja froh, so zahlreiche Kommentare mit der eigenen ehrlichen Meinung zu hören. Möchte voran kommen und finde es gut auf meine Fehler hingewiesen zu werden.
...

Ööööhm .. Studioblitze und 1/500s??? Sorry, aber das macht kein Studioblitz ... oder reden wir hier von Dauerlicht? Bin total verwirrt ...


Gruss, Micha ...
 
Kommentar
Bilder 1 bis 3 wirkt aufgrund der Kameraposition das Model gedrückt - unterworfen in Richtung "tu mir bitte nicht weh!". Das kommt nicht gut an. Zumindest bei mir nicht.

Bild 4 schon ganz anders, Du gibst dem Model Größe, denn schließlich steht das Model im Mittelpunkt. Spannung durch die Schrägstellung, aber letztendlich keine Story, kommt einem Diskoschnappschuss gleich.

Bild 5 - face to face, auf Augenhöhe. Gefällt mir am Besten. Dieses Bild lässt viele Stories zu.

Bild 6 wirkt gelangweilt. So schauen Models im Allgemeinen voll Ungeduld beim Test des Setup ... Was soll diese Pose zeigen? Abstand? Distanz? Nein, eher unterstützt auch durch die spannungslosen hängenden Schultern - Langeweile.

Der Hintergrund hat wirklich Potential - gefällt mir sehr gut, könnte aber um einiges dezenter sein - was vermutlich lichttechnisch schwierig umzusetzen ist - ich denke mit zwei Lichtquellen alleine für den Hintergrund müßte das machbar sein - also ein Thema für sich. Das Model steht für die Art der Beleuchtung viel zu nahe davor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten