JPGs direkt aus der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin,

vor einiger Zeit gab es hier ja schon mal die Frage, wie man aus der D200 direkt fertige JPGs bekommt. Ich habe mich nun etwas intensiver mit der Thematik befasst, weil ich einfach keine Zeit habe Stunden mit der Bearbeitung von RAW-Daten zu verbringen.
Ich behaupte mal, dass ich einen sehr guten Weg gefunden habe und möchte den hier gerne vorstellen - und freue mich auch über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Da der Thread hier mit den Beispielbildern zu groß würde, habe ich den kompletten Bericht auf meine Homepage gepackt und bitte euch dort weiterzulesen.

Herzliche Grüße
Stefan
 
Anzeigen
hallo stefan,

vielen dank für deine mühe und tipps...
schön wäre ein vergleich zu bearbeiteten raw´s gewesen.

ich persönl. benütze für jpg´s diese "pressekurve":) fabraum III und SRGB
bin damit soweit halbwegs zufrieden, aber wie du sagst, der weißabgleich:rolleyes:
mit der automatik der D200 bin ich selten zufrieden, die richtige einstellung macht sehr viel aus....


vg udo
 
Kommentar
Stefan,
ich raffs nicht. Warum den Umstand?
Ich bin mit RAW (via Bibble) schneller und habe nötigenfalls mehr Möglichkeiten, gerade bei den stressigeren Bildern.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Stefan,
ich raffs nicht. Warum den Umstand?
Ich bin mit RAW (via Bibble) schneller und habe nötigenfalls mehr Möglichkeiten, gerade bei den stressigeren Bildern.

Ich habe nur eine Möglichkeit beschrieben und verpflichte hier niemanden zu irgendwas :)
Bibble schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
habe ich den kompletten Bericht auf meine Homepage gepackt und bitte euch dort weiterzulesen.

Error 403
We're sorry, but we could not fulfill your request for /schnelle-bildbearbeitung-mit-der-nikon-d200-und-photoshop/ on this server.

You do not have permission to access this server.

Your technical support key is: 5090-06aa-dfd9-b1ad

You can use this key to fix this problem yourself.

If you are unable to fix the problem yourself, please contact stefan at groenveld.de and be sure to provide the technical support key shown above.


:nixweiss:

edit: der letzte Backslash im Link ist das Problem. Ohne den lädt die Seite richtig.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
edit: der letzte Backslash im Link ist das Problem. Ohne den lädt die Seite richtig.
Das war Zufall. Manchmal wollen einfach zu viele Leute auf meine Homepage :D
Der Link funktioniert also auch mit Backslash, falls nicht: einfach nochmal anklicken und die Fehlermeldung ignorieren.

Herzliche Grüße
Stefan
 
Kommentar
Bei mir funktioniert der Link einwandfrei (Firefox 2.0) :nixweiss:
 
Kommentar
Werd gleich mal diese Kurve testen und mit einer normal entwickelten RAW Aufnahme vergleichen. Bin sehr gespannt. Wenn die Ergbnisse gut sind, könnt ich mir vorstellen mit einer großen Karte RAW und jpg parallel abzuspeichern. Davon nahm ich bisher immer Abstand, da mich die jpgs bislang nicht so überzeugt haben.

Gruß Kai
 
Kommentar
Moin, moin,

da es ja den Wunsch gab ein JPG mit meinen Modifizierungen mit einem RAW zu vergleichen, bin ich heute nochmal los und habe etwas mit ein wenig gegensätzlicher Farbe gesucht. War aber nicht so einfach...

Alle Daten sind auf die gleiche Weise auf eine 900Pix-Breite zur Darstellung hier im Forum runtergerechnet worden. Die Unterschiede stehen immer oben vor dem Bild.

RAW-Datei in Lightroom geöffnet und gleich als jpg gespeichert
testrawlrfd9.jpg


RAW-Datei in Bibble geöffnet und ohne Veränderung als jpg gespeichert
testrawbibbleyd2.jpg


JPG-Datei "out-of-the-cam" wie in meinem Artikel beschrieben
testjpgkz1.jpg


RAW-Datei in Bibble automatisiert bearbeitet
jpg5263bibbleadjuv4.jpg


Der Tipp von afx das Programm Bibble zu nehmen ist IMHO ein Blick wert.

Eure Einschätzung?

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Stefan,
was meinst Du mit Bibble automatisiert, meinst Du Perfectly clear oder was? Die Auslieferungswerte von Bibble sind Schärfe 100/6, HR 0, Autolevel). Ich persönlich kann mit mit dem Automatismus von Perfectly Clear nicht viel anfangen, andere lieben es.

Ich hab für Bibble folgende Standardwerte für die D200 gesetzt:
HR aus
Schärfe 142/5
Vibrance +12
Kontrast +6
Autolevel an
Ansonsten alles aus.
Probiers mal als Vergleich aus, vieleicht gefällt's Dir ja besser.

Und wenn Du mehr zu den Batch Queues wissen willst (damit das ganze dann auch effizient in der Verarbeitung ist) sag Bescheid.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Ich hab für Bibble folgende Standardwerte für die D200 gesetzt:
HR aus
Schärfe 142/5
Vibrance +12
Kontrast +6
Autolevel an

Was heißt "HR" und wo finde ich den "Autolevel"?
Und ja, über die Batch Queues möchte ich mehr wissen. Kannst mir ja eine PN schicken.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
Was heißt "HR" und wo finde ich den "Autolevel"?
HR = Highlight Recovery Deutsch-> LR = Highlights Restaurieren
Autolevel = Auto Tonwertkorrektur

Ich beziehe mich normalerweise auf die englische Version, bin kein Fan von Übersetzten Softwareschnittstellen ;-)

Und ja, über die Batch Queues möchte ich mehr wissen. Kannst mir ja eine PN schicken.
PN kommt.

cheers
afx
 
Kommentar
hallo,
gibt es die fotogenic kurve auch in einer PS kompatiblen Form. Dateiende umbenennen hat nicht funktioniert.
Ich geb die Suche nach einer gut funktionierenden Stapelverarbeitung in PS noch immer nicht auf.
 
Kommentar
Interessantes Thema.
Es wäre aber schön, wenn ihr auf die Pns verzichten könntet und die Infos hier im Thread direkt weiter gebt, damit alle etwas davon haben. :rolleyes: Kann mir nämlich gut vorstellen, dass das ne ganz Menge Leute interessiert.

Danke,


Gruß Kai
 
Kommentar
Kai,
den ganzen Bibble Batch Krams würde ich ungern in diesen Thread packen...

Wenn's Dich interessiert mach 'nen Neuen auf und ich papp die nächsten Tage ein paar Screenshots zur Erklärung rein.

cheers
afx
 
Kommentar
Warum wird die Bildschärfung der Kamera bei Verwendung der fotogenic Kurve abgeschaltet?
Ich denke, die Bilder sollten doch ohne weitere Verarbeitung verwendet werden.
Gruß Michael
 
Kommentar
Au ja,

an dem Bibble workflow wäre ich auch stark interessiert.

Danke für die Mühe im vorraus;-)

damir30
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten