Jordanien - Alte Steine am Toten Meer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jordanien Tag 9: Rückflug und Ende
Nach einer kurzen Nacht steht ein Bus für den Transport zum Flughafen bereit.
Die Fahrt zum Flughafen von Aqaba ist nur kurz.
Der Sicherheitscheck ist mehr als nur nervig.
Das Hauptgepäck musste komplett ausgepackt werden.
Es wird komplett durchsucht.
Das Handgepäck und Kiboko werden mehrfach durchleuchtet.
Fliegen macht keinen Spaß.
Aber irgendwann ist die Prozedur überstanden und es geht in den Flieger nach Amman.


Grau-weißer Flieger mit goldener Bauchbinde steht zum Einsteigen bereit

Bild 383: Einsteigen in den Flieger der Royal Jordanian

Odyssee in Amman
Der Flug nach Amman ist nur kurz und ereignislos.
Der Transfer zum Anschlussflieger nach Frankfurt erweist sich als Odyssee.
Brav folgt Kiboko den Schildern "Transfer".
Nur gibt es hier keine Abkürzung für Transfer.
Der Transfer-Weg führt durch die Gepäckhalle bis vor den Flughafen.
Vom Ausgang geht es außerhalb des Gebäudes zum Eingang.
Dort folgt ein erneuter Sicherheitscheck mit allen Pipapo.
Die zwei Stunden Umsteigezeit haben gerade so gereicht.
Scheiß Flughafen!



Blick aus dem startenden Flieger auf das Flughafengebäude mit parkenden Flugzeugen

Bild 384: Abflug aus Amman

Ab über den Jordan
Bereits nach 6 Minuten fliegen wir über den Jordan.
Es ist ein grünes Band in der Wüste.
Im Jordantal können Felder bewässert werden.
Link vom Fluss ist Jordanien.
Rechts sind Palästina und Israel.
Der weitere Flug geht dann über Israel, Zypern, Türkei, Bulgarien und den Balkan.


Blick aus dem Flieger auf das Jordantal. Der Jordan ist ein grünes Band in der Wüste

Bild 385: Tschüss Jordanien

Fazit
Jordanien ist ein interressantes Land.
Der Tourismus hat Jordanien fest im Griff.
An keiner Sehenswürdigkeit ist man alleine.
Überall trifft man auf andere Touristen, die in großen Gruppen einfallen.
Kiboko konnte sich einen Reisetraum erfüllen.
Petra und viele andere Sehenswürdigkeiten konnten angeschaut werden.
Aber Kiboko muß nicht unbedingt nochmal nach Jordanien reisen.

Die Fotoreise mit begleitenden Fotografen war nicht schlecht.
Der Reiseverlauf wurde in einigen Punkten den fotografischen Bedürfnissen angepasst.
Kiboko hatte mehr Zeit zum Fotografieren, als mit einer Gruppe Otto-Normal-Touristen.
Einige Punkte haben wir wegen schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Theater in Amman) ausfallen lassen.
Besonders schön war die Extratour in den nördlichen Teil vom Wadi Rum.
Leider konnten die frühen Morgenstunden fotografisch nur selten genutzt werden.
Oft war die geplante Abfahrtzeit viel zu spät, um die Morgenstunden nutzen zu können.
Der Fotografische Reiseleiter konnte sich gegen den Jordanischen Reiseleiter nicht durchsetzen.
Oft musste der Bus über Nacht zurück nach Amman fahren.

Tomaten-Gurken-Salat in Dana sollte man nur essen, wenn man unter Verstopfung leidet.

Fotogeraffel
Kiboko hatte auf dieser Reise nur leichtes Fotogeraffel dabei:
D810 mit 24-70/2.8
D500 mit 70-200/2.8

Dazu die Wechselobjektive:
14-24/2.8 (wenig genutzt)
8/3.5 Fischauge (wenig genutzt)
60/2.8 Macro (nicht genutzt)
1,7 Teleconverter (wenig genutzt)

Kiboko hat auf der Reise 6686 Auslösungen gehabt, davon 5016 mit der D810.
Davon wurden rund 700 Bilder bearbeitet und 385 hier gezeigt.

Danke
Bedanken möchte ich mich auch bei unserem fotografischen Reiseleiter Nicolas.
Bei ihm gab es keine Hektik und keinen Stress.
Er hat auf viele interessante Fotopunkte aufmerksam gemacht und sein Wissen mit uns geteilt.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei unseren Jordanischen Reiseleiter Mohammed.
Er ist ein ganz herzlicher, netter Mensch.

Als Geheimagent seiner Majestät, mit der Lizenz Geschichten zu erzählen, hat er viel Informationen über Jordanien vermittelt.
Ob das alles reine Wahrheit oder Märchen aus 1001er Nacht waren, lässt sich nicht nachvollziehen.
Ein Dauerbrenner war das Versprechen, dass am nächsten Tag die fehlenden Koffer nachgeliefert werden.
Zielstrebig hat er uns in überteuerte Touristenrestaurants geführt, die seinem Cousin gehörten.
Dazu konnten wir in jedem Souvenirladen am Wegesrand fotografieren, wo er einen Tee bekommen hat.

Mein besonderer Dank gehört den Mitreisenden: Annette, Fabian, Frank, Gabriele, Ingrid, Jürgen, Manu und Nadine.
Es war schön mit Euch und wir hatten viel Spaß.
Mit Euch würde ich jederzeit wieder mitfahren.

Danke auch an alle Leser dieser Fotoreportage.
Danke, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt.
Danke für die vielen netten Kommentare und die Likes.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Kiboko ein toller Bericht, den ich mit Freude gelesen habe. Leider fehlen mittlerweile viele Bilder.
 
Kiboko
Kiboko kommentierte

Hallo Brunke,
danke für das Lob.

Ich habe bei den Beiträgen 80-100 mal durchgescrollt.
Da sind alle Bilder vorhanden.
Die Bilder sind auf dem NFF Server und nicht von meiner Homepage verlinkt.
Bei dünnen Internetleitungen kann es sein, dass manchmal statt der Bilder nur Symbole dargestellt werden.
Dann hilft es die Seite zu aktualisieren.
Manchmal muss man das sogar mehrfach machen.
Dann werden die fehlenden Bilder nachgeladen.

Die Fotoreportage gibt es auch auf meiner Heimseite.

Viele Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Einmal mehr, wunderbar diese Reise in eine mir fremde Gegend ...
Herzlichen Dank Bernd! :)
 
Kommentar
Vielen Dank für diesen ausführlichen, unterhaltsamen und hochgradig interessanten Reisebericht! Es ist immer wieder ein Vergnügen, mit Dir zu verreisen, Kiboko :6874:
 
Kommentar
Tomaten-Gurken-Salat in Dana sollte man nur essen, wenn man unter Verstopfung leidet.


„Cook it, boil it, peel it or forget it!“


Mein liebster, freilich nie geschriebenen, Endsatz für Kritiken
orientalischer Restaurants lautet: "Es war sehr lecker, und
woher der Durchfall am nächsten Tag kam, weiß ich bis
heute nicht."



Zielstrebig hat er uns in überteuerte Touristenrestaurants geführt, die seinem Cousin gehörten.


"[...] Ihr könnt ihm vertrauen, er ist mein Vetter."

Demonstratos (siehe Asterix bei den olympischen Spielen, S. 22)



.
 
Kommentar
Herzlichen Dank, Bernd, für den wunderbaren Reisebericht -Chapeau. (y) (y) (y)

Es war mir ein Vergnügen -wie bei allen Deinen Reiseberichten- mitzureisen.
 
Kommentar
Danke Namensbruder!
Es war wieder einmal in Wort und Bild ein ganz besonderer Genuss.
Eben auch das zwischen den Zeilen Gesagte.
Herzl. Gruß
Bernd
 
Kommentar
Vielen Dank für das viele Lob und Eure netten Kommentare.
Ich freue mich, dass Euch die Fotoreportage und mein Schreibstil gefallen hat.
Es ist nicht jedermanns Geschmack, wenn ich in der dritten Person schreibe und
die Kunstfigur Kiboko um die Welt reisen lasse.

Nach der Reise ist hoffentlich wieder vor der Reise.
Nach dem Reisebericht ist auch wieder vor dem Reisebericht.
Ursprünglich wollte ich über Mauretanien (Eisenbahn im Sandkasten) und dann den Tschad (Heiß, heißer, Zakouma!) schreiben.
Auf drängen der Reisegruppe ist es Jordanien geworden.

Dann gibt es hier im Forum noch zwei angefangene Reiseberichte über Kuba und Ecuador.
Die hatte ich vor einigen Jahren abgebrochen, da nicht sicher war,
ob bei der Umstellung der Forensoftware die bestehenden Texte und Bilder bestehen bleiben.
Jetzt könnte ich sie fortsetzen.

Vielleicht schicke ich Kiboko auf eine virtuelle Reise von der ich die Bilder bereits bearbeitet habe:
Island im Januar (einmal die Eins ohne Spikes)
Elfenbeinküste (Affentour)
Sudan (steinreich und ruiniert)
Grönland (Mit Rembrandt in die Disco)
Sri Lanka (Federvieh auf dem Tränentropfen)
Eritrea (Mit dem Dampfzug von Massawa nach Asmara)

Vielleicht gibt es einen kleinen Stadtbummel für zwischendurch.
Vielleicht arbeite ich mal eine Altlast aus dem Tiefen des Bildarchivs ab
oder es kommt eine aktuelle Reise, von der ich brühwarm berichten kann.

Eine neue Umfrage werde ich lieber nicht starten.
Das Ergebnis "zeige alles" kenne ich schon. :)

Jetzt gibt es erst einmal eine kreative Pause.
Lasst Euch einfach mal überraschen.
:f055:


„Cook it, boil it, peel it or forget it!“

sven, ein paar Vitamine braucht der Mensch (und auch das Nilpferd).
Gerade auf Gruppenreisen ist die Auswahl oft begrenzt.
Sehr oft verzichte ich dann auf das rohe Grünzeug.
Hier habe ich es gewagt.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt - einen Dünnschiss.
 
Kommentar
Ich bedanke mich bei "Kiboko" für diese schöne, eindrucksvolle Reise!
Cheers, thomas
 
Kommentar
Es gibt selten Berichte, die ich wirklich von vorne bis hinten jeden Post (In der Deutschen Bahn sogar) durchlese. Deine gehören dazu. Und solange Du nicht im Pluralis majestatis schreibst, sind mir Deine Drei Personen gerade recht. Es wird wohl einen Grund dafür geben ;). Ich bin auch schon ganz gespannt auf Deine Überraschungen nach Deiner kreativen Pause.
 
Kommentar
Auch von mir noch ein dickes Dankeschön :6874: für Deinen wieder einmal sehr unterhaltsamen Reisebericht! (y)(y)(y)
Auf die Überraschungsreise freue ich mich jetzt schon. :)
 
Kommentar
Und wieder einmal habe ich ein Land aus deiner Sicht kennenlernen dürfen. Vielen Dank für diesen erfrischenden Schreibstil und die tolle Bebilderung. Ich bin definitiv auch für "zeige alles"! ;)
 
Kommentar
Lieber Bernd, vielen Dank für diesen interessanten, amüsanten und kurzweiligen Reisebericht mit den vielen schönen Bildern! Auch ich bin schon gespannt darauf, wohin uns Kiboko als nächstes entführen wird.
 
Kommentar
Lieber Bernd, das war wieder eine tolle und gelungene Reportage mit (*tschuldigung* :redface: ) superaffengeilen Fotos. (y)
Ich freue mich schon auf die nächsten Reiseberichte von Dir - muss ja nicht immer mit der Einnahme von Imodium verbunden sein ... :ignore:
:danke:
VG Holger
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und die vielen, Likes, Thanks, Daumen, Herzen, Wows und Hahahas.
Entschuldigt die lange Antwortzeit.
Ich habe Kiboko mal wieder auf eine Reisen geschickt.
Vor zwei Stunden ist der Flieger aufgeschlagen.


Und solange Du nicht im Pluralis majestatis schreibst, sind mir Deine Drei Personen gerade recht. Es wird wohl einen Grund dafür geben ;). Ich bin auch schon ganz gespannt auf Deine Überraschungen nach Deiner kreativen Pause.

Ich wollte keine Reiseberichte aus der "Ich" Perspektive schreiben.
Ich war hier, ich war da. Ich habe im Restaurant Zum Goldenen Mampf ein megagroßes Schnitzel verdrückt. Dann bin ich mit dem Bus nach dort gefahren und habe auf dem Markt ein Eis geschleckt, ich ..., ich ..., ich ...
Deshalb berichte ich von den Reiseerlebnissen der Kunstfigur Kiboko.
Wenn ich dann von "Wir" schreibe, dann ist Kiboko ein Teil einer Reisegruppe oder mit Freunden unterwegs.
Da eiere ich mit meinem Schreibstil doch noch etwas rum.
Einerseits soll Kiboko berichten, andererseits war Kiboko nicht alleine unterwegs.
Auf keinen Fall ist Kiboko eine Majestät, sondern nur ein bescheidenes Nilpferd, das um die Welt reist.

Ich bin definitiv auch für "zeige alles"! ;)

Alles zeigen geht einfach wegen der Menge der Reisen leider nicht.
Daher gibt es von mehreren Reisen vom letzten Jahr nur eine oder zwei Bildgalerien.
Die sind viel schneller gemacht, als eine Fotoreportage und
bieten einen ersten Eindruck.

Auf die Überraschungsreise freue ich mich jetzt schon. :)

Bis zur nächsten Überraschungsreise musst Du Dich noch etwas gedulden.
Sie soll nach Westafrika gehen.
Aber dem Kiboko fehlen noch ein paar Visa.
Drückt mal die Daumen, damit alles klappt.

Auch ich bin schon gespannt darauf, wohin uns Kiboko als nächstes entführen wird.

Vielleicht arbeite ich mal eine Altlast aus dem Tiefen des Bildarchivs ab
oder es kommt eine aktuelle Reise, von der ich brühwarm berichten kann.

Kiboko ist gerade von eine Dampflokfotoreise aus Sri Lanka zurück.
Leider sind die Eisenbahner Sri Lankas keine Helden der Effizienz.
Es hat nur wenig funktioniert.
Es konnten nur ein Bruchteil der Fotopunkte realisiert werden.
Dafür gab es einen Beinnahe-Zusammenstoß auf freier Strecke.
Einige Bahner haben ihren Job verloren.
Nach einem intensiven Gespräch unseres Reiseleiters mit dem Transportminister
wackelt der Stuhl des General Managers der Eisenbahn.

Ich freue mich schon auf die nächsten Reiseberichte von Dir - muss ja nicht immer mit der Einnahme von Imodium verbunden sein ... :ignore:
Dieses Mal benötigte eine Dampflok Imodium.
Die Lok hatte Inkontinenz.
In zwei Rohren konnte sie das Wasser nicht halten. Dass lief und lief und lief in die Feuerbüchse.
Da die Eisenbahner in Sri Lanka für diesen Fall nicht vorgesorgt haben,
gab es dafür kein Reparaturset (Rohrverschluss).
Da mussten die beiden Rohre mit Imodium Akut (Schnellzement) gefüllt werden.
Trockene Teebeutel haben wir nicht ausprobiert.

Titel der nächsten Fotoreportage wird voraussichtlich "Zum Heulen, Dampf über dem Tränentropfen" sein.
Anmerkung: Sri Lanka hat die Form eines Tropfens und wird oft als Tränentropfen Indiens bezeichnet.
Jetzt werde ich erst einmal die Speicherkarten auslesen.
Danach 24 Dampflokbilder für eine Bildgalerie auswählen.
Dann geht es ganz langsam an die nächste Fotoreportage.

Bis dahin bitte ich noch etwas um Geduld.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten