JPGs direkt aus der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Micwei schrieb:
Warum wird die Bildschärfung der Kamera bei Verwendung der fotogenic Kurve abgeschaltet?
Ich denke, die Bilder sollten doch ohne weitere Verarbeitung verwendet werden.

Weil ich persönlich denke, dass die ungeschärften Bilder direkt aus der Kamera prinzipiell gut genug sind. Falls ich doch mal eins Nachschärfen möchte, verwende ich die Schärfeskripts von Roberto Casavecchia, die ich für wesentlich besser halte, als das was die Kamera produziert.
Natürlich kannst Du die Bildschärfung individuell selbst einstellen.

Habe übrigens gestern die ersten Versuche mit Weißabgleich über Graukarte gemacht und das Ergebnis ist noch überzeugender. :D

Wegen der PNs: es ging wirklich nur um Bibble. Ich bin afx ganz dankbar, wenn hier nicht zwei Themen durcheinander gehen. Allerdings ist Bibble wirklich so interessant, dass sich dafür ein eigener Thread lohnt. Wer der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, kann sich auf der Bibble-Seite auch die Videos anschauen.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Mit dem Mischen gebe ich Dir recht, würde aber trotzdem AFX bitten, uns Seine Erfahrungen mit Bibble in einem anderen Thread, mitzuteilen ;-)

Wo kann ich die Schärfeskripts von Roberto Casavecchia finden, bzw was dazu lesen?

Danke für Eure Mühe

damir30
 
Kommentar
Stefan,
du schreibst auf deiner Seite, dass du die Kamera die Aufnahmen um 1/3 unterbelichten lässt. Nach meinen ersten Versuchen mit "deiner" Tonwertkurve würde ich das bestätigen.
Wenn ich nun also unter b7 die entsprechende Korrektur vornehme, ist ein gleichzeitiges Fotographieren in JPEG und RAW ja praktisch nicht mehr möglich. Bei der Neigung zur dezenten Belichtung bei normaler Einstellung werden die RAWs nun bestimmt zu dunkel.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Michael
 
Kommentar
Micwei schrieb:
Wenn ich nun also unter b7 die entsprechende Korrektur vornehme, ist ein gleichzeitiges Fotographieren in JPEG und RAW ja praktisch nicht mehr möglich. Bei der Neigung zur dezenten Belichtung bei normaler Einstellung werden die RAWs nun bestimmt zu dunkel.
Oder sehe ich da etwas falsch?
Zugegebenermaßen habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, in wie weit diese Einstellung ein RAW beeinflußt. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn das JPG richtig belichtet ist, warum dann das RAW zu dunkel sein soll. Und selbst wenn, ist ja der Dynamikumfang des RAW groß genug, um diese Unterbelichtung problemlos korrigieren zu können.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten