Vorschlag Jetzt reicht´s . . .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
.
. . habe ich gedacht, als ich schon wieder eine Augenmuschel verloren hatte.
In einer schlaflosen Minute kam eine Idee. Heute kam Hardware-Ersatz, und nun habe ich dem Verlieren, hoffentlich, so abgeholfen:


picture.php

Ein bisschen Schnur und Werkzeug gesucht.
Die Nadel zeigt die Richtung für zwei 1mm Bohrungen an.


picture.php

Die Bohrungen mit etwa 6mm Abstand in der linken unteren Ecke angelegt.
Die Schnur von außen nach innen und wieder nach außen durchgezogen.


picture.php

So sieht das dann von innen aus.


picture.php

Schnur abgelängt, zur Schlaufe verknotet, den Knoten und die Schnittenden leicht verschmolzen und durch die Öse des Trageriemens geschleift.
So ist die Augenmuschel jederzeit wegnehmbar, aber hoffentlich nicht mehr verlierbar.


Die Schnürlis ähnlich denen, an denen auch Handys hangen dürfen, stören so nicht.
Der Segler nennt sowas Sorgleine :rolleyes: :D.​
 
Anzeigen
Beim Abnehmen des Tragriemens muss dann auch die Augenmuschel runter.

Heinz
 
Kommentar
Wenn man ein Klappdisplay hat geht das auch einfach mit einem Stück Klebeband an der unteren Seite der Muschel, das Band ist dann nicht sichtbar unter dem Klappdisplay. Funktioniert schon seit langer Zeit an meinen Nikons.
 
Kommentar
Da in dem Fall wohl die Trageösen an der Kamera bleiben ...
O.k., hängt von der Art der Gurtabnahme ab. Ich hatte mich immer gescheut, die Gurtschlaufe mühsam aus- und wieder passend einzufädeln. Seit Schnellverschluss habe ich das Problem ohnedies nicht mehr.

Heinz
 
Kommentar
Eine pfiffige Idee, betalight! :up:

Ich habe mir vom netten Chinesen über eBay eine Tüte voller Augenmuscheln für ein paar Euro schicken lassen. Und der Witz ist: Seit die bei mir im Fotoschrank liegen, habe ich keine mehr verloren.:D
 
Kommentar
Beim Abnehmen des Tragriemens muss dann auch die Augenmuschel runter.

Heinz

Nö ! :cool::D
A: Es sei denn, du nimmst die Tragriemenösen auch mit ab.
B: Mit der geschlossenen Schlaufe kannst du die Muschel auch ganz leicht von der Riemenöse lösen. Einfach durchstecken, und ab ist sie.
 
Kommentar
Eine pfiffige Idee, betalight! :up:

Ich habe mir vom netten Chinesen über eBay eine Tüte voller Augenmuscheln für ein paar Euro schicken lassen. Und der Witz ist: Seit die bei mir im Fotoschrank liegen, habe ich keine mehr verloren.:D

Das hatte ich auch schon gemacht. Ich weiß nicht, ob ich so ein unruhiger Typ bin, aber es hat bei mir nur eineinhalb Jahre gereicht.
 
Kommentar
Was ist denn das eigentlich für eine Kamera, dass die Augenmuschel so dermassen locker sitzt?
Bei Nikon, v.a. bei den runden Okularen, habe ich noch nicht eine einzige Muschel verloren!
Auch bei meinen Fuji X oder Pana G70/GX7 und Oly OM-D M1/Pen EP5 sitzen die Muscheln alle fest, auch da ist mir noch nicht eine von selbst oder im normalen Betrieb abgefallen.
Kann das Problem einfach nicht nachvollziehen :nixweiss:.
 
Kommentar
Was ist denn das eigentlich für eine Kamera, dass die Augenmuschel so dermassen locker sitzt?
Bei Nikon, v.a. bei den runden Okularen, habe ich noch nicht eine einzige Muschel verloren!
Auch bei meinen Fuji X oder Pana G70/GX7 und Oly OM-D M1/Pen EP5 sitzen die Muscheln alle fest, auch da ist mir noch nicht eine von selbst oder im normalen Betrieb abgefallen.
Kann das Problem einfach nicht nachvollziehen :nixweiss:.

Ich glaube, die runden Okulare sind, da geschraubt, nicht das Problem. Die eckigen Okulare mit den aufgesteckten Augenmuscheln sind da, eben wegen der nur gesteckten Augenmuschel, viel anfälliger. Bei meiner Minolta X-700 ist mir auch mal eine verloren gegangen.
 
Kommentar
Eine ziemlich gute Bastelei!
Als Alternative fällt mir Blue Tack ein, eine Art Knetgummi, mit dem man z.B. Poster an der Wand befestigen kann.
Klebt relativ stark, man kann eine beliebig geringe Menge davon benutzen und man bekommt das Zeug ohne Rückstände
wieder ab.

Dennoch die Frage aller Fragen:
Wozu brauchst Du dies Gummidingens am Okular?

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Eine ziemlich gute Bastelei!
Als Alternative fällt mir Blue Tack ein, eine Art Knetgummi, mit dem man z.B. Poster an der Wand befestigen kann.
Klebt relativ stark, man kann eine beliebig geringe Menge davon benutzen und man bekommt das Zeug ohne Rückstände
wieder ab.

Dennoch die Frage aller Fragen:
Wozu brauchst Du dies Gummidingens am Okular?

Grüße, Christian
.

Danke für den Tipp mit dem Knetgummi, das kann auch in anderen Fällen, z. B. Tabletop, hilfreich sein.
Und das Gummiings brauche ich, weil ich kein Fremdlicht von der Seite mag. Auch keine Spiegelungen von der Rücklinse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten