Da die aktuelle KI noch reingarnix mit Intelligenz, kreativen Ideen und qualitativer Beurteilung zu tun hat, sehe ich die Sache recht entspannt.

Gefährlicher könnte es werden, wenn KI-Systeme tatsächlich intelligent werden - allerdings kann man auch dann den Stecker ziehen und damit der aufmüpfigen Intelligenz den Saft abdrehen. Die nächste Stufe wäre dann eine Kombination aus Robotic und KI, ja das könnte kritisch werden.... aber bis dahin betrachte ich die Radieschen von unten.

Derzeit setze ich die kostenfreie KI recht häufig ein und sie erspart mir sehr viel eigene, stumpfsinnige Sucharbeit.

ni27fo
ni27fo kommentierte

Man kann Wortklaubereien anstellen, aber die Begrifflichkeiten sind klar. Was ist Superintelligenz? Antwort von der "schmalen KI":

Superintelligenz (oder Künstliche Superintelligenz, ASI) bezeichnet eine hypothetische Form der künstlichen Intelligenz, deren kognitive Fähigkeiten die des intelligentsten menschlichen Gehirns in praktisch allen Bereichen weit übertreffen. Dazu gehören nicht nur Geschwindigkeit und Präzision bei der Problemlösung, sondern auch Kreativität, emotionales Verständnis und soziale Kompetenz.

Wichtige Merkmale sind:

* Überlegene Leistung: Eine superintelligente Maschine könnte wissenschaftliche Forschung, medizinische Diagnosen und komplexe strategische Entscheidungen schneller und besser als menschliche Experten bewältigen.
* Selbstverbesserung: Ein zentrales Konzept ist die Fähigkeit der KI, ihre eigenen Algorithmen und Strukturen autonom zu optimieren, was zu einem exponentiellen Anstieg der Intelligenz führen kann.
* Unterschied zu heutiger KI: Im Gegensatz zur aktuellen „schmalen KI“ (ANI), die auf spezifische Aufgaben begrenzt ist, oder der hypothetischen „allgemeinen KI“ (AGI), die menschliches Niveau erreicht, würde ASI menschliche Fähigkeiten fundamental übersteigen.

Der Begriff wurde maßgeblich durch den Philosophen Nick Bostrom geprägt, der Superintelligenz als eine Stufe definiert, die die menschliche Zivilisation grundlegend verändern würde. Experten sind sich einig, dass eine solche Intelligenz derzeit nicht existiert und rein hypothetisch ist; ihre Realisierung würde die technologische Singularität auslösen.

G
Gianty kommentierte
Die Definition ist mir bekannt, aber greifbar ist das alles nicht. Wie ist "schneller" und "besser" definiert?

ni27fo
ni27fo kommentierte
Du beziehst Dich nur auf den Punkt Überlegene Leistung - ich denke, das ist in diesem Zusammenhang das unwichtigste. Das mit der Singularität hast Du aber schon auch gelesen?

G
Gianty kommentierte
Kommen lassen. Habe schon so viele prognostizierte Horrorszenarien und Untergänge überstanden, da bleibe ich bei diesem Thema auch ganz locker.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Don't look up

Anzeigen
Dieser KI-Skandal war nicht weniger als ein Schuss vor den Bug, der bei weitem nicht den Aufschrei erzeugt hat, den er braucht. Es zeigt sich auch wieder: Geschichten wie der "Zauberlehrling" sind nicht nur aus künstlerischer Sicht wertvoll, sie können auch eine Quelle für moralische Denkanstöße sein.
Wobei ich das Thema Moral garnicht in den Vordergrund rücken möchte. Beim Thema KI gibt es erstaunlich viele Forscher der ersten Stunde, die eindringlich vor den Gefahren warnen. Ich denke, dass die wenigsten von ihnen etwas Schlechtes im Sinn haben. Aber es genügt, dass man den Krempel nicht mehr unter Kontrolle bekommt.
Es gibt Bereiche, wo wir mit der Leistung der KI leben müssen. In der Bilderzeugung müssen wir heute schon, spätestens morgen, mit einer irren Perfektion leben. Das ist (zu Lasten von Stock-Fotografen) nützlich, wenn man sich das benötigte Bild per Prompt erzeugt. Das ist gefährlich, wenn es politisch für Propaganda und Fake News missbraucht wird. Hier hilft nur noch eine klare Kennzeichnung und vertrauenswürdige Quelle.
Videogenerierung per KI finde ich witzig, da habe ich inhaltlich garnicht so ein großes Problem mit, aber auch hier besteht Missbrauchsgefahr. Allerdings halte ich das für Ressourcenverschwendung. Der Hardwareverbrauch ist das eine, die nötige Energie das andere!
Wenn es darum geht, Fachwissen zu bündeln, zum Beispiel bei medizinischen Diagnosen, halte ich KI für sinnvoll. Zumal da vermutlich niemand auf die Ergebnisse vertraut, wenn sie nicht plausibel sind. Spannend wird komplexen Berechnung, wie z.b. der Wetterprognose. Das war bisher eine reine Frage der Rechenleistung, ging aber auch ohne KI. Allerdings hat der Klimawandel hier auch viel durcheinandergewirbelt, was in den letzten Jahren die Vorhersagen deutlich unzuverlässiger gemacht hat. Vielleicht kriegt man das mit KI besser in den Griff.
Auf jeden Fall müssen wir von Universal-KI-Modellen weg. Spezialisierte Systeme mit einem begrenzten Aufgabenbereich meinetwegen, aber eine exekutive Macht von potentiell durchdrehenden KIs - um Gottes Willen. Da bewahrheiten sich schlimmste Prognosen. Dummerweise scheint genau DAS gerade zu passieren. Darwin-Award-verdächtig!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten